SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165343)

cat_on_leaf 04.12.2015 10:30

Vielen Dank für die Besprechung zu meinem Bild. Ich kann sogar nachvollziehen was du schreibst... Jetzt wo ich selbst drauf gestoßen wurde.
Die Nichtfotografen, die es hier in groß in meinem Büro sehen, sind alle begeistert. So unterschiedlich ist die Auffassung wenn man gänzlich unbeleckt an die Sache rangeht (Die haben aber auch alle kein Bild von DarkLegion gesehen :lol:).

traeumerle 04.12.2015 11:11

Moin Moin,

habe ich für die Mühe und das Thema schon danke gesagt? Ja aber ich kann mich da sicherlich nochmal wiederholen :-)

Und sei dir sicher: Ich als jemand, der sich selber noch lange als Einsteiger bezeichnen wird, werde von deinen Bewertungen keinesfalls abgeschreckt. Ich lese sowieso hier im Forum sehrt gerne Bewerungen auch von anderer Leute Bilder. Sehr häufig kommt es dabei vor, dass man ein Bild toll findet, den Ersteller dafür beneidet und dann durch die Besprechung merkt, was ggf. für andere das Bild noch besser machen würde.


Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1766098)
Hier nun die Bewertung der "roten 3.12.-Türchen":

Bewertung für den.
NameBildBewertung
traeumerleJa, ein schweres Thema. Eingesperrt? Artenschutz? Wie geht man am besten damit um? Wie hält man solche Tiere richtig? Sollte man es überhaupt tun? Ich bin froh, dass viele Zoos und Tierparks mittlerweile reagieren und umbauen. Dein Bild regt daher zum Nachdenken an und hat so schon seinen Zweck erfüllt. Allerdings hadere ich mit dem Ausschnitt, den du zeigst. Ich glaube, ich hätte mich NUR auf die Hände und das Gitter konzentriert. Die Hände greifen so cool da durch...und zeigen ja dieses Eingesperrtsein am besten. Der Rest verschwimmt schon aus der Schärfeebene und nimmt mir viel Aufmerksamkeit von der eigentlich wichtigen Sache. Es sind auch Dinge drauf, wie der scheppe Zaun und dieser Pfosten oben, die nicht nötig wären. Mut zum Detail! Ich glaube, es wäre ein unglaublich starkes Bild, würde man sich auf Hände, Draht und Bokeh beschränken. Keine Ahnung, was die Auflösung bei dir da noch her gibt, aber vielleicht magst du es mal versuchen? Ich würde dir, wenn du mir das Original zukommen lässt, auch gerne zeigen, was ich meine.

Und dann zeigt sich das oben geschriebene am eigenen Bild, ich versuche mal herauszuarbetein, was du meintest. Der gezeigte Ausschnitt in Version 1 ist quasi OOC und ich wollte auch ein wenig zeigen, dass es ein draußen gibt. (Und viel näher hätte ich dort auch nicht kommen können). Aber wie gesagt, mein Versuch das umzusetzen, was du meintest:


Bild in der Galerie

Auch den Weißabgleich habe ich dann für den Ausschnitt eher etwas kälter gesehen :)

Wenn ich nicht getroffen habe, was du meinst, darfst du gerne im Original herumoperieren, ich bin ja auch eher ein Verfechter der OpenSource-Bewegung :-)

https://owncloud.nobis.li/index.php/s/4KNtAi84VuggVoi

Dana 04.12.2015 12:04

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 1766193)
Die Nichtfotografen, die es hier in groß in meinem Büro sehen, sind alle begeistert. So unterschiedlich ist die Auffassung wenn man gänzlich unbelegt an die Sache rangeht

Es ist eh interessant, wenn man Laien seine Bilder zeigt. Ich stelle zb fest, dass Bilder, die ich LIEBE und wo ich unglaublich stolz bin, sie zu haben, von Laien eher mit großen Augen betrachtet werden oder es sogar heißt: "Was willste denn DAMIT?" und dann Bilder von Blümchen oder Tierleins die größten Begeisterungsstürme hervor rufen. :D Auf deinem Bild ist viel Schwarz (edel) und viel Glänzendes (wirkt immer wertvoll) und schon staunt alles. Das Bild ist ja auch nicht schlecht, es ist nur optimierungsgeeignet, wenn man das denn wollen würde. Es ist aber auch schon so sehr schön!

Zitat:

Zitat von traeumerle (Beitrag 1766206)
Und dann zeigt sich das oben geschriebene am eigenen Bild, ich versuche mal herauszuarbetein, was du meintest. Der gezeigte Ausschnitt in Version 1 ist quasi OOC und ich wollte auch ein wenig zeigen, dass es ein draußen gibt. (Und viel näher hätte ich dort auch nicht kommen können). Aber wie gesagt, mein Versuch das umzusetzen, was du meintest:


Bild in der Galerie

Es geht schon absolut in die Richtung, die ich meinte. Du hast nicht zufällig das RAW davon oder? Am jpeg kann man es halt nur abgespeckt zeigen, aber ich würde dir gerne das Bild mal so bearbeiten, wie ich denke, dass es am wirkungsvollsten wäre.

