SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juli 2018: "Out of focus" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186873)

Dana 30.06.2018 23:00

Monatsthema Juli 2018: "Out of focus"
 
Uuuund schon ist er da, der Juli...mei, wie die Zeit vergeht. :D

Thema dieses herrlichen Sommermonates ist

OUT OF FOCUS!

IM Fokus steht alles, was außerhalb des Fokus liegt.
Mut zur absichtlichen Unschärfe!

Folgende Bereiche decken dieses Thema:

- komplett absichtlich unscharfe Bilder (sinnvolle Motivik wäre erwünscht)
- Bilder, in denen das klar zu erkennende Hauptmotiv absichtlich unscharf ist, andere Bereiche dürfen in der Schärfe liegen.
- künstlerische Gestaltung mit der Unschärfe (zusätzliche Verwischungen etc.), es sollte sich dann aber nicht mit dem Thema "Langzeitbelichtung" decken.

Was deckt das Thema nicht:

- Kleiner Schärfentiefebereich, wo sowieso viel unscharf ist, aber das Motiv scharf
- Verwackeltes
- Unfälle (das Thema beschäftigt sich mit absichtlichem und bewusstem Fotografieren außerhalb des Fokus)

Beispiele (leider nur aus der Konserve, nach langem Suchen, da der Upload mal wieder nicht geht...tut mir leid, daher sind es nicht immer die interessantesten...)


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Ich wünsche euch beim Ausprobieren und Mutigsein ganz viel Freude! Hoffentlich geht der Upload bald wieder, denn es ist klar, dass solange nur Konserven kommen können...

Alles Liebe und viel Spaß!

Reisefoto 01.07.2018 00:27

Dann fange ich mit einem Bild aus Australien an:


Bild in der Galerie

steve.hatton 01.07.2018 01:03

Fehlpost

kk7 01.07.2018 08:18

Ich mach mal weiter mit einem Bild aus Schottland:


Bild in der Galerie

cf1024 01.07.2018 08:19

Interessantes Thema, welches hier in den letzten Wochen intensiv diskutiert wurde.
Ich nähre mich dem Thema mal mit diesem Treppenhausfoto an.


Bild in der Galerie

Könnte ja passen.

Kurt Weinmeister 01.07.2018 08:29

Eigentlich habe ich ein anderes Foto gesucht, bin dann aber hier hängen geblieben.
Irgendwo in Leipzig.


Bild in der Galerie

GerdS 01.07.2018 08:58

Schönes Thema, da habe ich schon ein paar Jahre Sammlung in meinem Archiv:top: Stichwort "recognize".

Dann steuere ich mal mein Bildchen dazu "mit heftigem" Weißabgleich:

Bild in der Galerie

edit: Bild ausgetauscht, hatte sich ein Wasserzeichen eingeschlichen.

und das "neutrale:

Bild in der Galerie

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

GerdS 01.07.2018 09:16

Auch ein Naturfoto will ich noch beisteuern :D


Bild in der Galerie

Viele Grüße
Gerd

Dana 01.07.2018 09:29

Guten Morgen!

Na, da geht schon SEHR viel in die richtige Richtung! :top:
Ich habe zwar schon jetzt etwas Zweifel, dass es wirklich bei jedem schon bei der Aufnahme so gewollt war (*Matthias mal skeptisch anblinker* :mrgreen:), aber die Ergebnisse sind wirklich zum Großteil schon erhellend, daher werde ich jetzt nicht dauernd fragen, ob das wirklich schon vorher so angepeilt war, sondern davon ausgehen, dass ihr alle gelesen habt, dass keine "ausVersehenBilder" hier hinein sollen, sonst hätte ich auch noch ein paar mehr. :D

Ich schnappe mir mal meine Adventskalenderbewertungsvorlage (schönes Wort für Galgenmännchen) und fange mal so an. Ob ich das durchhalte, bezweifle ich, da liegen ein paar Tage Hamburg und ein paar Tage Berlin im Weg, aber schaunmermal!
Vielleicht, wenn ihr nicht komplette Bildreihen hier einstellt, sondern mit dem, was ihr bringt, in täglichen Dosen arbeitet, sollte das eher klappen.

