SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kompaktkamera gesucht. Einhandtauglich, robust (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189116)

Doly 12.12.2018 09:22

Kompaktkamera gesucht. Einhandtauglich, robust
 
Moin.

Eigentlich bin ich mit meiner A65 ja zufrieden, aber aus Gewichtsgründen habe ich sie leider zu selten dabei.
Jetzt suche ich, vorzugsweise für meine Gassigänge, irgendeine handliche Kompaktkamera, die ich immer in der Jackentasche mitführen kann. Leider ist der Markt völlig unübersichtlich.

Was möchte ich?

1. Schneller AF. Für Hundefotos ist mir die A65 oftmals zu langsam

2: An der A65 habe ich das Sony 18-135 als Immerdrauf oft dabei. Diesen Brennweitenbereich sollte die Neue auch abdecken. Mehr Brennweite wird dann im Einhandmodus ohne Stativ sowieso wohl selten scharf.

3. Da oft im Wald unterwegs sollte die Kamera auch be weniger Licht gute Aufnahmen machen können.

4. Würde gerne Zeitrafferaufnahmen probieren. Also sollte es möglich sein bestimmte Aufnhmeintervalle zu programieren

5. Da mit Hund bei Wind und Wetter unterweg wäre es nicht verkehrt wenn die Kamera wasserdicht/Regenfest wäre. Ist aber keine Vorraussetzung

6. Sucher wäre schön, aber keine Bedingung

7. Videofunktion mit Zeitlupe wäre schön


Preislich habe ich da überhaupt keinen Plan. Würde mein Limit aber irgendwo zw 700 - 1000 Euro erstmal sehen, hätte aber auch kein Problem damit wenn ich was für 300 Euro bekommen würde
Vielen Dank für Eure Hilfe
Doly

mrrondi 12.12.2018 09:32

RX100 IV oder V.

miatzlinga 12.12.2018 09:54

Vielleicht mal die Sony DSC-HX99 anschauen - ich hab die Vorgängerin (HX90) als Konzertkamera, weil mir der Zoombereich meiner RX100 IV da nicht ausreicht.

Sollte die AF Geschwindigkeit bei der HX99 verbessert worden sein dann würde sie deine Anforderungen relativ gut erfüllen. Das Nonplusultra wäre wohl eine RX100 VI - aber das sprengt den Budgetrahmen. Ansonsten wäre eine RX10 (II oder III) wohl ganz gut geeignet, aber die sind halt nicht Jackentaschentauglich und der AF ist sicher nicht schneller als derjenige der A68.

Andronicus 12.12.2018 09:57

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2037189)
RX100 IV oder V.

Von den beiden würde ich die Version V bevorzugen - wohl wahrscheinlich weil ich sie selbst habe ;)

guenter_w 12.12.2018 11:20

Zitat:

Zitat von miatzlinga (Beitrag 2037192)
Vielleicht mal die Sony DSC-HX99 anschauen - ich hab die Vorgängerin (HX90) als Konzertkamera, weil mir der Zoombereich meiner RX100 IV da nicht ausreicht.

Sollte die AF Geschwindigkeit bei der HX99 verbessert worden sein dann würde sie deine Anforderungen relativ gut erfüllen. Das Nonplusultra wäre wohl eine RX100 VI - aber das sprengt den Budgetrahmen. Ansonsten wäre eine RX10 (II oder III) wohl ganz gut geeignet, aber die sind halt nicht Jackentaschentauglich und der AF ist sicher nicht schneller als derjenige der A68.

Ich habe gerade die HX99 für meine Frau als "Schönwetterkamera" gekauft, zu mehr Ansprüchen ist die nun nicht sehr geeignet aufgrund des kleinen Sensors und der Lichtstärke des Objektives (3.5 - 5.6). Könnte mit Aufnahmen im Wald problematisch werden - da liegen doch Welten zwischen der RX 100 VI und der HX99, nicht nur im Preis. Lightroom unterstützt mit dem Dezemberupdate übrigens jetzt auch die HX99.

ha_ru 12.12.2018 11:52

Hallo,

RX100 IV oder V sind bei Lowlight in der Kompaktklasse mit das Beste was man bekommt, decken aber den Brennweitenbereich nicht ab. Die RX 100 Va soll in der BQ besser als die V oder IV sein, da sie den neueren Prozessor hat ( Link )

RX100 VI würde da passen, aber liegt über Budget.

Panasonic TZ101 oder TZ202 decken Brennweitenbereich ab, Budget wird eingehalten liegen in der Bildqualität aber etwas hinter den RX100ern. Wenn man fotografieren kann, kommen aber auch da sehr gute Bider raus Link

Eigentlich finde ich das Angebot bei denen Vorgaben übersichtlich.

