SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   A99ii - A-Mount: für wen entwickelt Sony? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186282)

Midleton2015 22.05.2018 07:12

A99ii - A-Mount: für wen entwickelt Sony?
 
Hallo Community,

da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter, ich fotografiere seit ca. 30 Jahren. Früher mit Minolta Kameras und nun mit Sony Kameras. An und für sich bin ich zufrieden mit der Technik, was mich aber immer mehr stört ist die Entwicklungs- und Preispolitik. Mich würde diesbezüglich einfach mal Eure Meinung interessieren.

Ich möchte gleich voranstellen, dass es sich hier rein um meine persönliche Meinung handelt, welche ich aber von ganz, ganz vielen A-Mount Nutzern inmeinem Bekannten und Freundeskreis bestätigt bekommen habe.

Als Sony im Jahre 2006 die Kamerasparte der Fa. Minolta übernommen hat, war ich zunächst sehr erleichtert, da es mit dem Minolta A-Mount weiter ging und ich meine Objektive (Minolta "Schätzchen") weiter nutzen konnte. Natürlich waren meine Minolta Dynax 7D und auch die analogen Kameras nicht nutzlos, nur weil es Minolta nicht mehr gab, aber man hatte die Hoffnung, dass sich gerade im Digital-Kamera Sektor bestimmt bei Sony in den kommenden Jahren einiges tun wird (so lange die Absatzzahlen stimmen). Da für mich, die von Sony in den ersten Jahren vorgestellten Kameras nicht unbedingt einen Quantensprung zur Minolta Dynax 7D darstellten und diese weiterhin ihren Dienst tat, hatte ich keine Veranlassung mir eine neue Kamera zu kaufen, trotz immer mehr MP usw., zumal ich das Fotografieren dann auch nicht mehr so intensiv betrieben habe.

Irgendwann kam dann aber der Zeitpunkt (2015), an dem ich mich für den Kauf einer neuen Kamera entschieden habe. Ein komplett anderes System kam auf Grund des Verlustes beim Verkauf der vorhanden A-Mount Ausrüstung nicht in Frage und E-Mount war aus diesem Grund auch keine Option.

Eigentlich war ich an einer Vollformat Kamera interessiert, jedoch waren die A900+A850 zu diesem Zeitpunkt schon etwas älter und die a99 für den Wiedereinstieg einfach zu teuer. Also wurde es dann im Frühjahr 2015 eine a77ii (UVP 1299€) mit APS-C, was ich ja schon von der Dynax 7D her kannte. Eine Super-Kamera, welche ich nicht mehr missen möchte.

Soweit so gut, aber spätestens nach dem Erscheinen der a68 im November 2015, bzw. Markteinführung März 2016 für eine UVP von 599€ bin ich mir dann etwas verschaukelt vorgekommen. Nach dem direkten Vergleich der a77ii mit der a68 fragte ich mich, was den hohen Preisunterschied von immerhin 700€! rechtfertigt? Das Kunststoffgehäuse der a68 und das "schlechtere" Display, welches kein Mensch zur Bildbeurteilung nimmt, sicherlich nicht. Denn technisch gesehen liefert die a68 keine schlechteren Werte, oder gar Bilder wie die a77ii! Ganz im Gegenteil, sieht man sich mal die Software und Kompressionsraten der gespeicherten Bilder an, ist die a68 die modernere Kamera der Beiden. Nun gut dachte ich, habe zwar "viel" Geld für die a77ii bezahlt, aber dafür auch eine Super Kamera bekommen.

Zwischenzeitlich hatte ich mein Objektivpark um einige modernere Linsen erweitert und wollte nun doch zu einer Vollformat-Kamera wechseln. Da mir die im Jahre 2016 erschienene a99ii schlicht weg zu teuer war, beschloss ich, mir eine a99 zu kaufen. Gesagt, getan.........und was musste ich feststellen? Was für ein Rückschritt in Sachen AF und Geschwindigkeit, wenn man eine a77ii gewohnt war. Schluss um, ich wurde mit der Kamera nicht wirklich warm, zumal mir auch die Haptik des Gehäuses nicht lag. Nach reichlicher Überlegung und einigen Gewissensbissen, ob ich wirklich viel Geld in die Hand nehmen soll, habe ich mir dann doch die a99ii gegönnt.

Man, was für eine Kamera, schneller AF, super Ausstattung und 42MP. Obwohl ich nicht dem Megapixel Wahn erliege, waren zu Anfang die 42MP schon sehr reizvoll. Nach einer gewissen Zeit kam aber auch hier die Ernüchterung. Wie immer steckt der Fehler im Detail:

- Wozu benötige ich 42MP? Mein Full HD Fernseher kann max. 2 MP darstellen, einen
teuren EIZO Monitor am PC habe ich auch nicht.
- Warum verpasst man einer Kamera für UVP 3599€ zwei Speicherkartenslots für UHS-I
und nicht UHS-II?
- Welche Objektive im A-Mount Sortiment reizen den 42MP Sensor aus? - Im gesamten
Sony Objektivportfolio gibt es zurzeit genau 5 Objektive, die einen 42MP Sensor
ausreichend bedienen können. Leider handelt es sich hier um die G-Master Objektive
mit E-Mount, welche an der a99ii nicht genutzt werden können (Original Aussage aus
Linz, welche ich bekommen habe). Sicherlich bedeuten 42MP mehr Detailauflösung als
24MP, aber was bringt mir das, wenn ich keine entsprechenden Objektive nutzen
kann?