Betrachtung der bisher gezeigten Bilder
NameBildBewertung
ReisefotoMit etwas mehr Wumms in Farbe und Kontrast würde es mir so richtig gut gefallen. Die Verwischungen sind gut gelungen, das Kängu ist noch gut zu erkennen und eine schöne Dynamik liegt im Bild. Wenn du das echt von vorneherein so geplant hattest, Chapeau! Ich glaube, ich würde es spiegeln und anders herum hüppen lassen. Es gibt so eine "psychologische" Ansicht, dass alles, was nach links im Bild läuft, rennt, fährt, "nach Hause" kommt und alles, was nach rechts im Bild dasselbe tut, sich "von zu Hause weg" bewegt. Gut zu sehen bei fahrenden Schiffen oder Booten, aber auch hier habe ich diesen Eindruck, dass es zum "heimischen Stall" hüpft. Anders herum hätte es da für mich noch mehr Dynamik in der Weg-Bewegung.
kk7Oooooohja, solche Bilder von Schottland habe ich auch. :lol: Ich schätze mal Auto, während eines plötzlichen Gusses? Auf jeden Fall kann man die schottische Landschaft gut erkennen, fast würde ich mir die einzelnen Senkrechten (bzw Pflanzen) noch etwas schärfer wünschen...so als Linien im Bild. Aber absolut themenkonform. Es hat was von einem Aquarell...ok, bei so einer Mal-Art ist ja auch viel Wasser im Spiel. :lol:
cf1024So genial dieses Bild ist, es fällt in die Kategorie "minikleine Schärfe-Ebene mit bewusst gesetztem scharfen Motiv". Klar, die Treppe nimmt sehr viel Raum ein, aber das, was scharf sein soll und was das Hauptmotiv ist, ist auch scharf. Daher passt es hier nicht. Nichts desto trotz ist es ein Hammerbild, das ich sehr gern angesehen habe! Was für ein gutes Auge du hattest, dieses kleine Spinnchen zu sehen...und dann lief es auch noch gerade da, wo du es gebraucht hast...braves Tier!
Kurt WeinmeisterWunderbar in Farben und Formen! Durch die starke Anhebung der Kurve bekommt dieses Bild für mich einen tollen, künstlerischen Charakter. Auch hier vermeine ich Regen und Scheibe als Effektmaschine zu sehen, stimmt das? Auch jeden Fall genau getroffen, kann ich mir in groß an der Wand vorstellen. Toll!
GerdSAaaah, ein Bild, das ich bei dir schon an der Wand sehen konnte, ich erinnere mich! :top: Jawoll, das passt perfekt ins Thema! Zu sehen ist das Atomium in Brüssel, das nachts ja in einer bestimmten Art und Weise angeleuchtet ist und so eine völlig andere Form bekommt, als es sie tagsüber hat, daher so interessant in dieser Ablichtungsweise. Mutig und einfach mal anders...gefällt mir sehr! Vor allem in der "starken Weißabgleichsrunde", daher dieses als Thumb hier.
GerdSMohn mal anders. ;) Japp, unscharf, mir aber irgendwie zu indifferent. Ich glaube, hier hätte ich mir etwas mehr Struktur gewünscht. Dadurch ist es ja dann immer noch nicht scharf, hat aber einfach mehr zum Greifen. Quasi: Blende etwas geschlossener beim Unschärfeln...oder sowas. :D

raul 01.07.2018 10:20

Das ist ja mal ein toller Zufall! Da entdecke ich gerade meinen "Mut zur Weichheit" und schon haust du ein passendes Monatsthema raus. Super! Dein erstes Bild mit den Wanderern ist übrigens besonders klasse!:top:

Meine kleine Kohlweißlingsdame Brunhilde ist aktuell bei meinen Experimenten mein Lieblingsmodel. Mal schauen wohin die Reise noch geht.

Tair 11A, f4:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Hamburg Blue Port kommt aus der Konserve:

Bild in der Galerie

Ein schönes Thema, da kommt sicher noch weiteres Aktuelles von mir.

Gruß,
raul

kk7 01.07.2018 10:52

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2004753)
kk7Oooooohja, solche Bilder von Schottland habe ich auch. :lol:

Das ist mein einziges Regenbild vom Urlaub. Mangels Regen in knapp 3 Wochen Schottland war einfach nicht mehr drin :crazy::mrgreen:

Reisefoto 01.07.2018 11:55

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2004753)
Betrachtung der bisher gezeigten Bilder
NameBildBewertung
ReisefotoMit etwas mehr Wumms in Farbe und Kontrast würde es mir so richtig gut gefallen. Die Verwischungen sind gut gelungen, das Kängu ist noch gut zu erkennen und eine schöne Dynamik liegt im Bild. Wenn du das echt von vorneherein so geplant hattest, Chapeau! ...

