SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α65: Künstlicher Horizont schief (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154940)

Manitu 04.01.2015 11:07

Künstlicher Horizont schief
 
Dankeschön für die Aufnahme im Forum, ich bin schon langjähriger Leser, aber diesmal hab ich die Lösung noch nicht finden können.

Bei meiner A65 ist seit einigen Wochen der künstliche Horizont ca 10° schief.
Die Kamera ist nirgendwo gegengestoßen oder unsanft gelandet.
Habe schon auf Werkeinstellung zurückgesetzt, Sensorreinigung, anderes Objektiv,...

Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich?

Die Kamera wurde im Dez. 2014 2 Jahre alt - zahlt sich das Einsenden noch aus?

Dankeschön und LG
Manitu

screwdriver 04.01.2015 12:17

Zitat:

Zitat von Manitu (Beitrag 1661845)
Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich?

Leider gibt es keine Kalibrierfunktion für den Horizont und die Wasserwaage.

Einzige verbleibende Versuchsmöglchkeit: Die Kamera für ca. 24 Std komplett stromlos machen. Akku raus und schauen, ob sich das System beim Einschalten selber einrenkt.

Dabei Nähe zu starken elektrischen Wechselfeldern (Trafos) meiden.

DonFredo 04.01.2015 12:32

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1661876)
Leider gibt es keine Kalibrierfunktion für den Horizont und die Wasserwaage....

Doch, kann aber nur der Service machen, wobei der Umfang der Kalibrierung eingeschränkt sein soll.


@Manitu:
Ein herzliches Willkommen im Forum.

mekbat 04.01.2015 13:51

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1661881)
... wobei der Umfang der Kalibrierung eingeschränkt sein soll.
...

Hallo Manfred

Könntest du das bitte etwas näher erläutern?

Eventuell lohnt es sich ja gar nicht, wenn das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt?

Das Problem habe ich an der a57 auch festgestellt.
Leider hab ich es verpaßt, dieses (sagen wir mal) Manko
bei der Instandsetzung des Displays mit anzugeben. (kann ich ja nachträglich ausrichten)
Wobei ich mal ein Lob an den Service aussprechen muß:
neues Display, komplett gereinigt - auch der Sensor
und neuer Daumengummi angebracht - obwohl dies nicht bemängelt wurde :top:

Manitu 04.01.2015 14:01

Dankeschön für die nette Aufnahme im Forum und die schnellen Tipps.

Habe die Kamera jetzt mal ohne Akku und genau waagerecht aufs Stativ gesetzt und lass Sie mal bis morgen in Ruhe. Schreibe dann ob es funktioniert hat.

LG Manitu

DonFredo 04.01.2015 14:03

Zitat:

Zitat von mekbat (Beitrag 1661906)
...Könntest du das bitte etwas näher erläutern?

Leider nein.

Ich hatte auf einem Alpha-Festival mal die Leute von Geißler befragt, weil an meiner Nex-7 die Wasserwaage auch nicht stimmt und erhielt die Auskunft, dass die Waage/der Horizont sich justieren lässt.

Ich habs nicht richten lassen, sondern einfach die Waage abgeschaltet und dafür das Gitternetz genommen. Geht genauso gut.

mekbat 04.01.2015 16:06

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1661915)
... Gitternetz ... Geht genauso gut.

So einfach ist das :top:

Danke.

messknecht 04.01.2015 16:20

Naja, so einfach ist es auch wieder nicht ;)
Ich war im November im Gebirge unterwegs. Man glaubt gar nicht wie schief ich oft die Kamera gehalten habe, nur weil meine Augen sich an irgendwelchen Linien/Kanten in der Landschaft orientiert haben. Die "Wasserwaage" war eine große Hilfe. Allerdings sollte man das bei Landschaftsaufnahmen nicht so kritisch sehen :)

Gruß
Siggi

aidualk 04.01.2015 17:12

Zitat:

Zitat von messknecht (Beitrag 1661965)
Naja, so einfach ist es auch wieder nicht ;)

Das sehe ich genauso und eine eingesparte Wasserwaage wäre für mich inzwischen tatsächlich ein Grund, die Kamera nicht zu kaufen. Für nächtliche Landschaftsaufnahmen ist dieser helle künstliche Horizont gold wert, die eingeblendeten dunklen Gitterlinien dagegen gar nichts. Das konnte ich schon oft in der Praxis feststellen.

Randy Andy 04.01.2015 18:11

Hi,

kann mich Donfredo nur anschließen, habe das gleiche Problem mit meiner A77 und Geissler hat mir auf dem Alpha Festival ebenfalls bestätigt, dass die Kamera zum Service eingeschickt werden muss.

Viele Grüße,
Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.