Hans

P.S. Sowohl bei RX100 als auch TZ101/202 scheint es im Rahmen der Serienstreuung bei den Objektiven bessere und schlechtere Exemplare zu geben. Also nicht von einem Exemplar auf die Serie schließen.

peter2tria 12.12.2018 12:07

Zitat:

Zitat von Doly (Beitrag 2037187)
....
Was möchte ich?

1. Schneller AF. Für Hundefotos ist mir die A65 oftmals zu langsam

2: An der A65 habe ich das Sony 18-135 als Immerdrauf oft dabei. Diesen Brennweitenbereich sollte die Neue auch abdecken. Mehr Brennweite wird dann im Einhandmodus ohne Stativ sowieso wohl selten scharf.

3. Da oft im Wald unterwegs sollte die Kamera auch be weniger Licht gute Aufnahmen machen können.

4. Würde gerne Zeitrafferaufnahmen probieren. Also sollte es möglich sein bestimmte Aufnhmeintervalle zu programieren

5. Da mit Hund bei Wind und Wetter unterweg wäre es nicht verkehrt wenn die Kamera wasserdicht/Regenfest wäre. Ist aber keine Vorraussetzung

6. Sucher wäre schön, aber keine Bedingung

7. Videofunktion mit Zeitlupe wäre schön


Preislich habe ich da überhaupt keinen Plan. Würde mein Limit aber irgendwo zw 700 - 1000 Euro erstmal sehen, .....

Ich kenne keine Camera, die alle Deine Punkte erfüllt.
1) RX100 Va oder VI
2) RX100 VI
3) RX100 Va
4) alle RX100 inkl 'V' in der Kamera, bei den Neueren RX100 Va und VI muss man einen externen Intervallauslöser anschließen und die Fotos dann am PC zum Film bastelt.
5) die RX100ter sind in gewisser Weise robust, aber wasserdicht sind die nicht. Ggf. Unterwassergehäuse dazu nehmen. Ich kenne keine 'wasserfeste' Kompakte die in die Nähe Deiner Anforderungen kommt (habe aber noch nie danach gesucht).
6) alle RX100 ab 'III'
7) die neueren RX100ter auf jeden Fall.

Preis; tja, die RX100 VI liegt da wohl drüber, die anderen sollten unter 1000€ zu bekommen sein.

ha_ru 12.12.2018 12:46

Hallo,

die Panasonics können Zeitraffer und die 4K Fotofunktionen sind bei schnellen Motiven auch eine gute Option.

Steht auf Seite 130 der Bedienungsanleitung. Ich lade mir immer die Anleitung der Kameras herunter, die mich interessieren.

Hans

Doly 12.12.2018 15:31

Hui. Soviele Antworten. Schonml vielen Dank.

RX100!
RX4; RX5; RX5a;RX6. Da verliert man schnell den Überblick und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Bei der 4 habe ich gelesen soll der AF im Videomodus sehr langsam sein. Sieht das bei Fotos ander aus?
5 und 5a sind eine Preisdifferenz von 50 Euro.
6 liegt mit über 1200 Euro über meinem Limit.

Über eine App kann ich keine von denen auslösen, wenn ich das richtig gelesen habe?

Gruß und Dank
Doly

Harry Hirsch 12.12.2018 15:53

Sorry, gelöscht

Zitat:

Zitat von Doly (Beitrag 2037187)
...schnipp... irgendeine handliche Kompaktkamera, die ich immer in der Jackentasche mitführen kann.

wer lesen kann :roll:

ha_ru 12.12.2018 16:09

Zitat:

Zitat von Doly (Beitrag 2037257)
Über eine App kann ich keine von denen auslösen, wenn ich das richtig gelesen habe?

Gruß und Dank
Doly

Die von mir genannten Panasonics scheinen Dir nicht zu gefallen, aber eine App zur Fernbedienung per WLAN hätten sie, die TZ202 sogar auch per Bluetooth mit der Möglichkeit GPS-Daten vom Handy zu übernehmen.

