SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Unerklärliches Geisterbild (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199894)

mk53 13.12.2021 10:18

Unerklärliches Geisterbild
 
Ich kann mir das zustandekommen dieses Bildes nicht erklären.
Es stammt aus einer Serie von Hochzeitsbildern.
Aufnahme: A77 mit Blitz (Metz 44 AF-1).
Es sieht für mich so aus als ob der Blitz nicht ausgelöst hat. Bzw. nur mit verminderter Leistung. Aber ich kann mir die schemenhafte junge Dame im Bild nicht erklären.
EXIF Daten sollten im Bild noch mit dabei sein.

Alle anderen Bilder aus dieser Sequenz sind ok.


Bild in der Galerie

embe 13.12.2021 10:30

In den exif-Daten:
Flash : On, Return detected

Also scheint die Vermutung zuzutreffen, dass der Blitz wohl mit zu geringer Leistung ausgelöst hat, um die junge Dame solide auf den Sensor zu bannen (im Verhältnis zum Umgebungslicht bei 1/4 Sekunde Verschlusszeit).
Du hast indirekt über die Decke geblitzt?

Rudolfo 13.12.2021 10:36

"Ein Engel schwebt durch den Raum"
:top::top::top:
Sowas möchte ich auch mal fotografieren können. ;)

duffy2512 13.12.2021 12:48

Eventuell die Blitzauslösung auf den 2 Vorhang, damit kann man bewegte Bilder in einer Lanzeitblichtung einfrieren. So wird das hier der Fall gewesen sein. Zuerst wurde der Hintergund belichtet und als der kleine Engel durch Bild hüpfte, löste der Blitz aus und dann ging der Verschluß zu. Das der Blitz ausgelöst hat sieht man am Schattenwurf am Rücken des Mannes. Ist eigentlich eh ein cooles Bild, dass man so nür mittels Photoshop machen kann. :D

Stichwort Sync 2. Vorh.:
https://helpguide.sony.net/mig/Z0018...000380933.html

eric d. 13.12.2021 13:01

Mystisch... das Kind lebt aber noch, oder :shock:

Ellersiek 13.12.2021 15:43

Ich glaube zwar auch an die bisherigen Erklärungen.
Erstaunt bin ich allerdings darüber, dass beim Mädchen überhaupt keine Bewegung zu erkennen ist. Das würde bedeuten, dass der Blitz die einzige Lichtquelle war, die das Mädchen angestrahlt hat.

Lieben Gruß
Ralf

fritzenm 13.12.2021 17:19

Hallo,

ja, das sieht nach einer Langzeitbelichtung aus mit Blitz zum Ende (auf den 2. Vorhang) und zwar nach dem Schattenriss des Arms zu urteilen, direkt.

Vermutlich ist das Mädchen im Saal rumgerannt, bis zum Blitz aber ausserhalb des Bildbereichs. Deshalb dominiert im Bereich des Kleides der (stärkere) Lichteindruck des Bodens - und so sieht das Kleid quasi transparent aus.

Der eingefrorene Look spräche zudem dafür, dass der Blitz entweder manuell stark runter geregelt war (kurze Blitzdauer). Oder auch über eine negative Blitzkompensation. Allerdings wäre es auch möglich, dass die plötzliche Zunahme an Reflektivität (hell, kurze Distanz) den Blitz noch runter geregelt hat. Aber ich vermute eher manuelle Regelung, da ansonsten der reflektierte Lichteindruck von Mädchen/Kleid den des HG überstrahlt hätte, also keine, oder doch deutlich weniger "Transparenz".

Insgesamt schöner Effekt.

Pittisoft 13.12.2021 17:45

Ich denke auch das das Mädchen erst auf dem 2. Vorhang angeblitzt wurde.
Mit Blitz und Langzeit Belichtung kann man schon einiges machen, hatte mich Silvester mal daran probiert.

Bild 1: Wenn diese feiernde gewusst hätte wie gefährlich ihr Spiel mit der zündenden Rakete aussah.:roll:


Bild in der Galerie

Bild 2: Bei diesen Bild ging es dann schon sicherer zu. ;)


Bild in der Galerie

mk53 14.12.2021 08:45

Ich möchte mich erstmal für die guten Hinweise bedanken und auch dafür entschuldigen, daß ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin, zeitnah zu lesen und zu antworten.
Ein paar Anmerkungen noch:
Indirekt blitzen: Die Decke im Saal war zu hoch, um indirekt zu blitzen. Hab deshalb einen Überzieher (Universaldifusor) über den Blitz gestüplt, der innen eine Silberfolie hat, so daß man, wenn man den Blitz auf 45Grad (hoch)stellt, Schlagschatten, rote Augen und totblitzen stark vermindern kann.

(fritzenm):Manuell geregelt hab ich nichts.

Die Bilder 1min vor, bzw 1 min nach dieser Aufnahme waren "richtig" belichtet. Belichtungszeit 1/60, Farbtemperatur (kalt) stimmte, und ist nicht "gelblich warm".

Das mit dem 2ten Verschlußvorhang muß ich mir mal näher anschauen. Nach allem, was ich nun erfahren habe, scheint dies die beste Erklärung zu sein. Der Link vom Paul zeigt auf A77II. Ich hab aber die A77. Ob's da auch so ist, weiß ich noch nicht.

Und ja... das Kind lebt noch. Dem geht es, soweit ich weiß, gut.

felix181 14.12.2021 08:53

Zitat:

Zitat von mk53 (Beitrag 2225843)

Und ja... das Kind lebt noch. Dem geht es, soweit ich weiß, gut.

Bin schon froh, dass es überhaupt auf der Veranstaltung war und nicht vor über 100 Jahren gelebt hat :shock::shock::shock:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.