SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   neues smartphone (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183424)

erich_k 10.12.2017 10:11

neues smartphone
 
Hallo Forumler

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, Überwiegend soll es zum Herzeigen von Bildern verwendet werden. Natürlich auch als Navigationsgerät und zum Anzeigen von Wanderrouten ... und auch zum Telefonieren, das ist eh klar.

Nun ist die Auswahl der Hersteller schon ein Problem und dann auch noch die vielen unterschiedlichen Modelle. Bisher habe ich ein Sony Xperia Z1.

Meine Anforderungen wären wie folgt:
Preis bis etwa 350 €
interner Speicher 32 GB oder mehr
guter Bildschirm mit 5,5" Diagonale (6" müssen nicht sein, braucht vermutlich viel Akku)
neueste Android-Version

Mein Favorit im Moment wäre das Sony Xperia XA1 Plus, das ist aber im Moment bei Amaz.. nicht lieferbar.

Kann hier jemand eine Empfehlung abgeben, damit ich mir auch ein paar Eindrücke machen kann?

Schon mal vielen Dank an euch alle ...

HaPeKa 10.12.2017 10:24

Sicher am Besten mal in einem Shop anschauen, die Bildqualität ist recht unterschiedlich. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat auch das Samsung Galaxy A5 (2017) mit einem 5.2" Amoled Display.

Ditmar 10.12.2017 11:15

Dann will ich hier mal die Marke BQ welches in Europa (Spanien) entwickelt wird einwerfen, nutze selber das "BQ Aquarius X5Plus Dual/SIM" seit einer weile, und bin vom Preis/Leistung Angebot rundherum zufrieden, vor allem ist es nicht so aufgebläht wie die sonstigen Hersteller mit Ihren eigenen "unverzichtbaren" Tools :evil: .
Denn auf BQ Smartphones läuft ein "Nacktes" aktuelles Android ohne Firlefanz, und das zu einem Preis, der auf dem unteren Niveau liegt im Vergleich.
Und Neuerungen werden auch sehr schnell nachgeliefert.

Das hier ist das aktuellste Model, und es liegt in Deinem Preisrahmen.

Dana 10.12.2017 11:26

Ich habe zum ersten Mal HUAWEI gewählt...und will da nie wieder weg.

Ich habe das Mate 9, das ist momentan sicher noch zu teuer (bei mir wurde dann halt der Vertrag verlängert), aber die Vorgänger oder auch die P-Reihe sind sicher absolut brauchbar. Selten so ein gutes und stimmiges Handy gehabt.

Bohne 10.12.2017 11:36

Zitat:

Ich habe zum ersten Mal HUAWEI gewählt...und will da nie wieder weg.
Stimme ich Dir uneingeschränkt zu.:top:

vielleich ware das Mate 10 lite was für dich.

http://consumer.huawei.com/de/phones/mate-10-lite/

screwdriver 10.12.2017 12:09

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1963330)
neueste Android-Version

Das willst du nicht wirklich.

Die neueste Version ist die 8.xx (Oreo) und ist bislang nur auf ein paar ausgesuchten Modellen verfügbar und etliche Apps sind dafür (noch) nicht aktualisiert/ optimiert.
Für mich müsste es nicht mal unbedingt Android 7.xx sein.
Allerdings ist z.B. die Playmemories APP dafür schon angepasst.

Android 6.xx ist m.E. noch für eine ganze Weile völlig ausreichend.

Norbert W 10.12.2017 12:26

Huawei P8 Lite habe ich seit März. Geb ich nicht mehr her.

erich_k 10.12.2017 12:32

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1963381)
Das willst du nicht wirklich.

Die neueste Version ist die 8.xx (Oreo) und ist bislang nur auf ein paar ausgesuchten Modellen verfügbar und etliche Apps sind dafür (noch) nicht aktualisiert/ optimiert.
Für mich müsste es nicht mal unbedingt Android 7.xx sein.
Allerdings ist z.B. die Playmemories APP dafür schon angepasst.

Android 6.xx ist m.E. noch für eine ganze Weile völlig ausreichend.