Anscheinend war man bei Sony der Meinung, man müsste die A-Mount Nutzer ruhigstellen, da es im E-Mount Sektor ja die A7RII mit 42MP zum damaligen Zeitpunkt gab. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, die a99ii mit einem 24MP Sensor auszustatten, oder per Firmware-Update dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, zwischen 42MP und 24MP zu wählen. Dafür aber die vollen 24MP in beiden Dateiformaten JPEG und RAW. Dann wäre man bestimmt glücklicher damit, denn mit den A-Mount Objektiven, selbst mit den alten Minoltas wie z.B. 28-70 G/2.8, oder 80-200 G/2.8, oder 85mm G/1.4 könnte man einen 24MP Sensor besser versorgen wie den 42MP Sensor.

Der Eine oder andere wird nun sagen, ok, dann kauf Dir doch eine E-Mount Kamera mit dem LA-EA4 Adapter und alles wird gut. Nein wird es eben nicht, warum sollte ich das tun? Ich kaufe mir doch keine E-Mount Kamera für viel Geld, schraube den Adapter davor und mache mir die AF-Eigenschaften der Kamera zu Nichte, um dann mit dem Adapter noch weniger AF-Möglichkeiten wie an einer echten A-Mount Kamera zu haben.

Anscheinend versucht man bei Sony auf kurz oder lang die A-Mount Nutzer auf die E-Mount Seite zu bekommen und ist auch noch der Meinung, dass jeder bereit ist hierzu viel Geld in die Hand zu nehmen. Nicht dass es jetzt falsch verstanden wird, ich bin kein Gegner von E-Mount! Die Technik der E-Mount Kameras ist sicherlich moderner und die Zukunft, aber um welchen Preis?

Nehmen wir im E-Mount Bereich mal folgendes Beispiel:

Es gibt die A7RII + A7RIII mit 42MP. Angenommen ich würde zum E-Mount wechseln, dann würde ich an beiden Kameras, aus den oben genannten Gründen, ebenfalls die oben genannten G-Master Objektive benötigen, welche für einen Nicht-Profi jenseits seines Budgets sind.

Nun hat Sony die neue A7III Vollformat-Kamera mit 24MP! auf den Markt gebracht. Deren Preis-/Leistungsverhältnis sehr interessant ist. Die Kamera hat sogar im Gegensatz zur a99ii, Speicherkarten Slots für den UHS-II Standard. Aber was macht Sony wieder daraus? Begrenzt den Datentransfer der UHS-II Slots von 300MB/S auf 100MB/s. Was soll das?

Wenn ich mir die A7III (UVP 2.299€) und vielleicht noch zwei Objektive, mit welchen ich zumindest mal fast alle Brennweiten abgedeckt hätte, kaufen wollte, wie zum Beispiel das FE 24-105mm/ F4 G (UVP 1.349€) und das FE 100-400mm G (UVP 2.899€), dann wäre ich bei insgesamt mal eben 6547€!

Fazit von mir:

So innovativ Sony in der Vergangenheit war und oftmals technische Maßstäbe gesetzt hat, umso mehr kommt Sony immer mehr ins Fahrwasser der beiden anderen großen Mitbewerber und scheint nicht zu merken, dass es mittlerweile auch durchaus ernst zu nehmende andere Mitbewerber gibt. Ob man nun mit Vollformat, APS-C oder MFT fotografiert bleibt jedem selbst überlassen, schlussendlich zählt, welche Ergebnisse man zu welchem Preis erzielt. Und ich denke nicht, dass jeder A-Mount Nutzer bei einer Aufgabe, oder Unterversorgung des A-Mounts bedingungslos um jeden Preis zum E-Mount wechseln wird, sondern eher Sony den Rücken kehrt und sich einem anderen Kamerasystem hinwendet.
Für mich persönlich ist ein Wechsel nicht sinnvoll, da ich dabei zu viel Geld verbraten würde, jedoch fühle ich mich bei Sony nicht mehr wirklich gut aufgehoben.

Ich möchte nochmals ausdrücklich betonen, dass dieses ganz alleine Meinung ist.
In diesem Sinne wünsche ich allen Fotografen viel Spaß in Ihrem Hobby und allzeit gute Bilder

Gruß Peter

hpike 22.05.2018 07:30

Ich verstehe nicht so wirklich was du uns sagen willst? Zumal das offensichtlich dein erster Beitrag hier ist. :zuck: Das alles findest du hier im Forum so oder ähnlich zigmale. Ich weiß nicht wie oft sowas hier diskutiert wurde. Das kann man alles so sehen, muss man aber nicht. Sorry für mich ist das nur der Auftakt für eine weitere, der unzähligen und wie ich finde, sinnlosen Diskussionen die eigentlich niemand braucht. Ist jedenfalls meine Meinung. Ich bin zufrieden mit dem was Sony mir bietet. Besser geht natürlich immer, aber wo ist das bitteschön anders?