Klar war das alles vorher geplant! Nein, es sollte eigentlich ein normaler Mitzieher werden, aber für die volle Schärfe des Kängurus hat es nicht gereicht. Das Bild gefiel mir aber trotzdem irgendwie, so dass ich es nicht gelöscht habe. Es ist das jpg aus der Kamera (nur verkleinert). Nun zwei nach Deinen Vorschlägen bearbeitete Versionen mit mehr Bumms und der für die Lateinischschreibenden richtigen Bewegungsrichtung. Iraner und Araber dürfen sich die Bilder spiegeln, damit es für sie passt.


Bild in der Galerie

und wärmer


Bild in der Galerie

Man hätte links noch etwas wegschneiden können, aber mir gefiel der grüngelbe Bereich oben links sehr gut und ich wolle ihn drinnenlassen.

kiwi05 01.07.2018 11:59

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2004737)
Ich mach mal weiter mit einem Bild aus Schottland:


Bild in der Galerie

Das ist ja mal ein Aquarell, auf ganz andere Art angefertigt:top:

Dana 01.07.2018 12:03

@raul: sehr schöne Unschafstudien mit dem Schmetterling! Supi! Ich würde noch dran arbeiten, dass alles mehr wie gezeichnet aussieht. Mit dem teils scharfen Lavendel wirkt es wie ein Versehen. Ich weiß aber ja, dass du die Weichheit beabsichtigt. Daher meine Ermunterung, da noch etwas dran zu gehen! :top:

@kk7: Blödi! :evil: :lol:
Ich will auch mal drei Wochen mit tollem Wetter in Schottland!! *heul*

@Matthias: wunderbar! Sowohl die kühlere als auch die wärmere Version haben etwas. Leider als "Unfall" nicht themenkonform, es geht ums bewusste Spiel mit der Unschärfe, aber es ist ein wirklich tolles Bild, behalte es unbedingt!

raul 01.07.2018 12:16

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2004793)
Unschafstudien

Meinst du diese hier?

Bild in der Galerie

SCNR!:lol:

Vielen Dank für dein Feedback, ich werde mal versuchen es in die nächsten Bilder einfliessen zu lassen.:top:

Gruß,
raul

dinadan 01.07.2018 12:29

Da habe ich vorletztes Wochenende zwei zum Thema passende Aufnahmen vom "Elbschlösschen" in der Hamburger Speicherstadt gemacht:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Mit mir zusammen waren ca. 25 Fotografen auf der Brücke und haben mit Stativ Langzeitbelichtungen und HDRs gemacht. Allein dieser Anblick ist sehenswert :D

Kurt Weinmeister 01.07.2018 12:41

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2004753)
... vermeine ich Regen und Scheibe als Effektmaschine zu sehen, stimmt das?

Weder das Eine, noch das Andere.
Entstanden ist dieses Bild ineinem Einkaufszentrum irgendwo in Leipzig.
Dort gibt es eine Wasserfontäne, die eine Wand bildet. Also quasi eine Scheibe aus Regen :crazy:

Dana 01.07.2018 12:49

@raul: :itchy:!!!
Das war mein Handy! :lol:

@dinadan:
Schön, das Elbschlösschen im Blurr-Effekt! Die zweite Aufnahme noch etwas konformer als die erste, man kann aber auch da erkennen, was du wolltest. Lichter eignen sich ja generell gut.

@Kurt: naja, komm, SO weit weg war ich dann nicht. ;)

HWG 62 01.07.2018 13:11

Zum Wegwerfen war es mir zu schade. Eventuell passt es ja hier.


Bild in der Galerie

GerdS 01.07.2018 13:14

Wow, das ist ein cooles Foto!

Groß ausdrucken und ab auf die Wand!

Viele Grüße und allzeit gute (unscharfe:D) Bilder
Gerd

BeHo 01.07.2018 13:37

Hier mal mein Felsen im Atlantik, der vor ca. sechs Jahren hier im Forum überwiegend auf Ablehung stieß und andere zu satirischen Rezensionen animierte:


Bild in der Galerie

Das Bild entstand aus einer Laune heraus während eines Azoren-Urlaubs und war genau so beabsichtigt.

About Schmidt 01.07.2018 13:46

Würde ja mitspielen, aber der Upload geht bei mir immer noch nicht. :cry:

Gruß Wolfgang

dinadan 01.07.2018 13:52

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2004819)
Hier mal mein Felsen im Atlantik, der vor ca. sechs Jahren hier im Forum überwiegend auf Ablehung stieß und andere zu satirischen Rezensionen animierte

Das Bild gefällt mir durchaus, aber ich gehöre auch zu der Minderheit die dem Sylvensteinsee etwas abgewinnen kann.

joker13 01.07.2018 14:03

Ich habe auch etwas!
Ich hoffe, es passt!