Ja, 6.xx sollte auch audreichen.

Was schön wäre, wäre eine Akku, der nicht fest verbaut ist.

Ditmar 10.12.2017 13:26

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1963396)
Was schön wäre, wäre eine Akku, der nicht fest verbaut ist.

Das wird mehr als schwierig.

screwdriver 10.12.2017 13:58

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1963396)

Was schön wäre, wäre eine Akku, der nicht fest verbaut ist.

Das wird m.E. völlig überbewertet.
Vor 6 Jahren, als es fast nur propritäre Stromanschlüsse für Mobiltelefone gab, war das noch ein Argument.
Wer nimmt noch einen "Reserveakku" mit? Dafür gibt es heute sog. "Powerbank"s.

Bis so ein Akku tatsächlich mal "fertig" ist, ist das Smartphone technisach veraltet oder vorher an anderen Einwirkungen "gestorben".

Irmi 10.12.2017 14:09

Ihr Huawei Nutzer:
Was rum gebt ihr es nicht her, was ist das Ausschlaggebende?

steve.hatton 10.12.2017 14:10

Ber eigentlich gibt es doch eine EU Vorgabe, dass der Akku gewechselt werden können muss:cool:
Oder hat diese die Elektroniklobby (Zahnbürste & Co) gekippt ?

conradvassmann 10.12.2017 14:31

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1963361)
Ich habe zum ersten Mal HUAWEI gewählt...und will da nie wieder weg.

Ich habe das Mate 9, das ist momentan sicher noch zu teuer (bei mir wurde dann halt der Vertrag verlängert), aber die Vorgänger oder auch die P-Reihe sind sicher absolut brauchbar. Selten so ein gutes und stimmiges Handy gehabt.

Ebenfalls seit 2 Wochen Mate 9 User
Fantastisch gute Akkulaufzeit und ein toller (wahrscheinlich der beste ever) 5,9" FHD-Screen, der keinem der aktuellen Modelle mit höherer Pixelanzahl in der Praxis relevant nachsteht.
Ich hab meins in Verb. mit 50€ Gutschein für 0% Finanzierung für 398 bei NBB erworben.
Mit dem Oreo Update soll sogar die EMUI Desktop Lösung des 10-er auf das Mate 9 kommen... ohne zusätzliche Dockingstation wie beim S8.
http://www.areamobile.de/news/46532-...lieferthttp://
Ich habe abends meistens noch über 50% Akku, obwohl ich recht oft das Teil benutze.
Beim Auf-Arbeit-Fahren lädt das Mate 9 in 30-40 Min locker für einen kompletten Tag auf.

Peabody 10.12.2017 16:00

Habe seit August ein Huawei P10 Plus - auch wenn es etwas größer ist, liebe das Ding.
Die Kamera(s), die Bedienung, die Kompatiblität mit allem und jedem...

Gut, ich kam vom iPhone 4... :lol:

Dana 10.12.2017 16:24

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1963427)
Ihr Huawei Nutzer:
Was rum gebt ihr es nicht her, was ist das Ausschlaggebende?

Conrad hat ja eben schon sehr viel geschrieben.

Der Bildschirm ist genial, die Akkulaufzeit ungeschlagen, ich muss manchmal erst nach zwei Tagen wieder aufladen und das geht binnen weniger Minuten. Ich schreibe viel damit und das Wörterbuch + die swiftkey-Tastatur sind einfach erste Sahne. Zudem kommt es mit 64GB, wenn man das will und bisher hat es noch keinen Wunsch offen gelassen. Auch der Klang der "Boxen" ist wesentlich besser als bei einem Samsung zB. Da ist Iphone oft besser, aber Huawei kommt echt nah dran. Es ist wertig, es ist robust, wie ich es erlebe...und die Doppelkamera mit Leica-Linsen und "Pro-Modul" ist echt auch nicht ohne, wenn man mal sein Handy nicht dabei hat. Ich bin davon echt total begeistert.

