SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Welches 85 mm an der A7iii (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188433)

jms 20.10.2018 09:06

Welches 85 mm an der A7iii
 
Servus,

kleine, sicherlich unwichtige, Vorgeschichte: da meine Kameraausrüstung geklaut wurde bekomme ich von der Versicherung nun einen großen Batzen Geld und darf mich komplett neu eindecken.

Neben drei klassischen Zoom Objektiven darf ich mich nun für ein neues 85 mm entscheiden.
Bisher hatte ich das Batis 85/1,8 - mit dem ich immer super zufrieden war. Das Linsenförmige Bokeh bot für mich in den meisten Fällen eher einen positiver Charakter als bildstörender eindruck.

Das Sony 85/1,4 GM hat natürlich das weichere besser Bokeh. Das Sony 85/1,8 sicherlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nun schiele ich noch etwas in Richtung Sigmal 85/1,4 Art. Das aber wieder groß und schwer ist.

Ich suche gerade im Netz nach Vergleichen dieser vier Modelle - aber irgendwie konnten die mir noch nicht die endgültige Entscheidung bringen.

hat jemand noch Erfahrungen bzw. Vergleich dieser Modelle.

Was mir am wichtigsten ist:
- präziser (Augen-)Autofokus an der a7iii
- weiches Bokeh

zweitrangig eher Preis (siehe Versicherung) und Größe/Gewicht (wobei das Sigma mir schon zu schwer und groß vorkommt).


Beste Grüße

Murdoch² 20.10.2018 16:16

Ich hab das 85 1.8 und kann aus der kurzen Erfahrund die ich bislang gemacht habe und aus den Test im netz sagen => Das Bokeh ist eher nicht so weich. Im Vordergrund teilweise unruhig.

Sonst, wie Du bereits schriebst ein super P/L

BlackDaddy 12.12.2018 16:50

Ich sehe gerade das dir niemand weiter geantwortet hat.
Suche selber gerade Tips zur Kaufentscheidung Sigma vs Sony.

Darf ich fragen was du nun genommen hast? Und warum?

LG iVo

meshua 12.12.2018 18:50

Zitat:

Zitat von Murdoch² (Beitrag 2026967)
Ich hab das 85 1.8 und kann aus der kurzen Erfahrund die ich bislang gemacht habe und aus den Test im netz sagen => Das Bokeh ist eher nicht so weich. Im Vordergrund teilweise unruhig.

Bis auf die "Katzenaugen" finde ich das Bokeh des SEL85F18 recht ausgewogen, mit einem charakteristischen "Swirl"-Bokeheffekt. Ich mag es - vor allem bei Headshots/Portraits. :top:
  • Praktische Beispiele: siehe Signatur - "Eun Kyung - A Late Summer Afternoon I + II" (Foto/Video).

Beste Grüße, meshua

jms 12.12.2018 20:00

Servus,

ich habe mich WIEDER für das Batis entschieden. Ich finde das Objektiv nach wie vor in meinen Augen das "sinnvollste". Das Katzenaugenbokeh ist nicht jedermanns Sache - aber ich finde es einfach auch mal mit Charakter :)

- Das SONY GM: zu teuer (schlechteres Preis/Leistungsverhältnis)
- Das SONY 1.8: zwar günstig - aber ich hätte mich dann doch immer geärgert, dass es doch besser geht
- Sigma 85 ART: zu groß, zu schwer

Grüße jms

MaTiHH 12.12.2018 20:52

Genau aus diesen Gründen bin ich vom GM zurück zum Batis.

amateur 13.12.2018 12:39

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 2026914)
Bisher hatte ich das Batis 85/1,8 - mit dem ich immer super zufrieden war. Das Linsenförmige Bokeh bot für mich in den meisten Fällen eher einen positiver Charakter als bildstörender eindruck.

Dann bleib doch dabei! :) Für mich bietet das Batis das beste Verhältnis von Bildqualität/Bokeh-Schönigkeit zu Gewicht und es hat außerdem einen flotten AF für Street. Und da ich keine Lust mehr habe, unnötige Kilos rumzuschleppen gibt es für mich da aktuell keine Alternative.

Das Sony GM hat in jedem Fall ein schöneres Bokeh, aber zum Preis von mehr Größe und Gewicht. Und das Sigma legt da ja noch mal richtig einen drauf beim Gewicht.

Stephan

amateur 13.12.2018 12:40

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2037513)
Dann bleib doch dabei! :)

Ah, ich war zu spät, aber immerhin scheint unser Algorithmus gleich zu sein. ;)

whz 14.12.2018 10:21

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 2037330)
Servus,

ich habe mich WIEDER für das Batis entschieden. Ich finde das Objektiv nach wie vor in meinen Augen das "sinnvollste". ...

Grüße jms

Ich gratuliere! Habe auch das gleiche gemacht, zuerst das Sony dann auf das Batis umgestiegen, neben schönerer plastischerer Wiedergabe (samt besserem Kontrast und lebendigeren Farben) ist auch der AF deutlich treffsicherer als beim Sony. :top:

whz 14.12.2018 10:22

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2037513)
.....und es hat außerdem einen flotten AF für Street..

Stephan

:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.