SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A7II, A7SII oder A7RII, welcher (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176572)

keb 21.01.2017 11:04

A7II, A7SII oder A7RII, welcher
 
Body passt am besten als zweite Kamera zur A6500?

Oder anders gefragt; welche Situationen meistern die vier Modelle jeweils am besten, entsprechende Objektive vorausgesetzt?

Momentan sehe ich die A7SII im Bereich LowLight als Referenzmaß. Für bewegte Sport-, Tieraufnahmen und Videos würde ich eher zur A6500 greifen. Den Weitwinkelbereich, für Landschaftsaufnahmen dürfte eine A7RII die richtige Wahl sein.

loewe60bb 21.01.2017 11:52

Mit Verlaub:

Brauchst Du wirklich hier im Forum Beratung, was die einzelnen Kameras so "draufhaben"?
Oder reicht es nicht auch den SONY- Prospekt oder die AMAZON- Rezensionen zu lesen?

Ansonsten wirst Du mit solch einer allgemeinen Fragestellung vermutlich wieder eine Endlos- Diskussion lostreten; wie es schon einige gab.....

meshua 21.01.2017 12:23

Zitat:

Zitat von keb (Beitrag 1886478)
(...)
Oder anders gefragt; welche Situationen meistern die vier Modelle jeweils am besten, entsprechende Objektive vorausgesetzt?

Du stellst die falsche Frage. Richtig wäre: "Welche Kamera deckt am besten meine Anforderungen ab?". Und diese deine Anforderungen müsstes du uns zunächst einmal darlegen...dann wird eventuell ein passender Schuh daraus. Nur Mut! :P

Viele Grüße, meshua

keb 21.01.2017 12:38

Wenn es nur nach den Anforderungen geht, dann ist die A6500 ausreichend. Anders herum sieht es mit der 7... nicht anders aus. Ich suche einen 2. Body, Vollformat als Alternative zu APS-C, der mit der A6500 die wenigsten Überschneidungen hat, ich suche keinen Ersatz für die A6500.

Ich fotografiere gerne Menschen und Tiere, erstere als Portrait und letztere in der Bewegung. Ich begeistere mich für die Streetfotografie, aber auch für Natur- und Landschaftsaufnahmen. Gerne möchte ich bei der Architektur- und Landschaftsfotografie die Stimmungen einfangen, die durch Lichteffekte (Beleuchtungen, Sonnenauf-und -untergänge) am Abend oder am frühen Morgen entstehen.

Meine Anforderungen sind also recht weitreichend. Daher habe ich sie nicht gelistet, sondern mich generell auf die Möglichkeiten der beiden Systeme bezogen.

keb 21.01.2017 12:42

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1886485)
Mit Verlaub:

Brauchst Du wirklich hier im Forum Beratung, was die einzelnen Kameras so "draufhaben"?
Oder reicht es nicht auch den SONY- Prospekt oder die AMAZON- Rezensionen zu lesen?

Ansonsten wirst Du mit solch einer allgemeinen Fragestellung vermutlich wieder eine Endlos- Diskussion lostreten; wie es schon einige gab.....

Mit Verlaub: durch derartige Einwände tritt man Endlosdiskussionen los. Manchmal ist es einfach besser nichts zu schreiben, wenn man nichts beizutragen hat. Man ist nicht gezwungen überall seinen Senf dazuzugeben.

Und nein; mir reicht es nicht geschöntes Prospektmaterial zu lesen oder überschwengliche Begeisterungen bei Amazon.
Ich denke hier finde ich mehr neutrale kompetente Meinungen aufgrund gesammelter Erfahrungen.

lampenschirm 21.01.2017 12:55

Wenn ein Pixelmonster brauchst die r2.......wenn zu jeder Tag und nachtzeit videos drehen willst die 2s.........mit der r2 bis 12000iso auch noch dabei im Vergleich zur s2

NetrunnerAT 21.01.2017 12:59

Wer keine direkte Frage hat, wird keine brauchbare Antwort bekommen!

Fakt

A7Rii -> Pixel Monster
A7Mii -> Allrounder auch für Canon Linsen
A7Sii -> spezialist für Kenner -> Absolut nix für Anfänger!

Reicht des? Findet man auch via Google und Youtube.

WB-Joe 21.01.2017 13:08

Zitat:

Zitat von keb (Beitrag 1886478)
Body passt am besten als zweite Kamera zur A6500?
Momentan sehe ich die A7SII im Bereich LowLight als Referenzmaß. Für bewegte Sport-, Tieraufnahmen und Videos würde ich eher zur A6500 greifen. Den Weitwinkelbereich, für Landschaftsaufnahmen dürfte eine A7RII die richtige Wahl sein.

Ich verwende die A7S, die A7RII und die A6500.
A7RII: Allrounder, meine Hauptkamera, WW bis lange Brennweiten (16-400mm)
A6500: Mittlere bis lange Brennweiten und schneller AF (35-600mm)
A7S: LowLight, High ISO, überall wo kein Blitz einsetzbar ist,

dey 21.01.2017 13:16

Welche(s) Objektiv(e) für kb hast du schon oder geplant?
Zweitens, ist es dir mit dem Parallelbetrieb ernst ider planst du den langfristigen Umstieg auf kb? Umstieg wäre dann wohl Gen. 2 sinnvoll, parallel Gen. 1, denn dann hast du den max Unterschied.

Dein Ziel etwas unklar.

MaTiHH 21.01.2017 14:32

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1886513)
Ich verwende die A7S, die A7RII und die A6500.
A7RII: Allrounder, meine Hauptkamera, WW bis lange Brennweiten (16-400mm)
A6500: Mittlere bis lange Brennweiten und schneller AF (35-600mm)
A7S: LowLight, High ISO, überall wo kein Blitz einsetzbar ist,

Hallo Joe,

das finde ich spannend, bei mir ist die Kombi a7Ri und a6300 und ich verwende sie ebenso, wie du es beschreibst. Die a6300 hauptsächlich für alles, was sich bewegt oder weiter weg ist. Insofern wäre auch genau das meine Empfehlung für den TO.

Gelegentlich habe ich mich gefragt, ob die a7s denn noch einen echten Vorteil für die von dir beschriebenen Situationen bietet, insbesondere bei Feiern drinnen,... Kannst du dazu etwas ausführen?

@Bernhard: Musst du wirklich jeden beissen, der eine Frage stellt? Ich empfinde das in letzter Zeit als sehr auffällig.

LG, Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.