SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   LightZone ist wieder da ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134393)

gpo 23.07.2013 15:53

Moin

da kannste mal sehen....
bis neulich Martin mit seinem vemurkstem Problembild "LightZone" erwähnte...
kannte ich es auch nicht :cry:

und das, wo ich immer dagegen wetterte sich nicht nur der der A-Firma in den Rachen zu werfen...
denn was krude Gehirne ausbrüten, kann man ja jetzt sehen...
die wollen mehr Geld und suchen Möglichkeiten, es hintenrum durch die kalte Küche zu erwirtschaften :shock:

ich kann noch gut die Zeiten vor +10 Jahren erinnern, wo man jeden Monat auf die PC-Heft-CDs wartete,
und erstmal alles probierte :top:

Mac+PC hört sich gut an...
vermute aber mal, das die Mac Version nur auf ganz neuen IntelMacs entwickelt wird....
schon wieder so ein fadenscheiniger Grund...aufrüsten zu müssen :roll:

aber OK...ich schaue mir das auch mal an :top:
Mfg gpo

*** :cool:;):top:....Jungends....
ich fand sogar die RAWs meine Kodak 14n und SLRn....dazu die Fuji S3 und D3/D3x ;)
nun bin ich sicher> da geht was....
ich glaube wir müssen Rainer nur noch für eine deutsche Übersetzung motivieren :top:

RainerV 23.07.2013 17:10

Ich bin sehr gespannt, was Du dazu sagen wirst, Gerd.

Meines Wissens ist eine deutsche Übersetzung geplant oder bereits in Arbeit. Ich werde da mal nachfragen.

Martin hat heute einen lesenswerten Bericht auf Photoscala veröffentlicht: Klick!
und Tex Andrews hat auf LightZoneProject zwölf Screenshots der Benutzeroberfläche veröffentlicht, die einen sehr schnellen Einstieg in das Programm bieten, da in die Screenshots viele Kommentare (auf englisch) eingefügt wurden, die die wesentlichen Dinge erklären: Klick!

Rainer

RainerV 23.07.2013 17:13

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1469297)
...
Mac+PC hört sich gut an...
vermute aber mal, das die Mac Version nur auf ganz neuen IntelMacs entwickelt wird....
schon wieder so ein fadenscheiniger Grund...aufrüsten zu müssen :roll:
...

Ich fürchte ja.

Mac+PC+Linux werden unterstützt.

Rainer

gpo 23.07.2013 19:07

Moin

und wenn ich es richtig gelesen habe....

es wird auf dem PPC Mac laufen :top: (den ich noch habe)....

nur wo macht man den download :?:
Mfg gpo

RZP 12.08.2013 12:24

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1469319)
Meines Wissens ist eine deutsche Übersetzung geplant oder bereits in Arbeit. Ich werde da mal nachfragen.
Rainer

In Deutsch wäre super :D

Christian_G 05.09.2013 20:11

Hallo,

ich nutze LightZone auf einem Linuxrechner. Ich habe noch die 3.9 Version.
Ein ganz tolles Tool!

Bei Youtube gibt es tolle Filme über das Tool.

Z.B. hier 3.9 Version vom Ex-Hersteller

http://www.youtube.com/channel/UCGob3KtUcRJqz-GwA5Owbdg

oder sucht einfach nach LightZone da gibt es auch Videos zur 4.0 Version

Gruß
Christian

turnip 20.11.2013 11:45

Ich hole diesen Thread mal hoch :)

Ich nutze auch Lightzone, das wurde für mich genau zum richtigen Moment opensource. Was mir aber fehlt ist die Möglichkeit, Bilder zu bewerten und zu taggen und dann natürlich entsprechend zu sortieren - also kurz gesagt, mir fehlt die Bilderverwaltung.
Weiß jemand von euch, ob das geplant ist?

Gerade behelfe ich mir mit Photoshop Album, aber an sich hätte ich natürlich lieber alles in einem Programm. Weswegen ich überlege, ob ich LR auf den Wunschzettel für Weihnachten setzen werde. Aber eigentlich arbeite ich ja lieber mit OS Software...

RZP 05.06.2014 12:24

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1469319)
Meines Wissens ist eine deutsche Übersetzung geplant oder bereits in Arbeit. Ich werde da mal nachfragen.


Inzwischen ist fast 1 Jahr vergangen .....
Weiß Jemand ob es inzwischen eine Übersetzung ins Deutsche gibt oder kurz bevor steht ?

:?:

lg Monika

dey 05.06.2014 12:34

Wie macht sich lighzone eigentlich beim Thema Schärfen und Entrauschen?
Besonders bei höheren ISO der A65 ist das ein interessantes Thema.

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht ein Vergleich zu RawTherapee vorzunehmen?

ybdey

RainerV 05.06.2014 14:02

Zitat:

Zitat von RZP (Beitrag 1591297)
Inzwischen ist fast 1 Jahr vergangen .....
Weiß Jemand ob es inzwischen eine Übersetzung ins Deutsche gibt oder kurz bevor steht ?

:?:

lg Monika

Hallo Monika,

ja, es gibt mittlerweile eine deutsche Übersetzung, aber bisher nur teilweise, jedenfalls ist es bei mir ein Deutsch-Englisch-Mix, was aber auch daran liegen könnte, dass ich auch alte Versionen von LightZone auf meinem Rechner habe. Auch die Schriftgröße, die immer wieder bemängelt wurde, ist mittlerweile größer geworden.

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1591305)
Wie macht sich lighzone eigentlich beim Thema Schärfen und Entrauschen?
Besonders bei höheren ISO der A65 ist das ein interessantes Thema.
...

es gibt auch einen neuen Algorithmus auf Raw-Ebene (Farb- und Luminanzrauschen) zum Entrauschen in den neuesten Betas (seit V4.1 Beta 7). Habe ich aber nicht verglichen. Zum Schärfen kann man zwischen verschiedenen Algorithmen wählen. Das Highpass-Sharpening ist in meinen Augen der interessanteste Algorithmus.

Rainer


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.