Gruß
Hans


Bild in der Galerie

Windbreaker 01.07.2018 14:06

Zum Glück hab ich vor Abfahrt zu meinem kleinen Fotoausflug noch ins Forum geschaut.

Ganz extra und mit Graufilter:


Bild in der Galerie

WildeFantasien 01.07.2018 16:35

Das Thema finde ich interessant, und empfinde es als Anregung ganz abstrakte Bilder zu erzeugen. Gute Idee! :top:

Ich hoffe meine nächsten beiden Bilder passen überhaupt hierhin, da noch „Restschärfe“ vorhanden ist. Ich ordne sie mal in die Kategorie „künstlerische Gestaltung mit Unschärfe“ ein. Die Bilder sind weder verwackelt und auch keine Unfälle. Hier wird auch nicht einfach nur mit Tiefenschärfe gespielt, da gleich entfernte Objekte scharf und unscharf sein können.

Die Bilder sollen wirken wie verschwommene Erinnerungen realer Situationen oder Träume, bei denen man sich an etwas erinnert und alles andere ausblendet. Wirkliche Details (Schärfe) sind nicht notwendig, und können bei Bedarf durch die eigene Phantasie ergänzt werden.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dana 01.07.2018 16:58

Ab und an bespreche ich ja die Bilder auch ohne Tabelle, wie bei den paar davor.
Ich machs, wie es kommt und wie ich am Rechner bin oder am Handy.

Besprechung der aktuellen Bilder
NameBildBesprechung
HWG62Auch hier wieder ein "Unfall". Ein toller Unfall, aber nicht so gewollt. Daher nicht themenkonform, aber ein wunderschönes, fast filigran gemaltes Bild. Gefällt mir außerordentlich gut!
BeHoBeabsichtigt und unscharf, sehr passend. :D Ein wenig muss man hier seine Fantasie im Zaum halten, die vom Heuhaufen bis zu anderen Haufen, bis zu Inselgruppen alles in eine Liste einträgt und einem vorschlägt. ;) Wenn man es als Inselgruppe erkennt, könnte man es sich so vorstellen: "der Seemann, total ermattet, sieht endlich Land in Sicht..." :D
joker13Das Schwälbchen ist schön out of focus, allerdings wohl auch eher zufällig, oder? Ich würde hier noch etwas an den Gräsern und am Korn arbeiten, dass das auch eher weich entwickelt wird. Wenn es Absicht war, dass das Korn scharf und der Vogel nicht scharf ist, erkenne ich es als deine Motivation aber durchaus an.
WindbreakerJens, so schön es ist, aber das fällt eindeutig unter "Langzeitbelichtung" und nicht unter "out of focus". Alles scharf, das Windrad wäre es auch, wenn es nicht mit LZB ins Unscharfe gezogen wäre.
WildeFantasienDie Idee finde ich ziemlich cool. Die Erklärung dazu ebenfalls! Erschließt sich mir voll. Im Thema...nunja, nicht ganz, würde ich sagen. Sind die Bilder denn von vorneherein so? Oder werden sie hinterher so bearbeitet, dass das so aussieht? Man erkennt ja die eigentlich scharfen Stellen schon und dann blurrt es so aus. Ich würde das als "künstlerische Ausnahme" stehen lassen, denn die Idee ist wirklich interessant.


Insgesamt würde ich mich darüber freuen, wenn es wirklich hier um das absichtliche Fotografieren außerhalb des Fokus gehen würde.
Bei der Aufnahme mit vollem Bewusstsein den Fokus überdrehen, um andere Effekte zu erzielen. Darum geht es mir in dem Thema. Ich weiß, nicht so leicht, sowohl das Umsetzen als auch das Verstehen, worum es mir wirklich geht. Ich möchte auch nicht ZU streng sein...aber es sollte sich schon im engeren Sinne mit dem Thema beschäftigen und nicht im weiteren, wenn es ok ist...

cf1024 01.07.2018 17:17

Na dann, out of Focus...


Bild in der Galerie

WildeFantasien 01.07.2018 17:45

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2004868)
Sind die Bilder denn von vorneherein so? Oder werden sie hinterher so bearbeitet, dass das so aussieht? Man erkennt ja die eigentlich scharfen Stellen schon und dann blurrt es so aus.

