SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Einbeinstativ und Teleneiger (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188037)

lantian 22.09.2018 13:56

Einbeinstativ und Teleneiger
 
Hi community
Mit meiner Alpha 99II und dem 70-200mm f2.8 fotografiere ich seit einiger Zeit Sportanlässe in der Halle. Dabei benutzte ich bislang immer ein uraltes Einbeinstativ mit einer exotischen Wechselplatte. Nun ist es Zeit aufzurüsten.
Zunächst möchte ich mir ein Manfrotto 685B Monopod zulegen. Da überzeugt mich der Höhenverstell-Mechanismus (was ich bei meinem aktuellen Monopod zunehmend vermisse und deshalb die Kamera zwischendurch auch mal wieder in die Hand nehmen musste), der schnell sein muss, von hoch bis tief.
Nun stehe ich aber vor der Entscheidung: Neigekopf oder Teleneiger. Habe mit beidem keine Erfahrung, aber rein vom Googlen her überzeugt mich der Teleneiger. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Konkrete Tipps für welches Modell (möglichst mit Schnellwechselplatte Arca Swiss-kompatibel)? Danke.

frb 22.09.2018 14:19

Hallo,

schau Dir mal das Einbeinstativ Rollei Monopod 1 an. Die Höhenverstellung ist genial.
Ansonsten unter Deine Kamera einen L-Winkel und auf das Einbeistativ eine Arca-Swiss Klemmplatte.
mfg

screwdriver 22.09.2018 14:27

Zitat:

Zitat von lantian (Beitrag 2021811)
Konkrete Tipps für welches Modell (möglichst mit Schnellwechselplatte Arca Swiss-kompatibel)? Danke.


Ich bin nicht der Einzige, der gerne einen Actiogrip mit Einbeinstativ verwendet.
Ich nutze den 327RC2.
Aber es gibt auch andere Actiongrip.
Ein Neiger ist mir zu eingeschränkt mit nur einer Neigerichtungsmöglichkeit und Kugelköpfe sind mir zu fummelig.
Die Actiongrip von Manfrotto haben allerdings die PL200-Aufnahme. Aber es gibt gute und günstige Adapterplatten für Arca.

MaTiHH 22.09.2018 15:05

Sirui L10 auf das Einbein. Perfekt für die Halle.

nex69 22.09.2018 18:40

Ich nutze auf meinem Gitzo Einbein auch den Sirui L-10. Der ist dafür perfekt.

lantian 22.09.2018 20:15

Zitat:

Zitat von frb (Beitrag 2021817)
Hallo,

schau Dir mal das Einbeinstativ Rollei Monopod 1 an. Die Höhenverstellung ist genial.
Ansonsten unter Deine Kamera einen L-Winkel und auf das Einbeistativ eine Arca-Swiss Klemmplatte.
mfg

Hi frb

Scheint wirklich ein tolles Teil zu sein. Wie verwendest du es? Eher in der Videofunktion mit dem kleinen Dreibein ausgefahren oder umgekehrt als echtes Monopod? Das frage ich deshalb, weil die Höhenverstellung in der Videoposition etwas tief liegt (dafür finde ich dort das mit dem unten liegenden Kugelkopf und dem Kleinst-Dreibeinstativ eine tolle Lösung). Beim Manfrotto 685B benutze ich zur Höhenverstellung den im Handgriff integrierten Schalter.
Dann zum L-Winkel: Den habe ich eben immer drauf und somit unten auch gleich 'ne Arca Swiss-kompatible Platte. Ich verstand diesen Hinweis jetzt nicht so...

lantian 22.09.2018 20:18

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2021822)
Ich bin nicht der Einzige, der gerne einen Actiogrip mit Einbeinstativ verwendet.
Ich nutze den 327RC2.
Aber es gibt auch andere Actiongrip.
Ein Neiger ist mir zu eingeschränkt mit nur einer Neigerichtungsmöglichkeit und Kugelköpfe sind mir zu fummelig.
Die Actiongrip von Manfrotto haben allerdings die PL200-Aufnahme. Aber es gibt gute und günstige Adapterplatten für Arca.

Ich teile deine Auffassung bezüglich Einschränkungen gegenüber einem Actiongrip (den ich so nicht kannte). Wie sieht es denn mit einem Teleneiger aus? Haben wir da keine Nutzer mit Erfahrung?

screwdriver 22.09.2018 20:32

Zitat:

Zitat von lantian (Beitrag 2021937)
... Wie sieht es denn mit einem Teleneiger aus? Haben wir da keine Nutzer mit Erfahrung?

Natürlich - auch wenn es nur eine preiswerte Ausführung war. Deswegen habe ich mir dann irgendwann einen Actiongrip zugelegt.

frb 22.09.2018 21:23

Zitat:

Zitat von lantian (Beitrag 2021935)
Hi frb

Scheint wirklich ein tolles Teil zu sein. Wie verwendest du es? Eher in der Videofunktion mit dem kleinen Dreibein ausgefahren oder umgekehrt als echtes Monopod? Das frage ich deshalb, weil die Höhenverstellung in der Videoposition etwas tief liegt (dafür finde ich dort das mit dem unten liegenden Kugelkopf und dem Kleinst-Dreibeinstativ eine tolle Lösung). Beim Manfrotto 685B benutze ich zur Höhenverstellung den im Handgriff integrierten Schalter.
Dann zum L-Winkel: Den habe ich eben immer drauf und somit unten auch gleich 'ne Arca Swiss-kompatible Platte. Ich verstand diesen Hinweis jetzt nicht so...

Hallo,
ich verwende es umgedreht wie in den meisten Werbebilder da ich dann näher am Feststellkranz zum Verstellen bin. (dicht unter der Kamera)
Also von unten:
Standspinne - Kugelkopf - Schaumstoffummanteltes dickeres Rohr - Feststellkranz - Ausziehrohre und zum Abschluss für den L-Winkel die Klemmplatte für die Aufnahme des L-Winkels..
Die Klemmplatte für den L-Winkel ist die welche auf dem Stativ sitzen muss.
mfg

lantian 22.09.2018 21:38

Ok., alles klar. Danke. Und oben könnte man ja so etwas wie die Sirui Schnellwechselbasis MP-20 befestigen. Dank dem untenliegenden Kugelkopf braucht man nicht mehr als das, d.h. weder Neigekopf noch Teleneiger. Zum Schluss ist das auch 'ne einigermassen günstige Sache.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.