Die P-Reihe ist etwas günstiger und kleiner, die Mate-Reihe ist einfach wunderbar und für Bildergucken durchaus geeignet.

a1000 10.12.2017 16:48

Und wenn es noch ein bisschen günstiger sein soll als Huawei, dann kann ich Honor empfehlen (die Günstig-Marke von Huawei).
Mein Zweithandy ist ein Honor 6x, mit 64 GB Speicher und 4 GB RAM, mit guter Akkulaufzeit, MicroSD Speicherkarten Slot (oder für 2. SIM Karte) , reicht das Teil locker als Ersthandy. Selbst die Kamera ist vertretbar (kann natürlich nicht mit den Spitzenmodellen mithalten).
Ich glaube, es gibt auch schon ein Nachfolger für das 6x.

BeHo 10.12.2017 17:10

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1963422)
[...]Bis so ein Akku tatsächlich mal "fertig" ist, ist das Smartphone technisach veraltet oder vorher an anderen Einwirkungen "gestorben".

Wenn man spätestens alle zwei Jahre das Smartphone wechseln will, mag das stimmen.

Bei meinem LG G4 kann man den Akku wechseln. Nur leider gab es von LG recht schnell keine Ersatzakkus mehr. Auch OS-Updates wurden früher eingestellt als es ursprünglich "suggeriert" wurde. Das Smartphone selbst ist technisch durchaus noch auf der Höhe.

Bisher hat es leider noch jeder Hersteller geschafft, sich auf meine "Never-buy-again"-Liste zu setzen.

a1000 10.12.2017 17:28

Dann wird es für dich langsam eng mit den Herstellern :D

BeHo 10.12.2017 17:32

Da gibt es noch einige.

erich_k 10.12.2017 20:57

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1963503)
Da gibt es noch einige.

Welche?

BeHo 10.12.2017 21:14

Ich hatte bisher Smartphones von vier - eigentlich drei -
Firmen.

Ditmar 10.12.2017 21:26

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1963587)
Welche?

Diese!

ha_ru 11.12.2017 09:59

Hallo,

da werden aktuelle Chinahandys verglichen.
https://www.mobilegeeks.de/artikel/c...e/#xiaomi-mi5s

Mein Sohn hatte ein BQ Handy und war sehr zufrieden, bis einer drauftrat. Dann hat er sich das Mi5 gekauft und ist genauso zufrieden. Ich denke die Unterschiede sind heutzutage nicht mehr gravierend, bei Bildschirm und Kamera noch am spürbarsten.

Ich habe das Iphone 6 (geschenkt bekommen, obwohl ich kein Iphone wollte) und bin glücklich damit. Vor allem bei den Bildern macht es einen guten Job. Allerdings sind von den 3 Stück in der Familie schon 2 mal kaputt gewesen, trotz pfleglicher Behandlung. Die Reparaturabwicklung von Apple war alles andere als reibungslos. Es machte z.B. einen Unterschied ob mein Sohn (Student) oder ich (grauhaariger Herr) im Apple Store auftauchte. Aktuell leidet eines an Empfangsproblemen beim WLAN und Bluetooth. So kann ich die Marke weder von der Produktqualität noch vom Service her wirklich empfehlen. Letztlich taugen aber Einzelerfahrungen nicht zur Entscheidungsfindung.

Hans

badenbiker 11.12.2017 12:46

Mit dem Samsung Galaxy S7 bekommst Du ein sehr stimmiges und Ausgereiftes Gerät.
Und vor allem ist es sehr Robust und Spritzwassergeschützt was mir zu Gute kommt.
Gerade wenn Du es auch Outdoor als Navigation verwenden willst evtl ein Argument.
Meins hängt am Mountainbike und am Motorrad mit entsprechenden Apps am Lenker und hatte bisher null Ausfälle.

Die Kamera finde ich auch durchaus sehr brauchbar.

erich_k 11.12.2017 14:05

Vermutlich wird es ein Samsung Galaxy S8 edge - ist zwar über meinem Budget aber ich versuche noch, irgendwoher den Rest aufzutreiben :)

badenbiker 11.12.2017 14:10

Da machst Du sicher nichts falsch mit dem S8.
Ich würde es vorher mal in die Hand nehmen. Mir lag das normale wesentlich besser in der Hand als das Edge.