Siehst du nicht jetzt schon, wie viel intensiver das Bild ist?

traeumerle 04.12.2015 12:20

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1766232)
Es geht schon absolut in die Richtung, die ich meinte. Du hast nicht zufällig das RAW davon oder? Am jpeg kann man es halt nur abgespeckt zeigen, aber ich würde dir gerne das Bild mal so bearbeiten, wie ich denke, dass es am wirkungsvollsten wäre.

Siehst du nicht jetzt schon, wie viel intensiver das Bild ist?

Sch*t das Raw liegt jetzt auch unter

https://owncloud.nobis.li/index.php/s/4KNtAi84VuggVoi

da hätte es auch eben schon liegen sollen aber der Owncloud-Client hat einen Fehler geworfen, den ich übersehen habe, muss dringend mal den Server auf Debian8 hochziehen aber das ist ein anderes Thema.

Ja, es wirkt intensiver, danke bin dann mal gespannt ;-)

Dana 04.12.2015 13:23


Bild in der Galerie

Wenn das jetzt nicht ein totaler Übercrop wäre, sondern formatfüllend aufgenommen, was könnte man dann qualitativ und bearbeitungstechnisch alles machen... :D

Ich möchte dazu ermuntern zu schauen, was einem an dem Motiv eigentlich wirklich gefällt. Was ist es, das in den Bann zieht? Das Drumrum? Dann muss es drauf. Oder in dem Fall eine Geste, ein Teil? Dann drauf konzentrieren.

usch 04.12.2015 13:28

Daß da außer Händen und Füßen noch ein Auge zu sehen ist, hab ich tatsächlich jetzt erst in deiner Bearbeitung entdeckt.

Dana 04.12.2015 13:51

Ja...man holt das Motiv, aber auch die Situation und die Bildaussage so näher an sich heran.

kiwi05 04.12.2015 14:13

Danke Dana, daß du dich so intensiv mit den "Pictures behind the door" beschäftigst.
Die tolle Mischung aus analytischer und emotionaler Betrachtung bereitet mir jeden Morgen großes Vergnügen:top:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1766098)
|Darf ich fragen, ob das 4:3 dafür genutzt wurde, mehr "nach unten" zu zeigen? Ich stelle fest, dass dieses Format für mich sehr ungewohnt ist, ich aber verstehen kann, dass du den unteren Bereich mit drauf haben wolltest. Die Burg sitzt für meinen Geschmack etwas zu weit rechts, ich habe mich bei dem Gedanken ertappt, sie zu schieben.

Es gibt Bilder, die haben eine enorme Tiefe. Meins scheint dagegen besondere Höhe darzustellen, denn es ist wirklich ein 3:2 Format. :crazy:
Kann es sein, daß du nicht ganz nach rechts gescrollt hast?
Mit der Verschiebung der Burg nach links gebe ich dir grundsätzlich Recht.
Da es aber bis zu diesem Aussichtspunkt nur einen Kilometer von meiner Haustür weg ist, habe ich die von dir angesprochene Ansicht schon dutzendfach.
Gerade deshalb gefiel mir die etwas andere Ansicht wohl bei meiner Auswahl, ohne das mir das bisher bewusst war.

HoSt 04.12.2015 14:15

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1766098)

Leben im Nichts! Ein tolles Motiv. Gefällt mir sehr gut! Ein kleines Bäumchen steht im Nirgendwo...ganz alleine. Man kann gut seinen Gedanken nachhängen. Ich hätte noch ein paar Bearbeitungsanregungen: 1. hast du entrauscht? Das Bäumchen hat so seltsame Unschärfen, die auch nicht nach "windig" aussehen, sondern eher nach Detailverlust nach Entrauschen...da würde ich nochmals gucken. 2. wie wäre es mit etwas entsättigtem Umfeld? Weniger Braun, weniger Blau...nur dieses Grün des Bäumchens? Kein Colorkey, das würde hier billig wirken, aber Reduktion der Farben? Diese "Einsamkeit" könnte man so noch besser rausarbeiten. Ist allerdings ja nur "meine Geschichte", die ich da hinein setze. Möglicherweise siehst du es ja ganz anders.

Es würde mich tatsächlich interessieren, was Du aus dem Rohmaterial machen würdest.... wenn Du Zeit und Lust hast:
https://www.dropbox.com/s/dbl1p08nfh...77%29.ARW?dl=0

Dana 04.12.2015 14:21

@Peter: ohmann...es kann sein, dass ich nicht durchgescrollt habe...diese großen Größen sind auch für mich schwierig. Trotzdem ist mir die Burg zu weit drüben. :mrgreen: :mrgreen:
Das ist aber auch echt das einzige.

@Holger: ich geb mich mal dran. Wann ich wirklich zu einem Endergebnis komme, muss ich gucken, ich arbeite jetzt gleich erst einmal, dann sind wir heute Abend eingeladen...morgen ist Konzertvorbereitung, aber danach dann. =)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.