Die Bilder sind zwar nachbearbeitet, aber die Unschärfe/Verzerrung wird schon beim Fotografieren erzeugt. Man kann das durch spezielle Objektive, Free-Lensing, und möglicherweise auch einfach nur in Photoshop erzeugen. Ich nutze dafür ein Lensbaby-Objektiv.

Windbreaker 01.07.2018 18:08

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2004868)

NameBildBesprechung
WindbreakerJens, so schön es ist, aber das fällt eindeutig unter "Langzeitbelichtung" und nicht unter "out of focus". Alles scharf, das Windrad wäre es auch, wenn es nicht mit LZB ins Unscharfe gezogen wäre.


Insgesamt würde ich mich darüber freuen, wenn es wirklich hier um das absichtliche Fotografieren außerhalb des Fokus gehen würde......

Mea culpa! Ich war wohl heute Morgen noch etwas müde und hab den Passus mit der Langzeitbelichtung überlesen. Ich entschuldige mich in verschärfter Form!!!!!!!!:oops:

Dana 01.07.2018 18:26

@Klaus: ach, toll! Wunderschöne Weichheit, gut in der Struktur und Komposition. Gut gelungen!

@WildeFantasien: oh, dann bin ich doch schon eher dabei! :top: Zwar haben wir hier wirklich noch den Fokus auf scharfen Elementen, daher ein starkes Grenzgebiet des Themas, aber schön, es bewusst so aufgenommen zu sehen! Lensbaby...darauf kam ich nicht, aber jetzt, wo du es sagst, ist es mir klar!

@Jens: :umarm: Nüsch schlümm. :D Ich bin gespannt auf deine Ideen und Umsetzungen! Du bist ja gut kreativ!

About Schmidt 01.07.2018 19:03


Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang

haribee 01.07.2018 19:27

Ein interessantes Thema!

Zunächst mal nur aus der Konserve:

Aus meinem Projekt "Fußgänger"


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

LG Harald

Tomaz 01.07.2018 19:43

Ein erster Versuch:

P.S.:
Nur geplante Unschärfe, ohne Bewegungsunschärfe, Verziehen, Zoomen, Verwackeln ist echt ne Herausforderung Dana. Ganz sauber kann ich das noch nicht trennen.

Dana 01.07.2018 20:00

Besprechung der aktuellen Bilder
NameBildBesprechung
About SchmidtSehr schön, es erinnert mich iiirgendwie an das Microsoft-Bild früher auf dem Desktop, nur viel schöner und künstlerischer. :D Schön, die Kurven und Farben. Gefällt mir sehr gut!
HaribeeIch greife mir mal mein liebstes aus deiner Farb-Fußgängerserie heraus! Die Bilder sind wunderbar. Unglaublich, wie schön du da gearbeitet hast. Da passt für mich alles. Gerade die ersten beiden Farbbilder treffen das Thema komplett und ich schaue sie mir SO gern an! Die beiden Schwarzweißbilder sind mir zu sehr LZB und zu wenig "out of focus".
TomazIst doch ein gelungener erster Versuch! Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass ihr nicht ziehen dürft oder sonstwas...im Gegenteil. Ihr dürft gerne diese Zusätze verwenden (steht oben). Ich möchte nur vermeiden, dass ihr Langzeitbelichtungen als themenkonform betrachtet oder Verwacklungen mit "gewollter Unschärfe" in der Fokusverschiebung gleichsetzt. Bei deinem Bild wäre es zB möglich gewesen, sehr kurz zu belichten, aber eben mit absichtlichem Front- oder Backfokus. Dann wären die Verwacklungen (man sieht es an den Lichtern) nicht passiert. Aber trotzdem: ein durchaus das Thema weitgehend deckender Versuch!

Stechus Kaktus 01.07.2018 20:02

Wenn meine Frau zithert sind ihre Hände immer so unscharf.


Bild in der Galerie

Und noch was aktuelles von Heute:


Bild in der Galerie

jhagman 01.07.2018 20:08

Und ich hab schon überlegt....wo hab ich sowas vergraben. Nix vergraben.Heute beim Hoffest mußte ich ein wenig üben bis das Huhn hinter Gittern im Kasten war.



Bild in der Galerie

Windbreaker 01.07.2018 20:28

Nicht mehr so im Fokus....
 
Nicht mehr so im Fokus …….


Bild in der Galerie

kibo 01.07.2018 20:46

Hintergründiges Thema - Dana eben:top:


Bild in der Galerie

Reisefoto 02.07.2018 10:53

Ich habe noch ein Experiment aus Grönland, dessen Ergebnis mir bis auf den Bildschnitt ganz gut gefällt:


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.