SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Geräuschloses Aufnehmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187478)

matti62 15.08.2018 21:56

Geräuschloses Aufnehmen
 
Nachdem ich mich über die "Geräuschlos Aufnehmen Funktion" doch etwas aufgeregt habe, dann doch mal ein kurzer Bericht. Sicherlich den Meisten schon bekannt, aber für die die das noch nicht wissen:

Generell konnte ich praktisch feststellen, dass die Kamera (a7r2) zwischen 1/50 und 1/100 mit der Funktion am Besten umgehen kann. 1/60 und 1/80 geben schon Streifen her, aber es hält sich in Grenzen. Werden die Verschlusszeiten immer kürzer, werden die dunklen Balken immer dicker nicht aber mehr.

Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass der Sensor unabhängig von der Verschlusszeit mit 1/12 die Informationen ausliest und das angeblich nur auf einer Seite des Sensors und nicht auf allen Seiten.

Bei unserer Netzfrequenz von 50 Hertz leuchten die Standardlampen mit 100 Hertz (wiki). Ein kompletter Durchgang bedeutet dann immer 1/100 s. Wird weniger lang belichtet, tauchen die Dunkelphasen im Bild auf. Damit treten (100/12) immer 8 Balken auf. Das ist besonders drastisch bei Neolampen zu sehen, allerdings gibt es auch andere Leuchten, wo das auftritt, jedoch nicht so ausgeprägt (die Anzahl bleibt). LED und Yenon-Leuchten sollen mit Gleichstrom betrieben werden? Die Umgebung, Farbe etc. kann das verstärken.

Also bei Kunstlicht langsamer als 1/100 Sekunde belichten.

Bei der a9 ist das Anders, da sollen die Informationen an allen Seiten des Sensors ausgelesen werden, wodurch keine Streifen möglich sind. Das stimmt in 85% aller Fälle. Ich konnte in ein paar Situationen einen Balken erzeugen, dann nur Einen (fetten). Die Fälle sind aber zu Vernachlässigen. Das ist schon sehr viel besser geworden.

Ich habe ein paar Bilder angehängt um das zu demonstrieren (das gilt übrigens für alle Modelle mit geräuschloser Aufnahme außer der a9):

Flugzeug bei 1/400


Bild in der Galerie

bei 1/250


Bild in der Galerie

bei 1/125


Bild in der Galerie

bei 1/100


Bild in der Galerie

1/80


Bild in der Galerie

1/60


Bild in der Galerie

1/50


Bild in der Galerie

MaTiHH 15.08.2018 21:59

Du solltest noch dazuschreiben, von welcher Kamera du redest. A7R3?

A9 verhält sich komplett anders durch das parallele Auslesen (alle 16 Zeilen).

steve.hatton 15.08.2018 22:03

Hilft die Anti-Flicker-Funktion da irgendwie weiter ?

matti62 15.08.2018 22:04

Ich rede von der a7r2 und der a9. Laut dem technischen Mitarbeiter tritt der beschriebene Fall für alle Kameras außer der a9 aus. Die sollte eigentlich das Problem nicht haben. Wie beschrieben kann es allerdings auch bei dem Modell vorkommen, aber zu vernachlässigen.

Steve: Wenn die Streifen konstant im Bild sind, angeblich, wenn sie aber so vorzufinden sind wie unter 1/125 nicht. Ich habs noch nie ausprobiert. Dazu gibt es Skripte, die das nachträglich entfernen können, da das beim Filmen angeblich öfters auftritt :zuck:

MaTiHH 15.08.2018 22:06

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2013790)
Hilft die Anti-Flicker-Funktion da irgendwie weiter ?

Nein, die hilft nur, im richtigen Moment auszulösen. Gegen Banding hilft das nichts.

steve.hatton 15.08.2018 22:17

Danke.

nex69 16.08.2018 04:02

Einer der guten Gründe für die Alpha 9 auch wenn viele meinen, die Alpha 7III könne eine A9 ersetzen. Dem ist nicht so.

matti62 16.08.2018 07:59

ja, wenn sie das Preisniveau einer a7riii erreicht :D

Bezogen auf die anderen Cams bin ich seit dem immer sehr vorsichtig, diese Funktion zu nutzen. Wenn ich in einem Raum fotografiere soll, probiere ich das aus verschiedenen Punkten immer wieder aus. Die lampen im Kombination mit dem Alter (Transformator oder auch Energiesparlampen) in Verbindung mit dem Raum erzeugen diese Balken auch.

Für mich aber wieder ein schöner PR Gag von Sony, weil nicht zu Ende gedacht oder wie immer: Der Kunde soll den Rest der E-Arbeiten mitzahlen durch den Kauf der Kameras.

Aus meiner Sicht wäre es ein bessere Lösung gewessn das Auslösegeräusch so zu dämmen, das man es kaum hört. Wenn man sich das Auslösegeräusch der modernen DSLRs anhört ist das leisd als das normale Auslösegeräusch meiner Kamera.

Mikosch 16.08.2018 08:28

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2013831)
Für mich aber wieder ein schöner PR Gag von Sony ...

Ich sehe das nicht so drastisch. Klar ist das ärgerlich, dass die lautlose Aufnahme nicht ohne Einschränkungen nutzbar ist. Aber bei Kerzenschein z.B. funktioniert das einwandfrei - zumindest habe ich bei keiner Belichtungszeit Streifenbildung feststellen können. Ebenso bei so mancher Bühnenbeleuchtung - keine Probleme. Muss mal halt ein wenig probieren.
Insofern erfüllt auch die A7III meine Anforderung an das lautlose Aufnehmen durchaus.
Bei Fuji ist das ja ähnlich mit der lautlosen Aufnahme und den Streifen. Das "zaubert" mitunter ganz interessante Effekte ins Bild die man durchaus zur Bildgestaltung nutzen kann - wenn man drauf steht.

aidualk 16.08.2018 08:34

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2013831)
Für mich aber wieder ein schöner PR Gag von Sony, weil nicht zu Ende gedacht oder wie immer: Der Kunde soll den Rest der E-Arbeiten mitzahlen durch den Kauf der Kameras.

Ich habe noch eine A7SII zusätzlich. Die hat auf dem Zähler rund 2000 Bilder - tatsächlich habe ich aber bestimmt inzwischen über 50.000 Bilder mit ihr gemacht...
alle lautlos und problemlos. ;) Es ist halt einzig bei Flackerlicht schwierig.
Also ein Gag ist das bestimmt nicht. Es zeigt aber u.a. auf, warum eine A9 so viel teurer ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.