Hans

ben71 12.12.2018 16:27

Hallo,

ein kleiner, aber dennoch wichtiger Hinweis zu folgendem Punkt

Zitat:

Zitat von Doly (Beitrag 2037187)
7. Videofunktion mit Zeitlupe wäre schön

und der nachfolgendem Empfehlung

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2037224)
Panasonic TZ101 oder TZ202 decken Brennweitenbereich ab, Budget wird eingehalten liegen in der Bildqualität aber etwas hinter den RX100ern.

dazu sollte man aber die Info mitgeben, dass die Panasonics bei 4k nochmal einen ordenltichen Cropfaktor mit draufpacken. Dh der Brennweitenbereich wird beim Videoeinsatz im unteren Brennweitenbereich nicht abgedeckt.
Soll heißen, eine TZ-101 mit einer Anfangsbrennweite von 25mm (an KB), beginnt bei 4k bei 38mm. Das ist zB für mich ein absolutes no-go.

Die Sony's haben da bei 4k/25p keinen Cropfaktor (durch fullreadout des Sensors). Dh eine DSC-HX99 beginnt bei "24mm" sowohl für Foto auch als für Video.

ha_ru 12.12.2018 16:53

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 2037271)
Hallo,

dazu sollte man aber die Info mitgeben, dass die Panasonics bei 4k nochmal einen ordenltichen Cropfaktor mit draufpacken. Dh der Brennweitenbereich wird beim Videoeinsatz im unteren Brennweitenbereich nicht abgedeckt.
Soll heißen, eine TZ-101 mit einer Anfangsbrennweite von 25mm (an KB), beginnt bei 4k bei 38mm. Das ist zB für mich ein absolutes no-go.

Die Sony's haben da bei 4k/25p keinen Cropfaktor (durch fullreadout des Sensors). Dh eine DSC-HX99 beginnt bei "24mm" sowohl für Foto auch als für Video.

Guter Hinweis. Laut DKamera auf 35mm, was stimmt weiß ich nicht. Wobei ich es beim Filmen nicht so tragisch finde wie bei der 4K-Fotofunktion, extremen WW würde ich beim Filmen eh vermeiden. Außerdem filme ich eh nicht in 4K, um die höhere Qualität ausnutzen zu können (Stativ...) ist mir zu viel Aufwand notwendig. Die RX100 können dafür in 4K nur sehr kurz filmen, weil das Umrechnen den Prozessor stark belastet und sie dann überhitzen. Die HX99 hat wiederum einen kleineren Sensor, müsste in LowLight also schwächer sein. Irgendwas ist eben immer.

Für Zeitlupe kommt wieder bei beiden nur Full-HD in Frage (Sony 120p und Pana 100p) in Frage.

Die Kompaktheit fordert eben an vielen Stellen ihren Tribut.

Hans

guenter_w 12.12.2018 17:18

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2037275)
Die HX99 hat wiederum einen kleineren Sensor, müsste in LowLight also schwächer sein. Irgendwas ist eben immer.

Nicht nur einen kleinen Sensor ( 1 2/3"), sondern auch noch Lichtstärke 3,5 - 6,3, das ist eine Schönwetterkamera, von der man nicht zuviel erwarten darf. Für den Sensor und die Lichstärke allerdings macht sie gute Bilder, man kann sogar ISO 3200 ertragen...

peter2tria 12.12.2018 17:19

Guter Punkt; irgendwas ist immer.

Der TO muss sich halt übergeben welche der Anforderungen herausstechen.
AF-Speed, Brennweite, Preis, Low-light , Zeitraffen in der Kamera

Das kann Ihm auch keiner abnehmen - es sind ja schon einige Punkte genannt. Alles wird nicht gehen.

Übrigens behaupte ich mal, dass die RX100en fernsteuerbar sind - die RX100 VI ist es. Für die anderen einfach mal nachsehen.

Doly 12.12.2018 18:10

@peter2tria et all
Also in erster Linie soll die Kamera natürlich Fotos von meinem Hund machen. Also sollte der AF schnell auf bewegte Ziele scharf stellen.
Zeitraffer- und Videofunktion wären eine nette zusätzliche Spielerei.

@ha_ru
Bei der Panasonic fehlt mir das schwenkbare Diplay. Das in ein Feature was ich bei meiner a65 oft nutze und nicht missen möchte

Gruß und Dank
Doly

screwdriver 12.12.2018 18:49

[QUOTE=Doly;2037293... Fotos von meinem Hund machen. Also sollte der AF schnell auf bewegte Ziele scharf stellen.
[/QUOTE]

Wenn dir da schon die A65 nicht reicht, tut es erst recht keine Kompaktkamera. Und noch viel weniger im Wald/ bei wenig Licht.

