SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Zeiss 16-80 ... nun hat's mich auch erwischt! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46106)

ttouch 14.12.2007 09:57

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 574863)
Eine Frage hätt' ich auch noch, weiß nicht, ob die an anderer Stelle schon besprochen wurde: ist es beim 16-80-CZ aus so, das die AF-Trefferquote im WW-Bereich und/oder bei Kunstlicht nicht so dolle ist, man das (wie beim Sigma EX DC 18-50mm) durch die "beliebte Vorgehensweise" ...
1. Zoom incl AF-Lock
2. zurück zoomen in WW
3. Auslösen
... gute Aufnahmen hinbekommt ? Danke.
Gruß

ich hatte bisher keine AF Probleme im ww mit dem CZ 16-80

simply black 14.12.2007 10:10

Ich auch nicht. Ich habe aber "Beweisfotos" gesehen.
Allerdings noch ohne EXIFs und vor allem mit dem Eindruck von Bewegungsunschärfe und schlechtesten Bedingungen (bei Regen ausm Fernster).
Nur um es deutlich zu sagen: ich glaube alles :) Ich will nur nicht ohne vernünftige "Beweiskette" Meinugen mir bilden.

ivan76 14.12.2007 15:47

So nun endlich...
Hab hier mal versucht, auf die Schnelle ein Vergleichsbild unter "kontrollierten" Umständen zusammenzuflicken. D.h. kein Wind, mit Stativ und nein, keine vorbeifahrenden Busse oder sonstige verwacklungsrelevanten Naturkatastrophen;)

2 Karten an die Wand geklebt, knapp 2 Meter Entfernung, 80mm Brennweite, Blende 4,5, Zeit 1/400, Iso 300 (ja ich weis, weniger wär besser...) linke Karte kommt ausm Bildzentrum, rechte Karte ausm rechten oberen Eck...

Bild hier (jetzt besser belichtet)

(Bitte um Nachsicht... bin kein Testspezialist... aber vieleicht kann man sichs so besser vorstellen... übrigens: in der freien Wildbahn ist der Verwaschungseffekt für meine Begriffe um einiges dominanter...)

Anaxaboras 14.12.2007 15:54

Mmmh, da die rechte Karte deutlich dunkler ist als die linke (also die aus dem Zentrum), kann ich jetzt gar nicht allzuviel dazu sagen.

Aber dein Test ist gut - den werde ich heute auch mal machen (bei gleichmäßigem Licht).

-Anaxaboras

WB-Joe 14.12.2007 16:05

Zitat:

Zitat von pansono (Beitrag 574720)
Na dann gibts doch 3 Möglichkeiten :
- Sie prüfen nur in Stichproben
- Die Prüfung wird zu lasch durchgeführt bzw. die Tolleranzen sind zu hoch
- Das Prüfverfahren taugt nichts

Das kann nicht sein.
Sony wird hier auf international verbindliche Standards zurückgreifen, also auf die ISO9001. In der ISO9001 sind alle Forderungen die ein Qualitätsmanagementsystem erfüllen muß festgelegt.
Und Nachhaltigkeit des Systems ist eine, wenn nicht die wichtigste, der Grundforderungen.
Geprüft wird immer nur in Stichproben. Wer eine 100%-Prüfung machen muß hat seine Qualität in keiner Weise im Griff und wird bei allen Kunden früher oder später als Lieferant rausfliegen.

Sollte die Prüfung zu lasch, die Toleranzen zu groß oder das Prüfverfahren nicht zielführend sein ist die Nachhaligkeit nicht gegeben. Damit ist die ISO9001 nicht erfüllt und die Firma somit als Lieferant unqualifiziert und damit untauglich.

KR-Fotodesign 14.12.2007 21:12

Psssst... -ich habe mal vor einer gewissen Zeit einen Insider erhalten, aber "Top-Secret": wenn es ein Objektiv nicht durch die Qualitätskontrollen geschafft hat, wird es vielleicht als Kitobjektiv an die Kamera geschraubt. Das soll aber nicht nur bei Sony sein, sondern auch bei anderen, namhaften Produzenten.

Gruss
Sascha

oskar13 14.12.2007 21:20

Das dürfte mehr ein Outsider gewesen sein mit dem die Phantasie durchgegangen ist.:shock:

A2Freak 14.12.2007 21:25

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 575086)
Das dürfte mehr ein Outsider gewesen sein mit dem die Phantasie durchgegangen ist.:shock:

Na ja, die werden dann umgelabelt, heißen dann 18-70. Und der Kunde wundert sich, wieso er am Ende weniger WW und Tele hat... :lol:

Anaxaboras 14.12.2007 21:52

So,
ich habe mein CZ jetzt auch kurz getestet: 5 Spielkarten ans Bücherregal geklebt (je 1 in den Ecken und 1 im Zentrum). Ich kann nichts ausßergewöhnliches feststellen (bei 80 mm - das kurze Ende habe ich nicht getestet).
Da ich einmal dabei war, habe ich zum Vergleich noch das 70-200 SSM an die Kamera geschnallt. Im Zentrum sind beide etwa gleich scharf (aber das SSM mit besseren Kontrasten). An den Ecken ist das CZ bei f8 etwa so scharf wie das SSM bei f4,5.

-Anaxaboras

frame 14.12.2007 22:24

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 575098)
So,
Da ich einmal dabei war, habe ich zum Vergleich noch das 70-200 SSM an die Kamera geschnallt. Im Zentrum sind beide etwa gleich scharf (aber das SSM mit besseren Kontrasten). An den Ecken ist das CZ bei f8 etwa so scharf wie das SSM bei f4,5.
-Anaxaboras

reicht dir das? Objektive die bei F8 scharf sind habe ich schon zuviel, für das Geld hätte ich wirklich was offenblendenscharfes erwartet. Aber gut, der Kaufwunsch ist zurückgedrängt, mal sehen was es nächste Jahr neues gibt ;)
ciao
Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.