SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Koblenz bei Nacht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182106)

Kpt Blaubaer 04.10.2017 20:18

Koblenz bei Nacht
 
Hallo,
mein erstes Bild welches ich einstelle. Bin eher Gelegenheitsfotograf. Ist das Bild eurer Meinung nach einigermaßen oK? Was kann man besser/anders machen?
Für Tipps dankbar.


Bild in der Galerie

gpo 04.10.2017 20:22

Moin

ja es ist gut...

anders kann man es immer machen...:P
in dem man vor Ort gleich mal ein paar Varianten macht...
denn alles kann PS oder LR auch nicht :top:
Mfg gpo

fritzenm 04.10.2017 20:31

Etwas schade finde ich das verwischte Schiff.

Mit ISO64 warst du zwar auf der Jagd nach dem geringstmöglichen Rauschen. Aber vermutlich wären ISO200 oder 400 auch nicht wirklich dramatisch schlechter geworden, aber die Belichtungszeit hätte dann das Schiff scharf abgebildet. Auch bei der Blende wäre u.U. noch etwas Luft gewesen.

Ansonsten evtl. etwas warten, bis das Schiff aus dem Bild ist.

wus 04.10.2017 23:19

Ich finde das Bild kippt nach links. Das verwischte Schiff stört mich auch, aber nicht so sehr.

carm 05.10.2017 12:49

Mich stört das verwischte Schiff nicht. Es gibt dem Foto eine gewisse Dynamik. Und ja, es kippt nach links.

FG
Carlo

Harry Hirsch 05.10.2017 13:05

Schönes Bild mit tollen Lichtern. Das verwischte Schiff finde ich gut, es ist ein Gegenpol zu dem übrigen Stillleben und gibt dem Bild Dynamik. Auch wird das Wasser ein bisschen glatter so.
Wie vorher schon angemerkt wurde, es scheint leicht nach links zu neigen.
Außerdem sehe ich einen Blaustich.

Kpt Blaubaer 05.10.2017 18:51

Horizont korrigiert
 
Danke für eure Hinweise,

mit der Iso-Einstellung hätte ich wahrscheinlich höher gehen können. War mein erstes Bild mit Stativ bei Nacht. Habe das Bild etwas nach rechts gekippt. Bei der Aufnahme hatte ich mit der Wasserwaage ausgerichtet. Zum Blaustich: war halt in der blauen Stunde :)


Bild in der Galerie

walt_I 14.10.2017 17:52

Das Bild finde ich gelungen, wenngleich das unscharfe Schiff etwas stört.

Warum nimmst Du ISO 64 bei der Kamera? Das bringt nix in Punkto Rauschen!
Alle ISO- Werte bei Sony, die mit einem Strich oben und unten versehen sind, sind lediglich "Schwächungen" von ISO 100 und nur als Ersatz für z.B. ND- Filter sinnvoll.
Sie haben sogar einen etwas geringeren Dynamikumfang als die Basis- ISO 100.

Blues 14.10.2017 19:20

Zitat:

Zitat von Kpt Blaubaer (Beitrag 1947799)
Was kann man besser/anders machen?

Ich finde es sehr gelungen. Auch das verwischte Schiff gefällt mir. Ist mal eine hübsche Abwechslung.
Zum Experimentieren kannst Du auch mal mit ISO 100 bei weiter geschlossener Blende (z.B. 16) solche oder ähnliche Situationen versuchen. Das erzeugt bei punktförmigen Lichtquellen einen noch stärker ausgeprägten Sterncheneffekt. Ist natürlich Geschmackssache, wäre aber definitiv anders. ;)

Kpt Blaubaer 17.10.2017 10:44

Danke für die Tipps, ich werde mich in Zukunft auf ISO 100 festlegen. Ich dacht je geringer der ISO-Wert desto besser.
Hatte auch in einer Version versucht den Blaustich zu reduzieren, gefiel mir aber nicht so.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.