SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar '24 - Tabletop (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203392)

embe 28.01.2024 14:41

'turntabletop'. :top: :D
Mit Jean Michel Jarres Equinoxe :D :top: :top: :top:

Achso, bitte direkt im Beitrag eingebundene Bilder auf 600x600 Pixel Größe stutzen und/oder den link zur Original-Datei setzen. So wie bei Beitrag #99 :top:

EDIT: Danke fürs blitzschnelle Anpassen, Reginald! :top:

Unschärfe 28.01.2024 15:03

Verstehe.
Habs geändert, danke für die Info - und Deine Titelanregung für die Galerie übernommen :-)

Gepard 28.01.2024 23:18

Ich steuere die Apollo 11 mit dem Mondlander bei.

Bild in der Galerie
Das Model ist 13 Zentimeter lang.
Den Hintergrund hab ich in der Bildbearbeitung eingefügt.

embe 29.01.2024 15:56

Eagle und Columbia, sehr schön mit dem spacigen Hintergrund zusammengebracht.:top:
Magst Du verraten, mit welchem Programm Du dabei gearbeitet hast - das sieht wirklich gut aus.

Ich persönlich fand das ja immer viel zu kompliziert* mit sauberem Maskieren und Hintergrund austauschen in Photoshop und Konsorten, und habe dann eher die Variante mit LED-Wall gewählt.
Ja ok, ich habe es einfach vor den LED-Fernseher oder PC-Monitor gestellt und dort ein Bild drauf gehabt.
LED-Wall klingt aber viel schicker... :D

* zu lesen als, ich hab es einfach nicht hingekriegt... :D

Das hier ist aber eher klassisch auf und vor dunklem Tuch fotografiert:

Bild in der Galerie

Gepard 29.01.2024 19:35

Ich hab die Aufnahme auch vor schwarzem Tuch gemacht. Fand das aber etwas langweilig und mußte den Standfuß des Models ja eh entfernen. Dann habe ich mich entschlossen das Model freizustellen. Hab es mit Corel Photo Paint gemacht. Trotz eigentlich guter Hilfsmittel im Programm hat es wesentlich länger gedauert als gedacht.
War aber sehr lehrreich für die Zukunft.;)
LED-Wall ist jedenfalls eine gute Idee.:top:

Justus 29.01.2024 20:35

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 2297283)

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2297373)
Und wieder ein Alleinstellungsmerkmal des SUF! :cool:
Danke für das exklusive Material.:top: :D
Boah, das sind aber ganz schöne und ganz schön große Exemplare.:cool:
Hast Du die auch noch öfters in Gebrauch oder kriegen die in der Vitrine das Gnadenbrot?

Danke dir! Die meisten sind tatsächlich noch regelmäßig eingesetzte Arbeitstiere :top:. Eher selten zum Einsatz kommen das 600er (sackschwer) und das 300er (das 400er ist leichter). Nur vom 2x TC werde ich mich möglicherweise demnächst trennen.

sascha_mr22 29.01.2024 20:42

Hallo und ich noch mal...

Bild in der Galerie
...ein Experiment - Tabeltop mit Bildbearbeitung

embe 30.01.2024 15:07

Sehr schick! :top:

Was und wie hast Du da bildbearbeitet?

sascha_mr22 30.01.2024 17:09

Hallo EMBE, erst mal Danke das es gefällt.
Ich habe alle Ebenen einzeln aufgenommen Hintergrund, Glas, Zitronenscheibe, Messer und Zitrone und alles in der Bildbearbeitung zusammen gefügt. Also einzelne Fotos sind Tabeltop und das Foto ist dann am Rechner zusammengefügt.

embe 30.01.2024 22:15

Oh wow, das ist ne Menge Arbeit. :top:
Das Messer scheint mir ein wenig unscharf, ist das die 'Bewegungsunschärfe' die die Schneidebewegung darstellt?

Von mir heute auch nochmal ein Messerchen. Es ist unglaublich wieviel Staub sich in den paar Augenblicken zwischen Abpusten des 'tables' und der Aufnahme ansammeln. :shock: Aber wozu gibt es das Stempelwerkzeug...


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.