Doly 12.12.2018 19:10

@srewdriver
Die a65 ist mir, selbst mit dem leichten Sony 18-135, zu schwer und unhandlich um sie im Einhandbetrieb zu bedienen. Mit einer Hand muß ich ja immer noch die (Schlepp-)Leine halten. Da finde ich eine Kompaktkamera doch deutlich handlicher. Schon alleine das Gewcicht. ca 300 Gramm gegenüber 1000 Gramm(oder mehr??).

lampenschirm 12.12.2018 19:38

es ist noch kaum ne Stunde her da habe ich mir beim einen bekannten online Haus hier dank 15% newsletter (weihnachts)- rabbatt für 550 ch-bucks bzw 490euro eine 4er gegönnt.....nach laaaaangjährigem überlegen was ne 100er RX betrifft....

ben71 12.12.2018 19:53

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2037275)
Guter Hinweis. Laut DKamera auf 35mm, was stimmt weiß ich nicht. Wobei ich es beim Filmen nicht so tragisch finde wie bei der 4K-Fotofunktion, extremen WW würde ich beim Filmen eh vermeiden. Außerdem filme ich eh nicht in 4K, um die höhere Qualität ausnutzen zu können (Stativ...) ist mir zu viel Aufwand notwendig. ...

... die TZ-101 beginnt bei 4k bei 38mm, die TZ-202 bei ca. 35mm. Das sieht man auch gleich, wenn man eine 4k Aufzeichnung startet und die Zoomwippe betätigt. Ich hatte vor kurzem beide Kameras hier zum Testen, da ich sie sonst vom Preis- Leistungsverhältnis gut finde, aber an diesen zusätzlichen Cropfaktor konnte ich mich dann doch nicht gewöhnen.

Wem Videofilmen in 4k nicht wichtig ist, dem kann es natürlich egal sein :D

peter2tria 12.12.2018 19:59

Zitat:

Zitat von Doly (Beitrag 2037293)
@peter2tria et all
Also in erster Linie soll die Kamera natürlich Fotos von meinem Hund machen. Also sollte der AF schnell auf bewegte Ziele scharf stellen.
Zeitraffer- und Videofunktion wären eine nette zusätzliche Spielerei.
.....

Ich habe die RX100 VI (umgerechnet 24-200mm). Der AF sollte der gleiche sein, wie der der RX100 Va (umgerechnet 24-70).
Der AF ist wirklich auf obersten Niveau.

Dir ist aber auch klar, dass die Kamera recht klein ist. Das willst Du auf der einen Seite, aber das macht es auch schwerer bewegte Ziele schön nachzuzieht und 'ruhig' zuhalten.

ben71 12.12.2018 19:59

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2037284)
Guter Punkt; irgendwas ist immer.

wahre Worte :top:

Bei Panasonic der Cropfaktor, bei Sony der Movie-Knopf, der an einer besch....eidenen Stelle sitzt (zumindst für mich) ;)

lampenschirm 12.12.2018 20:14

Unterschiede der RXen

https://www.dkamera.de/news/sony-rx1...gleich-teil-1/

Doly 13.12.2018 06:05

@lampenschirm
Danke für die Vergleichsseite.
Wenn es eine RX werden sollte, wird es wohl die 5a.
Bin aber auch weiter fürandere Vorschläge, Tips, Hinweise, Empfehlungen offen, da der Kauf erst für Ende Februar geplant ist.

Gruß und Dank
Doly

mrrondi 13.12.2018 07:57

Panasonic lx100 ii

ha_ru 13.12.2018 08:11

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2037438)
Panasonic lx100 ii

Kein Klappdisplay, im 4k-Video auch ein starker Cropfaktor, wenig Telebereich. Somit bei 3 Kriterien unter den Anforderungen. Ansonsten eine sehr gute Kamera mit einer wie ich finde genialen Bedienung.

Hans

mrrondi 13.12.2018 08:25

Klappdisplay hatte ich nirgends gelesen - also die Anforderung
Zoombereich ist ähnlich wie RX100
Dafür halt der noch deutlich grösseren Sensor.

ha_ru 13.12.2018 08:46

Hallo,

stimmt, Klappdisplay war vom Themenstarter nicht gefordert. Wie gesagt, irgendetwas fehlt immer und die LX 100II wäre meine "Kompaktkamera" für die (größere!) Jackentasche, wenn ich nicht schon eine GM5 hätte. Und dies vor allem wegen dem lichtstarken Objektiv und der Bedienung mit Blendenring, Mulitformatsensor (immer 17mpx in allen Fotoformaten). Die LX100 ist schon deutlich größer als eine RX100 oder TZ202.

Klappdisplay hätte die LX15, bei der dann der Sucher fehlt und die "nur" einen 1" Sensor hat.

