SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   WCON 08B an Dimage A2 ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=5154)

mike303 03.03.2004 10:53

WCON 08B an Dimage A2 ?
 
Mich würde interessieren, ob einer der A2-Besitzer schon mal getestet hat, wie sich der WCON 08B an der A2 verhält. Vignettiert er stärker als an einer A1?

Sunny 04.03.2004 19:29

Hallo Michael,

kann ich nicht testen da ich beide Teile nicht besitze, kann es mir aber nicht vorstellen.

WinSoft 04.03.2004 19:35

Habe ich doch schon längst beschrieben!!! Bitte die Beiträge auch wirklich komplett lesen...

Mit der Suchfunktion finden Sie den Beitrag. Ich weiß im Augenblick die Adresse nicht. Es war aber doch erst jüngst...

mike303 04.03.2004 19:53

Hallo winsoft,
danke für den Hinweis - ich hatte das bereits gelesen und hoffe (noch immer) auf weitere Aussagen dazu.
Sie schrieben
Zitat:

Beide Olympus-Konverter TCON-17 und WCON-08B vignettieren mindestens ebenso stark wie an der A1, wenn nicht noch stärker.
Als WCON-Nutzer klingt das für mich natürlich erstmal nicht sehr positiv.
"Ebenso stark" wäre in Ordnung, aber "wenn nicht noch stärker" macht mich natürlich etwas skeptisch. Daher hoffe ich auf weitere Infos, wenn nicht sogar Testbilder von Usern die bereits eine A2 und den WCON 08B besitzen.

colt 04.03.2004 19:57

Hallo

Habe gestern ein Bild gemacht mit dem WCON 08B.

hier

colt

Dat Ei 04.03.2004 20:00

Hallo Colt,

bitte nicht über ipx10666... verlinken, sondern immer nur über www.d7userforum.de. Solltest Du nicht über diese Webadresse einsteigen, drohen Dir Probleme beim Besuch des Forums, weil die Cookies nicht stimmen.

Dat Ei

TorstenG 04.03.2004 20:04

Hallo!

Das mit IPX... hat sich mittlerweilen erledigt, liegt nicht (!) am falschen einloggen!

WinSoft 04.03.2004 20:06

Zitat:

Zitat von mike303
Daher hoffe ich auf weitere Infos, wenn nicht sogar Testbilder von Usern die bereits eine A2 und den WCON 08B besitzen.

OK, ich hatte nur mal schnell mit beiden Konverter wegen der Vignettierung gegen den Himmel fotografiert. Die Stärke der Vignettierung war bei beiden Konvertern ungefähr gleich groß wie an der A1. Die nicht vorzeigbaren Bilder habe ich gleich wieder gelöscht.

Nun bin ich sehr gespannt, ob die neuen Minolta-Konverter frei von künstlicher Vignettierung (Eckenabschattung durch zu enge Linsenfassungen) sind. Die natürliche Vignettierung (allmählicher Lichtabfall zum Bildrand hin, rein geometrisch-physikalisch bedingt) insbesondere beim Weitwinkelkonverter muss man ja in Kauf nehmen.

Bislang habe ich versucht, bei beiden Konvertern dunkle Motivteile in die Ecken zu legen. Das geht selbstverständlich nicht immer. Besonders wenn der Himmel auf breiter Front aufs Bild soll. Also, warten wir's ab, was Minolta zu bieten hat...

tgroesschen 04.03.2004 20:35

Wird langsam mal Zeit, dass man die neuen Geräte auch am Markt erhält...

mike303 05.03.2004 11:04

Danke colt!

Wenn das Bild nicht bearbeitet/beschnitten ist, dann siehr das für mich doch eigentlich recht "normal" aus. Es besteht also kein Grund sich bezüglich des WCON Sorgen zu machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.