HaPeKa 11.12.2017 14:30

Also das S8 und das S8+ sind beides "Edge" Geräte, das heisst mit einem seitlich abgerundetem Bildschirm. Ein S8 ohne "Edge" gibt es nicht.

conradvassmann 11.12.2017 18:00

und gut schützen... die Frage ist nicht, ob das Display beschädigt wird, sondern wann ;)

Knipseknirps 11.12.2017 18:16

Ich trete der Huawei-Riege bei, bin von dem P9 absolut begeistert;
Klasse Akkulaufzeit, kurze Ladezeit, tolle Fotoergebnisse mit den beiden Fotolinsen und wertiges Gehäuse. Zugegeben: Habe meines gebraucht, aber wie neu, für 320,- € gekauft, sonst wär's mir zu teuer gewesen...

tgroesschen 12.12.2017 14:40

Passt leider nicht in deinen Preisrahmen.

Ich habe nun das iPhone 8+ und bin von den Bildern begeistert. Selbst im dunkeln werden durch den stabilisierte Sensor noch sehr gute Bilder abgeliefert.

Auch Gegenlichtaufnahmen werden sehr gut...

heischu 12.12.2017 18:06

Zitat:

Zitat von conradvassmann (Beitrag 1963820)
und gut schützen... die Frage ist nicht, ob das Display beschädigt wird, sondern wann ;)

Wenn man tölpelhaft damit umgeht vielleicht...
Ich habe es in all den Jahren noch nie hinbekommen ein Smartphone zu "schrotten"...
Vom 1. Tag an Displayschutz und eine ordentliche Schutzhülle (Spigen), und nichts passiert.
Hab mein S7 Edge nun seit gur 1 1/2 Jahren und das auch täglich auf der Arbeit (Bau) im Einsatz. Es gibt weder Macken, noch Kratzer...

erich_k 12.12.2017 18:14

Zitat:

Zitat von tgroesschen (Beitrag 1964051)
Passt leider nicht in deinen Preisrahmen.

Ich habe nun das iPhone 8+ und bin von den Bildern begeistert. Selbst im dunkeln werden durch den stabilisierte Sensor noch sehr gute Bilder abgeliefert.

Auch Gegenlichtaufnahmen werden sehr gut...

Du wirst lachen - das genau ist es bei mir jetzt doch geworden.

Hab' ein sehr spezielles Angebot der Telekom bekommen und genutzt! :top:
Der Preis war gigantisch günstig ... :)

JvN 12.12.2017 20:38

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1964084)
Ich habe es in all den Jahren noch nie hinbekommen ein Smartphone zu "schrotten"...
Vom 1. Tag an Displayschutz und eine ordentliche Schutzhülle (Spigen), und nichts passiert.

Die Frage ist, ob man das will.
Ich kauf mir doch kein Smartphone mit x-fach gehärtetem Glas und Metallbody, das super schlank ist, nur um das alles dann in eine Schutzhülle zu packen. Wenn ich gern "so viel Handy" in der Hand haben will, kann ich mir auch ein Outdoor-Smartphone kaufen.

Klar achte ich drauf, dass es mir nicht runter fällt... ansonsten ist das aber ein Gebrauchsgegenstand. Der ein oder andere kleine Kratzer ist doch während der Lebensdauer eingeplant.

Sonst müsste man auch für die Kameras z.B. Silikonhüllen nutzen - die Kameras liegen ja mindestens in einer ähnlichen Preisklasse.

heischu 12.12.2017 22:22

Nö, für mein Fotoequipment habe ich eine entsprechende Versicherung die mir Schäden ersetzt.

steve.hatton 12.12.2017 22:26

Versichern kann man ein Handy auch.....