Tafelspitz 22.05.2018 07:36

Hallo und willkommen :D

Es gibt erstaunlicherweise - auch hier im Forum - einige Leute (mich eingeschlossen), die mit der A99II sehr zufrieden sind und damit auch ganz ordentliche Fotos machen ;)

mrrondi 22.05.2018 07:36

Du fühlst dich ned gut aufgehoben ? Welcher Hersteller bietet dir den das was SONY dir bietet - die BREITE der Auswahl.
Die einen machen nur APS-C oder 4/3 , die anderen können nur DSLR.
Und günstiger sind die anderen auch ned.

VF ist bei jedem Hersteller eine preisliche Ansage.
VF war dir wohl immer schon zu teuer.

Das ist das was ich aus deinem Post rauslese.

nex69 22.05.2018 07:37

Hallo und willkommen,

Sehe ich genau gleich wie Guido.

Wenn man ins DSLR Forum und diverse (auch internationale) Sony Alpha FB Gruppen schaut, sieht man was momentan abgeht. Die A7III holt DSLR Nutzer ins spiegellose Sony Lager. Also kann es ja nicht so falsch sein was Sony aktuell macht.

Im übrigen stehen Canon und Nikon kurz vor der Einführung von spiegellosen Vollformatsystemen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit auch mit neuen Anschlüssen. Halt das was Sony schon vor bald fünf bzw. acht (APS-C) gemacht hat.

peter2tria 22.05.2018 07:46

Ja,
Da muss ich Guido recht geben.
Ich denke das Thema - wenn man es denn noooooch mal quälen will - gehört ins Cafe und nicht in den Technik Thread.

meshua 22.05.2018 07:52

Zitat:

Zitat von Midleton2015 (Beitrag 1996310)
(...)
Wenn ich mir die A7III (UVP 2.299€) und vielleicht noch zwei Objektive, mit welchen ich zumindest mal fast alle Brennweiten abgedeckt hätte, kaufen wollte, wie zum Beispiel das FE 24-105mm/ F4 G (UVP 1.349€) und das FE 100-400mm G (UVP 2.899€), dann wäre ich bei insgesamt mal eben 6547€!

Viele begehen den Fehler, solche Käufe nicht als langfristige Investition zu betrachten, sondern wie laufende Kosten (z.B. €500+ für's Auto). Des weiteren argumentierst du mit den teuersten Optionen und natürlich wird's dann nicht billig. Mit der Zeit gibt's Aktionsangebote, B-Waren, Warenrückläufer (meine A7II ist so eine) und bei Objektiven Drittanbieter (Sigma, Tamron...).

Ich fotografiere gern mit dem Minolta 28-105er an der A7II und auch wenn der AF "besser könnte", so stört mich das im Moment nicht - sehe das SONY nicht als Pflichtkauf für mich. Übrigens: bei den anderen Herstellern zahlst du für die Top Line auch nicht viel weniger - rechne dir das mal durch.

Vielleicht bist du auch einfach nicht die Zielgruppe für SONY?! :cool:

Beste Grüße, meshua

nex69 22.05.2018 07:57

Zitat:

Zitat von Midleton2015 (Beitrag 1996310)
Es gibt die A7RII + A7RIII mit 42MP. Angenommen ich würde zum E-Mount wechseln, dann würde ich an beiden Kameras, aus den oben genannten Gründen, ebenfalls die oben genannten G-Master Objektive benötigen, welche für einen Nicht-Profi jenseits seines Budgets sind.

Du redest nur von dir. Es gibt diverse "Nicht Profis" die sich G-Master Objektive gekauft haben. Fürs Motorradfahren habe ich im Laufe der Jahre sehr viel mehr Geld verbraten (im wahrsten Sinne des Wortes) als für die G Master Objektive. Nun ist das Motorrad verkauft.
Kommt auch drauf an, welchen Stellenwert die Fotografie einnimmt. Das Haupthobby oder nur eines neben vielen anderen teuren Hobbys und dann noch Frau, Kinder, Haus, zwei Autos und weiss ich noch was alles.

Im übrigen sind die vergleichbaren Produkte von Canon und Nikon in einer ähnlichen Preisklasse.

Grüsse Werni (26 Jahre Nikon, 6 Jahre Sony E-Mount)

mrrondi 22.05.2018 08:16

Glaub dich ärgert nur das du zu früh die A99II gekauft hast - weil die A7III das Ding ist auf was du gern gehabt hättest.

Verkauf doch den ganzen A-Mount Kram und Wechsel. Jammer nicht über den Verlust sondern starte einfach neu durch.

