SonyUserforum - Ansichtssache, der Fotowettbewerb
Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Ansichtssache_Regeln
Ansichtssache - Der Fotowettbewerb
Aktuelles Thema: “Farbenfroh” (bis 31.10.2008)
Nächstes Thema: “freies Thema” (bis 31.12.2008)
Laufende Abstimmung
Galerie aller Wettbewerbsbilder
Regeln und Teilnahmebedingungen

Die Wettbewerbsbedingungen
  1. Teilnahme
    • Teilnehmen darf jeder registrierte User mit einem aktiven Account.
    • Jeder Teilnehmer darf pro Wettbewerb nur ein Bild einreichen.

  2. Termine
    • Alle zwei Monate gibt es einen neuen Wettbewerb, immer abwechselnd mit einem vom Userteam vorgegebenen Thema bzw. freiem Thema.
    • Das nächste Wettbewerbsthema wird jeweils zwei Monate im Voraus bekannt gegeben.
    • Die Bilder müssen bis spätestens 24:00 Uhr am letzten Tag des entsprechenden Monats eingereicht werden. Einsendungen, die erst nach diesem Termin beim Veranstalter eintreffen, bleiben unberücksichtigt.
    • Einen definierten Einsendebeginn gibt es nicht, d.h. Bilder zu den schon bekannt gegebenen Themen können jederzeit eingesendet werden.
    • Nach dem Einsendeschluss werden die Bilder des nun abzustimmenden Themas alle zeitgleich in einer separaten Galerie veröffentlicht. Die Reihenfolge der Bilder innerhalb der Galerie entspricht der Reihenfolge der Einsendungen.
    • Die Abstimmungsphase beginnt sofort nach Veröffentlichung der Bilder und endet am 15. des Monats um 20:00 Uhr.

  3. Bilder
    • Wettbewerbsbilder sind per Mail an wettbewerb@sonyuserforum.de einzureichen. Das Bild kann nur teilnehmen, wenn der Mail eindeutig der Username (Achtung: Bitte exakte Schreibweise!) und das Wettbewerbsthema zu entnehmen sind.
    • Ein Bild kann, muss aber nicht zwingend mit einem Bildtitel eingereicht werden. Dieser erscheint unterhalb des Bildes. Der Bildtitel darf keinen Hinweis auf den Fotografen enthalten.
    • Ein Bild darf keinen direkten Hinweis auf den Fotografen geben, z.B. in Form eines Portraits oder eines eindeutig zuordenbaren Umfelds.
    • Ein eingereichtes Bild darf vor dem Wettbewerb nicht bereits in der Galerie des SonyUserforum veröffentlicht worden sein. Dies gilt auch für Bilder, die bereits in einer bearbeiteten Version veröffentlicht wurden, oder nun als bearbeitete Version zum Wettbewerb eingereicht werden.
    • Ein Bild darf an der längsten Seite das Maß von höchstens 1024 Pixeln nicht überschreiten. Die Dateigröße darf maximal 300kB (307.200 Byte) betragen.
    • Bilder dürfen nur in den Formaten "jpg" und "gif" eingereicht werden.
    • Das Wettbewerbsbild muss, wie auch die Bilder in den Galerien, jugendfrei sein.

  4. Abstimmung
    • Jeder registrierte User darf an der Abstimmung teilnehmen, insbesondere auch User, die für den Wettbewerb kein Bild eingereicht haben.
    • Die Stimmabgabe erfolgt mittels eines Abstimmungstools unserer Galeriesoftware auf der SonyUserforum-Website im jeweils aktuellen Wettbewerbsalbum der Galerie. Für die Abgabe der Stimme muss der User eingeloggt sein.
    • Jeder User kann für jedes Bild eine Stimme abgeben und dabei jeweils zwischen 1 (= unbrauchbar) und 10 Punkten (= absolut spitze) vergeben. Die pro Bild abgegebenen Stimmen werden aufsummiert.
    • Die Abstimmungsergebnisse werden erst nach dem Ablauf der Abstimmung veröffentlicht.
    • Gewinner der "Ansichtssache" ist der Teilnehmer, der bei der Abstimmung die meisten Punkte erhalten hat. Bei Punktegleichstand teilen sich die Teilnehmer den Platz.
    • Nach der Abstimmungsphase werden die Bilder in der Wettbewerbsgalerie gemäß ihren Platzierungen sortiert. Lediglich bei den ersten drei Platzierungen werden die Fotografen von Seiten des Teams bekanntgegeben. Somit können alle anderen Teilnehmer selbst entscheiden, ob sie sich zu ihrem Bild bekennen oder anonym bleiben wollen.

  5. Diskussion
    • Nach Abschluss der Abstimmungsphase werden für alle Bilder Diskussionsthreads eröffnet. Hier hat jeder Fotograf die Möglichkeit sich zu seinem Bild zu äußern und mit den anderen Usern darüber auszutauschen oder aber die Diskussion um sein Bild "inkognito" mitzuverfolgen.

  6. Sonstiges
    • Während der Abstimmungsphase ist eine inhaltliche Diskussion der Bilder, insbesondere aber das Sich-Outen als Fotograf eines bestimmten Bildes, untersagt, um eine von den Fotografen losgelöste und lobbyfreie Bewertung der Bilder zu wahren.
    • Regelverstösse werden mit einer Disqualifikation des Teilnehmers geahndet.

  7. Punktesystem
    • Jeder Gewinner eines Quartalwettbewerbs bekommt einen Punkt, der im Profil und bei den verfassten Beiträgen zu sehen sein wird.
    • Die Zweit- und Drittplatzierten bekommen jeweils einen halben Punkt.
    • Die Punkte werden bei jedem Wettbewerb dem aktuellen Stand des Users hinzuaddiert.

 

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.