Aber es ist schon aberwitzig, dass die meisten Mobile Phones inzwischen dem iPhone in Design nahe kommen odr damit kokurrieren aber kaum eines - auch die iPhones - einen Sturz aus der Hosentasche auf einen harten Boden überlebt...dehalb wir das Design meist von unschönen Schutzhüllen wieder zunichte gemacht.

heischu 12.12.2017 22:31

Zitat:

Zitat von JvN (Beitrag 1964107)
Ich kauf mir doch kein Smartphone mit x-fach gehärtetem Glas und Metallbody, das super schlank ist, nur um das alles dann in eine Schutzhülle zu packen.

Da liegt dann bei uns wohl der Unterschied...
Ich kaufe mein Smartphone rein nach inneren Daten, die Optik oder das Material ist mir völlig wurscht. Hauptsache die verbaute Technik ist aktuell Top.
Daher wird mein altes S7 Edge auch einem Note 8 weichen müssen...

JvN 13.12.2017 00:43

Hmm, ja - meine Priorität liegt da wohl wirklich woanders.
Aber auch weniger auf optischem Schnickschnack als auf Funktionalität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich mach dann halt doch nicht soo viel mit dem Gerät, als dass sich übermäßige Ausgaben beim Premiumhersteller lohnen.

Trotzdem hab ich das Ding doch oft genug in der Hand, um ein vernünftiges Look-and-Feel haben zu wollen. Ein vernünftiges abgerundetes Glasdisplay fasst sich doch ganz anders an als so ein Plastikding im klobigen Rahmen.

Ich wollte schon ein Xiaomi in den Ring werfen, hab aber auf die Schnelle nicht das Gerät gefunden, was super für die Anforderungen des TO passt.
Ich hab nämlich seit September eins und bin hochzufrieden. Richtig wertig gebaut, ich vermisse keine Funktion, und wenn doch mal was damit passiert hab ich keinen halben Monatslohn versenkt ;)

Conny1 13.12.2017 02:53

Vor zwei Jahren habe ich, als langjähriger Samsung-Nutzer, den Wechsel zu Apple mit dem Iphone 6 vollzogen, obwohl ich gegenüber den Apple-Gurus und deren Jüngern immer noch äußerst kritisch eingestellt bin. Ich komme aber nicht umhin festzustellen, dass ich mit dem Ding nach wie vor sehr zufrieden bin, obwohl in China zusammengestellt. Das scheint mir aber die Ausnahme von der Regel bzgl. in China
zusammengepfrimelter Produkte zu sein. Meine sonstigen Erfahrungen mit „Made in China“ sind negativ. Jüngstes Beispiel ist eine sauteure handgemachte amerikanische Hängelampe (Tiffany) die in China „assembled “wurde. Da war so ziemlich alles zu justieren und anzupassen, das man anpassen kann. Würde mir das Design nicht so gut gefallen, hätte ich sie aus Prinzip entsorgt, nach dem Motto, „Weg mit Schaden“. Ein Rückversand nach USA wäre zu umständlich gewesen.

Chinakrempel kommt mir nicht mehr in mein Haus, so als „Made in China“ zu erkennen!
Huawei ist chinesisch. Ich hoffe für die Besitzer eines Smartphones dieser Firma, dass
sie nicht, womöglich mit Verzögerung, ihr blaues chinesisches Wunder erleben!

The „Garden of the gods is: „Made of Chinese plastique, don‘t believe it‘s real“ verriet mir vor zehn Jahren ein Amerikaner in Colorado. ;-)

Irmi 13.12.2017 04:12

Hmm, mein gerade gekauftes FE 24-240 ist made in china :shock:
muss ich mir da Gedanken zur Haltbarkeit machen?

Ich glaube nicht.

Die Sachen aus China sind beängstigend gut. Aber das wäre Thema eines anderen Threads.

Ich habe ein S6. Bin damit zufrieden. Habe meinen Vertrag wieder verlängert, statt neues Handy habe ich 2 Sonos Play 1 genommen und damit mein vorhandenes System erweitert.

Trotzdem lese ich hier gerne mit, welche günstigen Alternativen es gibt.

chefboss 13.12.2017 05:52

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1964087)
Du wirst lachen - das genau ist es bei mir jetzt doch geworden.

Und jetzt noch die Watch mit LTE :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.