Jetzt bekommst für das A-Mount Zeugs noch gutes Geld.

hpike 22.05.2018 08:17

Du kannst es auch nicht lassen oder? :roll:

kromgi 22.05.2018 08:24

Moin,
obwohl das Thema immer & immer wieder durchgekaut wird, sehe ich hier eine starke Resonanz. :lol:
Was Peter wahrscheinlich stört, ist, dass er Profi-Werkzeug haben will & Amateur-Geld ausgeben will. Peter, alles hat seinen Preis. Und bei Sony gibt es nun mal schöne Sachen zu kaufen, ohne Frage. Wie oben schon mehrfach ---> die Marktbegleiter von Sony sind keinesfalls preiswerter.

Zum Thema :a: 68 vs. :a:77 II: Die Unterschiede liegen im Detail & sind m.E. preislich völlig in Ordnung. Die 68 ist keinesfalls eine 77II …. und somit auch preiswerter.

Eins noch, Peter: Ich bin ja auch relativ neu hier, merke aber all zu oft, dass man sich auch gern als "Freizeit-Knipser" gern mal Profi-Cam´s & -Linsen gönnt. warum auch nicht?! Jeder wie er mag, jeder wie er kann. :cool:

mrrondi 22.05.2018 08:38

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1996327)
Du kannst es auch nicht lassen oder? :roll:

Na er hat doch grundlegend ja Recht was er sagt.
Es gibt nur 5 SONY Optiken die A99II wirklich bedienen.

Und würden viele A-Mount User die noch keine A99II haben, nicht gern ne A99XXX mit den Features der A7III haben ?

Und warum soll er den nicht immer noch wechseln ?

Manchmal bekommt das Gefühl nicht los - als wäre man ein Verräter wenn man vom A-Mount zu E-Mount wechseln würde.

Reisefoto 22.05.2018 08:57

Ich fotografiere sogar noch länger als du, habe seit November 2016 die A99II und fühle mich keineswegs verschaukelt, sondern bin jeden Tag wieder von der Kamera begeistert, wie von noch keiner zuvor. Ich freue mich, dass Sony den A-Mount weiterhin mit so tollen Kameras unterstützt; es gibt keine Kamera auf dem Markt, die ich gegen die A99II eintauschen würde (die A7rIII wäre der ernsthafteste Konkurrent).
  • Der AF macht selbst meinen alten Minolta Schinken richtig Beine.
  • Die AF-Feldabdeckung ist herausragend (das bietet keine DSLR) und für mich in der Praxis sehr vorteilhaft.
  • 42MP machen mir viel Freude und sind gerade im Telebereich für Ausschnitte sehr nützlich, wenn die Brennweite zu knapp ist. Früher habe ich dafür zusätzlich eine APS-C Kamera dabei gehabt.
  • Das Rauschverhalten ist bei gleicher Skalierung enorm viel besser als bei früheren Kameras (A900, A99), was mir sowohl in der Nacht- als auch der Tierfotografie sehr zugute kommt.
  • Bedienung und Sucher sind hervorragend, das bietet kein Konkurrent.
  • Keines meiner Objektive (schau in mein Profil) hat ernsthafte Probleme mit den 42MP, schlimmstenfalls muss ein bisschen abgeblendet werden, wenn man 100% Leistung haben will. Mit 42MP hole ich aus jedem meiner Objektive mehr heraus als mit 24MP. Nur das Minolta 28-135, das Richtung Rand auch bei 24MP nicht zufriedenstellend war, ist es bei 42MP natürlich auch nicht. Ich habe kein einziges Objektiv neu gekauft, seit ich die A99II habe und sehe auch keinen Grund, das zu tun.
  • Das SAL2470Z (I) und SAL70400G (I) sind meine Alltagsobjektive, die an der A99II bestens funktionieren und bei der Abbildungsqualität für mich praktisch keine Wünsche offen lassen und zu moderaten Preisen erhältlich waren und es gebraucht auch weiterhin sind.

Dass die A99II für Dich nicht das Passende ist, mag sein, dann hättest Du eine A99, A77 o.ä. nehmen sollen. Es ist doch erfreulich, dass Sony die A68 so günstig anbietet und auch die A77II ist relativ günstig. Bei der A99II beklagst du dich, dass sie zu teuer sei, die A68 hingegen sei zu billig; sie hat aber auch einige Merkmale nicht, die die A77II hat und was spricht dagegen, dass Sony ein günstiges Einsteigerangebot hat?

Obwohl die Entwicklung in der Branche und ganz besonders bei Sony in Richtung spiegellos geht, liefert Sony weiterhin A-Mount und das mit einer Leistung, von der man früher nur träumen konnte. Das die neueren Objektive für E-Mount überwiegend tuer sind, stimmt. Der Preistrend für neue Objektive ist aber Markenübergreifend steil nach oben gerichtet, das kann man Sony allein nicht vorwerfen. Zudem leisten sie eben auch noch etwas mehr.

