SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Zeiss zum Thema Vergütung/Beschichtung von Linsen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=180187)

MaTiHH 02.07.2017 08:03

Zeiss zum Thema Vergütung/Beschichtung von Linsen
 
Hallo Zusammen,

Ich habe hier

http://lenspire.zeiss.com/en/wp-cont...objektiven.pdf

Einen wie ich finde sehr interessanten Artikel über die Auswirkung von Beschichtungen, die Entstehung von Ghosting und ganz generell den Aufbau optischer System gefunden und wollte ihn euch nicht vorenthalten.

@Moderatoren: Ich war mir sehr unsicher, wo das hinpasst. Wenn ich den falschen Ort erwischt habe, bitte verschieben.

guenter_w 02.07.2017 09:19

All denen ins Stammbuch, die immer noch meinen, "Schutzfilter" vor ihre Objektive schrauben zu müssen...

matti62 02.07.2017 10:03

Das machst Du dann, wenn Du Mal in zwei Objektiven Kratzer hattest und du auf jeden Dir sicher bist, du möchtest die Linsen nach deinem Projekt verkaufen....

guenter_w 02.07.2017 10:18

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1927666)
Das machst Du dann, wenn Du Mal in zwei Objektiven Kratzer hattest und du auf jeden Dir sicher bist, du möchtest die Linsen nach deinem Projekt verkaufen....

Vielleicht ist die Frage ja dumm - aber wie bekommst du Kratzer auf die Frontlinse? Ich habe ohne "Schutzfilter" noch nie Kratzer auf dieselbe bekommen, schon gar nicht beim Fotografieren! Wenn Kratzer auf eine Frontlinse kommen, dann bei unsachgemäßer Lagerung/Transport außerhalb der eigentlichen Funktion. Ich kann dieses in meinen Augen dämliche Argument nicht mehr hören! Wozu gibt es Objektivdeckel? Und auch im größten Gedränge reichen die Streulichtblenden als mechanischer Schutz aus!

Rudolfo 02.07.2017 10:45

@MaTiHH
Danke für den Link. Habe den Artikel gleich gespeichert, um ihn später in Ruhe zu lesen.

raul 02.07.2017 10:51

Spannende Lektüre, danke dafür!:top:

Gruß,
raul

steffenl 02.07.2017 11:03

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1927673)
Vielleicht ist die Frage ja dumm - aber wie bekommst du Kratzer auf die Frontlinse?

überall wo spritzender Dreck mit Steinchen versetzt ist, Motocross, MTB... und ja, irgendwann kommt auch mal ein großer Stein...
Da würde ich auch einen Filter drauf schrauben. Für alles andere/ Alltagsgebrauch eher nicht.

guenter_w 02.07.2017 11:15

Zitat:

Zitat von steffenl (Beitrag 1927687)
überall wo spritzender Dreck mit Steinchen versetzt ist, Motocross, MTB... und ja, irgendwann kommt auch mal ein großer Stein...
Da würde ich auch einen Filter drauf schrauben. Für alles andere/ Alltagsgebrauch eher nicht.

Wenn man sich so bei vielen die Objektive anschaut, fotgrafieren sie permanent bei solchen Events oder in der Sahara... Das sind die berühmten, aber extrem seltenen Ausnahmen, wo ein Filter begrenzt sinnvoll sein kann. Nur - was passiert, wenn denn mal wirklich ein Stein so richtig auf den Filter knallt und dienselben zerstört? Ach so, dann hat man einen Kratzer in der Frontlinse...

MaTiHH 02.07.2017 11:34

Auch wenn es eigentlich hier nicht Thema war, hier aus gleicher Quelle etwas zum Thema Schutzfilter:

When to use a UV filter

Finally, a few points on the use of UV filters: these are used to block out ultraviolet light, yet they remain transparent and fully permeable to visible light. In certain situations where there is a high proportion of UV light (for example at high altitudes), the image contrast can be slightly increased and the sharpness enhanced by filtering out undesired wavelengths. As a result, colors appear more radiant. T* UV filters do not lengthen the exposure time, which makes them ideally suited for everyday use, particularly for protecting the front lens from dirt, dust and scratches, and even from slight damage if the lens is dropped.

guenter_w 02.07.2017 11:50

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 1927706)
When to use a UV filter

Finally, a few points on the use of UV filters: these are used to block out ultraviolet light, yet they remain transparent and fully permeable to visible light. In certain situations where there is a high proportion of UV light (for example at high altitudes), the image contrast can be slightly increased and the sharpness enhanced by filtering out undesired wavelengths. As a result, colors appear more radiant. T* UV filters do not lengthen the exposure time, which makes them ideally suited for everyday use, particularly for protecting the front lens from dirt, dust and scratches, and even from slight damage if the lens is dropped.

Würde ich als Anbieter derselben selbstverständlich auch schreiben - wer macht schon mit der Überflüssigkeit eines seiner Produkte Werbung?

Es geht um die Problematik der Ausschaltung bzw. der Minimierung von Grenzflächen! Technische Klimmzüge zur Beseitigung eines Problems, das ohne den Einsatz gar nicht vorhanden wäre...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.