Hans

mrrondi 13.12.2018 08:49

LX 15 fehlt einfach der Sucher :-(

Was ich an der LX 100II toll finde ist - der Blitzschuh.
So kannst einfach auch nen "Funker" auslösen.

Das fehlt mir total bei den RX100 Modellen , ab der RX100 II ist der verschwunden.

Doly 18.02.2019 19:12

Moin Forum
Ich war die letzte Zeit besonders nett bei der Arbeit was sich positiv auf das Trinkgeldverhalten ausgewirkt hat. Ich hätte jetzt sogar das Geld für die RX100 vi zusammen. Wie tief kann man nur sinken um sein Hobby zu finanzieren:oops:
Schwanke aber immer noch zwischen va oder vi. Lichtstärke oder Zoom.
Oder hat sich auf dem Neuheitenmarkt noch irgendwas ereignet was meine Anforderungen besser erüllt?
Gruß und Dank
Doly

nex69 18.02.2019 20:17

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2037451)
Das fehlt mir total bei den RX100 Modellen , ab der RX100 II ist der verschwunden.

Nicht ab. Den Blitzschuh gabs nur in der RX100II und sonst in keiner. Aber mal ehrlich. Wer steckt denn einen Blitz auf eine solche Winzkamera? Sogar ein Funkauslöser wirkt da als Fremdkörper.

Zitat:

Zitat von Doly (Beitrag 2050101)
Schwanke aber immer noch zwischen va oder vi. Lichtstärke oder Zoom.
Oder hat sich auf dem Neuheitenmarkt noch irgendwas ereignet was meine Anforderungen besser erüllt?

Nein gibt nichts neues. Leider. Ich bin auch am suchen. Bis jetzt wurde ich nicht fündig. Sony ist mit der RX100 Reihe mit gutem Grund Marktführer. AF und Bildqualität in der VA und VI ist wohl das Beste, das man bei einer Kompakten bekommen kann. Mir sind die RX100 allerdings einfach zu klein und zu fummelig aber das ist Ansichtsache (hatte die erste RX100 und die III). Ausserdem hat nur die VI endlich ein Touchdisplay erhalten.

Bei allen anderen gibt es andere Nachteile. Bei mir ist z.b. ein Kippdisplay ein Muss. Panasonic und Fujifilm bauen das leider in die LX100 I und II sowie die XF10 und X100F nicht ein. Bei der XF10 soll auch der AF mies sein. Die LX15 soll eine mässige Bildqualität haben. Bei der LX100II soll die Randschärfe auch nicht der Bringer sein. Die Canon G7XII hat nur einen mechanischen Verschluss. Bei 1/2000s ist Ende Feuer. Die G1XIII hat ein lichtschwaches Zoom. Irgendwas ist immer. Ich glaube ich warte noch. Wenn Sony endlich einen Nachfolger der A5100 bringen würde mit elektronischem Verschluss und aktuellem AF würde die kaufen auch wenn das SEL20 nicht der Bringer in Sachen Bildschärfe ist.
Und man glaubt es kaum aber Ricoh bringt wohl die GRIII wieder mit diesem elenden fixen Display und ohne Sucher (wäre besser wenn die sich auf das Druckergeschäft konzentrieren würden). Die lernen wirklich nichts. Vor 10 Jahren mag das noch akzeptabel gewesen sein aber jetzt nicht mehr. Meine Canon A80 hatte schon 2003 ein Schwenkdisplay.
Immerhin. Eine Fujifilm X100F sieht wenigstens so schön aus, dass man sie sich auch in die Vitrine stellen kann. Da würde ich über das fixe Display noch am ehesten hinwegsehen.
Die Lumix TZ101 und 202 haben auch nur ein fixes Display. Weshalb weiss nur Panasonic.

mrrondi 18.02.2019 20:31

Liest du bitte mal genauer - keinen Blitz sondern einen "FUNKER".
Und das klappt gut an meiner RX100II.

nex69 18.02.2019 20:56

Ich kann lesen. Natürlich klappt es. Habe ich was anderes behauptet? Ist trotzdem viel zu gross (habe hier drei von den Dingern rumliegen, der kleinste ist noch der von Elinchrom). Wieviele % der RX100 Käufer stecken einen Funkauslöser drauf? 0,00001%? Weniger?

mrrondi 18.02.2019 21:01

Bin ich wohl der einzigste :-)

nex69 18.02.2019 21:03

Ja vermutlich. Einzig, einziger am einzigsten :crazy:

mrrondi 18.02.2019 21:08

Der einzige der auch es doof findet das man den Live View nicht ausschalten kann :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.