Reisefoto 22.05.2018 09:03

Zitat:

Zitat von kromgi (Beitrag 1996329)
Was Peter wahrscheinlich stört, ist, dass er Profi-Werkzeug haben will & Amateur-Geld ausgeben will. Peter,

Gut zusammengefasst, das ist auch mein Eindruck.

Tafelspitz 22.05.2018 09:05

Zitat:

Zitat von kromgi (Beitrag 1996329)
(...)die Marktbegleiter von Sony(...)

Was ist eigentlich aus dem schönen Wort Konkurrenz geworden? :cool:

hpike 22.05.2018 09:10

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1996331)
Na er hat doch grundlegend ja Recht was er sagt.
Es gibt nur 5 SONY Optiken die A99II wirklich bedienen.

Und würden viele A-Mount User die noch keine A99II haben, nicht gern ne A99XXX mit den Features der A7III haben ?

Und warum soll er den nicht immer noch wechseln ?

Manchmal bekommt das Gefühl nicht los - als wäre man ein Verräter wenn man vom A-Mount zu E-Mount wechseln würde.

Es kommt auf die Art und Weise an wie du einen Wechsel propagierst. A-Mount Kram, A-Mount Zeugs. Ärgerst dich das du nicht die A7III genommen hast. Das klingt alles respektlos und überheblich. Das merkst du wahrscheinlich gar nicht mehr. Dein ganzer Ton ist abwertend, um nicht zu sagen arrogant. :flop: :flop:

Was du übers A-Mount sagst, von wegen nur 5 Objektive, Reisefoto hat dazu gesagt was zu sagen ist. Deine Argumentation wirkt dagegen mehr wie reichlich schwach.

hpike 22.05.2018 09:15

Es gibt genügend Leute die nicht und wirklich überhaupt nicht, den Olymp des Kameramarktes im E-Mount sehen so wie du das offensichtlich tust. Die von oben herab zu behandeln ist ziemlich daneben. :flop:

Reisefoto 22.05.2018 09:35

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1996340)
Was ist eigentlich aus dem schönen Wort Konkurrenz geworden? :cool:

Das macht gerade Urlaub im Entsorgungspark.:lol:

mrrondi 22.05.2018 09:42

Sagst du zu einem der täglich mit beiden SONY System arbeitet :-)
Mei wenn du mit beiden System arbeitest und merkst -
das des einzige was noch modern an dem A-Mount System die neue A99II
ist dann, kann doch jeder seinen Senf dazu geben.

Vielleicht ist es für Wildlife Fotograf ja der heilige SONY Gral, der noch erhalten bleibt.
Des freut mich doch.
Aber auch nur weil es den Preis mein noch verbleibenden SONY A-Mount Equipment nicht ins bodenlosen stürzen lässt, was wohl der Fall gewesen wäre - hätte SONY nicht die A99II gebracht.

So freu ich mich an meiner A900, die im Studio und guten Lichtbedingungen tolle Arbeit leistet. Selbst für die wird noch ein ähnlicher Preis wie für die A99 aufgerufen.

Der Rest, wie das 70-200 und 24-70 wird jetzt dann nach 10 Jahren zum 2/3 der Neuwertes verkauft.

Danke SONY für die A99II.

Reisefoto 22.05.2018 09:49

Zitat:

Zitat von Midleton2015 (Beitrag 1996310)
- Warum verpasst man einer Kamera für UVP 3599€ zwei Speicherkartenslots für UHS-I
und nicht UHS-II?

Das habe ich auch nicht verstanden. Wenn es nicht der Preis gewesen sein sollte, dann der Stromverbrauch, der höher war. Kommst Du denn wirklich öfters an die Grenzen des großen Puffers? Im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist die A99II auch hier eine echte Offenbarung. Warum die A7III auch nur UHS-I hat? Weil sonst Leute kommen würden, die sich eine A9 gekauft haben und sich nun fragen, warum die viel billigere A7III so dicht an die A9 herankommt. Denke mal an Deine Worte zu A77II und A68.

berlac 22.05.2018 09:54

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1996338)
Gut zusammengefasst, das ist auch mein Eindruck.

Vielleicht fehlt ihm aber auch, wie mir, etwas die Breite und Auswahl im A-Mount Vollformatsektor. Momentan hat man da ja die Auswahl zwischen :a:99II und .... nichts.

Und ja, Sony zeigt selbst das es auch unterhalb des :a:99II Preises sehr gute Kameras geben kann. Das diese die ein oder andere Funktion der :a:99II nicht bieten und eine geringeres Auflösung haben ist klar, vielen würde solch eine Kamera aber dennoch zusagen, eben weil sie nicht unbedingt das absolute Top Profi Werkzeug brauchen.

Midleton2015 22.05.2018 09:56

Zitat:

Zitat von kromgi (Beitrag 1996329)
Moin,
obwohl das Thema immer & immer wieder durchgekaut wird, sehe ich hier eine starke Resonanz. :lol:
Was Peter wahrscheinlich stört, ist, dass er Profi-Werkzeug haben will & Amateur-Geld ausgeben will. Peter, alles hat seinen Preis. Und bei Sony gibt es nun mal schöne Sachen zu kaufen, ohne Frage. Wie oben schon mehrfach ---> die Marktbegleiter von Sony sind keinesfalls preiswerter.

Zum Thema :a: 68 vs. :a:77 II: Die Unterschiede liegen im Detail & sind m.E. preislich völlig in Ordnung. Die 68 ist keinesfalls eine 77II …. und somit auch preiswerter.

Eins noch, Peter: Ich bin ja auch relativ neu hier, merke aber all zu oft, dass man sich auch gern als "Freizeit-Knipser" gern mal Profi-Cam´s & -Linsen gönnt. warum auch nicht?! Jeder wie er mag, jeder wie er kann. :cool:

Schon erstaunlich wieviel Resonanz hier kommt, obwohl das Thema schon so oft durch gekaut wurde. Außerdem war mir nicht bekannt, dass man anscheinend in seinem ersten Beitrag keine Kritik äußern soll......habe ich wohl in den Forenregeln überlesen.
Und nein, ich möchte kein Profiwerkzeug haben und nur Amateurgeld dafür ausgeben. Im Übrigen fotografiere ich seit Jahren als Freiberufler für GEO, National Geographic und kann sehr wohl Technik und Preis/Leistung beurteilen.

Ich habe in meinem Beitrag kein Wort gesagt, dass ich z.B. die a99ii schlecht finde, oder dass a-mount besser sei wie e-mount. Warum man dann innerhalb dieses Themas dann verbal aufeinander los geht ist mir schleierhaft.

Aber es ist schon interessant was hier alles hinein interpretiert wird. Erinnert mich ein Wenig an die Apple Jünger zu Steve Jobs Zeiten. Nur keine Kritik zu lassen und wenn welche aufkommt sofort nieder machen.

Kern meiner Aussage ist, dass einiges nicht bis zum Schluss durchdacht ist und dazu wollte ich andere Meinungen haben...nicht mehr und nicht weniger...….

Etwas mehr Realitätssinn und weniger Esoterik scheint mir manchmal angebracht.


So und nun können manche wieder Ihre Verbalkeulen auspacken und los legen

XG1 22.05.2018 10:02

Zitat:

Zitat von Midleton2015 (Beitrag 1996355)
So und nun können manche wieder Ihre Verbalkeulen auspacken und los legen

Neben Lese-/Suchfaulheit für bereits existierende Erörterungen zu diesem Themenkreis kann man sich des Eindruckes nicht erwehren, dass das eine der Triebfedern zur Beitragserstellung überhaupt gewesen sein könnte.

mrrondi 22.05.2018 10:07

Des wird ja gerne mal übersehen - wenn man sagt
, das vielleicht e-Mount eine gute Alternative wäre - das man im gleichen Atemzug auch die A99II loben kann. Tolle Kamera.

Es ist ja auch ned die Kamera wo es hakt , sondern das drumherum beim A-Mount.
Das sich die anderen Objektivhersteller auch dem A-Mount abwenden und Ihr neuesten gut gerechnet Optiken nicht mehr damit ausstatten.

Reisefoto 22.05.2018 10:25

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1996354)
Vielleicht fehlt ihm aber auch, wie mir, etwas die Breite und Auswahl im A-Mount Vollformatsektor. Momentan hat man da ja die Auswahl zwischen :a:99II und .... nichts.

Das ist wohl wahr. Wir wissen alle, dass A-Mount bei Sony gepflegt wird, aber nicht die Top Priorität hat. Im Vollformat gibt es eine Kamera mit Top Leistung und wer weniger will, muss sich mit APS-C zufrieden geben, so will es Sony wohl. Für mehr als ein A-Mount Vollformatmodell haben sie wohl keinen wirtschaftlichen Markt gesehen oder nicht gewollt, weil sonst die A99II nicht so geglänzt hätte und außerdem natürlich langfristig der Umstieg in E-Mount gewollt sein dürfte.

Zitat:

Zitat von Midleton2015 (Beitrag 1996355)
Schon erstaunlich wieviel Resonanz hier kommt, obwohl das Thema schon so oft durch gekaut wurde. ...

Ich habe in meinem Beitrag kein Wort gesagt, dass ich z.B. die a99ii schlecht finde, oder dass a-mount besser sei wie e-mount. Warum man dann innerhalb dieses Themas dann verbal aufeinander los geht ist mir schleierhaft.

Diese Themen werden hier ähnlich emotional diskutiert wie früher OVF vs. EVF. Da hast Du in ein Wespennest gestochen und eine Steilvorlage geliefert.;) Das hat viel mit vergangenen Diskussionen und der Produkthistorie zu tun und für einen Forumsneueinsteiger dann schwer zu verstehen. Warum ständig das Thema A vs. E wieder aufgekocht werden muss, verstehe ich aber auch als Alteingesessener nicht.

Zitat:

Zitat von Midleton2015 (Beitrag 1996355)
Kern meiner Aussage ist, dass einiges nicht bis zum Schluss durchdacht ist und dazu wollte ich andere Meinungen haben...nicht mehr und nicht weniger...….

Ich denke schon, dass das genau durchdacht ist, aber Deine Wünsche und die strategischen Ziele von Sony müssen nicht immer Deckungsgleich sein. Ein große Überlappung ist natürlich auch für Sony wichtig, weil sonst die Kunden weggehen. Dieser Wechsel ist bei Vielen ja schon erfolgt, insbesondere Richtung Nikon. Den Übriggebliebenen, die die große Mehrheit bilden, gefällt dann die Sony Strategie m.o.w. und der erhebliche Zulauf beim E-Mount zeigt, dass Sony hier einen erfolgreicheren Weg geht, als früher mit dem A-Mount.

Bei APS-C / Mft hat Sony tatsächlich sehr ernsthafte Konkurrenz für den E-Mount, aber man muss bedenken, dass Sony auch nicht zaubern kann und die beispiellose Innovation insbesondere im Vollformat E-Mount wahrscheinlich sämtliche Kapazitäten ausreizt. Selbst die Kameragiganten Canon und Nikon können dem bisher nicht im Entferntesten folgen.

hpike 22.05.2018 10:25

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1996351)
Sagst du zu einem der täglich mit beiden SONY System arbeitet :-)

Ja sag ich. Weil das deinen Ton nicht ändert. Du redest immer von oben herab über das A-Mount. Und die A77II ist immer noch eine moderne Kamera, das merk ich jedesmal wenn ich mit meinem Kollegen losziehe, der mit einer Canon 7DII unterwegs ist. Ein anderer Kollege benutzt noch ein älteres Nikon Anfängermodell. Kann mir die Bezeichnung nicht merken. Trotzdem käme ich niemals auf die Idee, abfällig über seine Kamera zu sprechen. Und das würde ich auch bei anderen nicht tun. Das ist eine Frage des Repekts. Ich mach mich auch nicht darüber lustig, das Sony, wie erst gestern gesehen, neue Werbung für die A7 im TV macht. Die Kamera ist derartig veraltert, die würde ich im Laden nicht mal mehr in die Hand nehmen, weils einfach Zeitverschwendung wäre. Jedenfalls für mich. Aber du nutzt wirklich jede Gelegenheit um etwas gegen A-Mount zu sagen, das ist schon chronisch.

peter2tria 22.05.2018 10:52

Zitat:

Zitat von Midleton2015 (Beitrag 1996355)
......
Kern meiner Aussage ist, dass einiges nicht bis zum Schluss durchdacht ist und dazu wollte ich andere Meinungen haben...nicht mehr und nicht weniger...….

Etwas mehr Realitätssinn und weniger Esoterik scheint mir manchmal angebracht.
......

Ok - Du hast also keine Frage/Anmerkung/Anregung zur Technik, sondern Du bist allgemein mit der Produktpolitik von Sony nicht zufrieden und wolltest nur mal sehen, ob das andere auch so sehen (und veilleicht was diese stöhrt oder so).
Oh, ich glaube viele hier wünschen sich dies und das und haben wahrscheinlich sogar gute Argumente, warum das Sinn macht. Leider erfüllt Sony nicht alle realistischen Wünsche/Anregungen (meine auch nicht).

Und ja, darüber kann/könnte man auch lange diskutieren .... ändert nur nix. Hier hat leider niemand entsprechenden Einfluß. Ob Sony-Verantwortliche mitlesen weiß ich nicht, aber ich glaube auch für eine 'Anregung' die Gehör finden soll, ist auch dieser Thread - so wie er geschrieben ist - nicht geeignet.

Ich verstehe die Überschrift mit dem Titel beginnend 'a99II' nicht ... es geht doch um die Sony Produktpolitik .... nicht um das einzelne Produkt; oder habe ich das falsch verstanden.

Wie gesagt ... ich denke das wäre prima in dem Bereich Cafe (vielleicht Glaskugel) aufgehoben ..... hier ist eigentlich der Technikbereich.

Wenn das die Mods genauso sehen, könnte man es ja dorthin verschieben ... vielleicht.

DonFredo 22.05.2018 11:01

Ganz meiner Meinung, Peter.

*schubbs*

meshua 22.05.2018 11:22

"Das optimale Werkzeug für beste Ergebnisse ist nicht immer das Teuerste!"

Bitte dies immer mit zu bedenken, frei nach "Das Essen war aber sehr lecker! Sie müssen bestimmt teure Kochtöpfe haben!" :P

Grüße, meshua

aidualk 22.05.2018 11:41

Zu dem Thema wurde doch schon alles gesagt - und auch schon von jedem. :roll:

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1996362)

*schubbs*

Ich hätte hier sofort ein Schloß vor gemacht.

Andronicus 22.05.2018 11:53

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1996368)
Zu dem Thema wurde doch schon alles gesagt - und auch schon von jedem. :roll:

Da hast Du bestimmt recht, aber ein neuer möchte sich hier einbringen. Die Frage oder die Sache die er hier auftut empfinde ich als viel viel besser - im Gegensatz zu anderen, die die Bedienungsanleitung nicht lesen und komische Fragen stellen.



Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1996368)
Ich hätte hier sofort ein Schloß vor gemacht.

Da wäre aber sehr unfreundlich.

Warum Schloß?

Viele schreiben doch noch hierzu.
Die Resonanz ist doch da. Also warum zu machen?

Der TO wollte halt unsere Meinung hören, evtl. auch mal eine andere Sichtweise erhalten. Mit seinen Freunden/Bekannten hat er das ja schon gemacht (hehe, die haben wohl alles schon drei- oder vierfach durchgekaut :lol:).

Da ist es doch schlüssig hier im Forum zu fragen.

Wenn mir solche Gedanken durch den Kopf kommen würde ich auch nicht erst die Suchfunktion betätigen um zu sehen, ob evtl. schon andere darüber geschrieben haben. Es sind halt meine Gedanken zu einem Thema, welche ich mitteilen möchte.

Bei Fragen ist die Suchfunktion hilfreich, aber auch nicht immer das Gelbe von Ei.

aidualk 22.05.2018 12:04

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 1996369)
Warum Schloß?

Einmal weil es schon unzählbar viele threads gibt, die multifach exakt das gleiche aufzeigen.

Und dann auch aus diesem Grund:

Zitat:

Zitat von Midleton2015 (Beitrag 1996355)
So und nun können manche wieder Ihre Verbalkeulen auspacken und los legen.


nex69 22.05.2018 12:52

Wir sind doch aber hier nicht im DSLR Forum. Hier werden nicht ständig Themen gesperrt.

Norbert W 22.05.2018 12:54

Ja aber mal ganz ehrlich nex69,

Muss das gleich Thema immer und immer wieder neu gestartet und durchgekaut werden? Ist es nicht schon ermüdend genug, dass in anderen Themen immer wieder dahin abgeschweift wird?
Ich kann das ja eigentlich gut überlesen und denke mir meinen Teil und meine Gedanken sind auch nicht druckfähig, andere regt's halt aber auf.

Hanika 22.05.2018 13:03

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1996368)
Zu dem Thema wurde doch schon alles gesagt - und auch schon von jedem. :roll:

Von mir noch nicht :lol:

nex69 22.05.2018 13:15

Zitat:

Zitat von Norbert W (Beitrag 1996385)
Muss das gleich Thema immer und immer wieder neu gestartet und durchgekaut werden?

Natürlich nicht. Aber ich habe etwas gegen übermoderierte Foren. Und dieses hier ist das zum Glück nicht. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Es wäre sinnvoll gewesen wenn der TO sich zuerst hier im Forum eingelesen hätte. Dann hätte er gesehen, dass das Thema schon zigmal durchgekaut wurde.

Norbert W 22.05.2018 13:29

Da hast du völlig recht.
Dass es gleich wieder aus ausartet, war ja aber auch fast wieder zu erwarten :D

Andronicus 22.05.2018 13:30

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1996371)
Einmal weil es schon unzählbar viele threads gibt, die multifach exakt das gleiche aufzeigen. ...

Es werden hier auch immer wieder Tierfotos eingestellt mit denen ich nichts anfangen kann.

Es gibt die Möglichkeit des überlesens, das mache ich auch mit den Tierfotos und schreibe nicht rein: Oh, schon wieder ein Tierfoto. Das wurde doch schon etliche male durchgekaut. Thread schließen!

Zitat:

Zitat von Hanika (Beitrag 1996387)
Von mir noch nicht :lol:

Von mir auch nicht.
Vor allem auch deshalb weil ich diese Threads sinnlos finde. ...

was wäre wenn.... Marty McFly lässt grüßen :lol:

hpike 22.05.2018 13:33

Es werden viel zu wenig Tierfotos gezeigt. :crazy:

fhaferkamp 22.05.2018 13:33

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1996389)
Natürlich nicht. Aber ich habe etwas gegen übermoderierte Foren. Und dieses hier ist das zum Glück nicht. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Klar, soweit möglich, halten wir uns zurück. Und ein Schloss ist in der Regel nur für den Eskalationsfall.
Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1996389)
Es wäre sinnvoll gewesen wenn der TO sich zuerst hier im Forum eingelesen hätte. Dann hätte er gesehen, dass das Thema schon zigmal durchgekaut wurde.

Ja, es wurde vieles schon mal besprochen, aber dann gäbe es ja fast nur noch EdT- und andere Café-Threads, also einfach mal locker bleiben und was Euch nicht (mehr) interessiert, überspringen. Man muss ja nicht alles lesen (vielleicht wir Moderatoren, aber ihr könnt doch frei wählen).
Viel nerviger finde ich diese dauernden Metadiskussionen, ob einer nun diese Frage nochmal stellen darf oder nicht. Im Zweifel antwortet doch mit einem Link auf einen passenden Thread oder überlasst das Feld denen, die noch Redebedarf haben ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.