SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Abends unterwegs (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186438)

Nele03 30.05.2018 20:47

Abends unterwegs
 
Hallo zusammen

Lange lag meine Ausrüstung im Schrank. :cry:

Neulich habe ich Abends die Kamera und das Stativ gepackt und mit auf die Socken gemacht.

Dabei sind folgende Bilder entstanden...

Ich hoffe sie gefallen euch.

Grüss euch


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Harry Hirsch 30.05.2018 21:35

Hui. Mal was ganz anders in dieser Kategorie. Üblicherweise sind hier Landschaftsaufnahmen, Tierbilder oder Blümchen zu finden.

Dein schöpferische Pause hat dich also an den Anfang zurückversetzt.

Es ist immer schwierig, so "viele" Bilder auf einmal zu beurteilen.

Das was du dort abgelichtet ist so überhaupt nicht mein Genre.
Trotzdem versuche ich es mal zu kommentieren.

Ich fürchte, das wird nicht so toll.

Mir gefällt das 5.Bild. Das hat was morbides, unheimliches, faszinierendes. Es macht neugierig. Was ist da hinten im Dunkeln? Aufbau Nachbearbeitung s/w Umsetzung - das passt hier.
Gefällt mir sehr gut.

Bilder 1-4. Ich finde sie irgendwie langweilig (sorry). Daran ändern auch die verschwommen Personen nichts.
Ich kann da nicht viel rausholen. Bei Bild 1 stört mich zudem, dass es nach hinten kippt.
Auf Bild 3 ist der Weg zu dominant, Bei Bild 4 fehlt die Taube. Taube ist hier im Forum das Synonym für einen sog. Eyecatcher. Gib' mal in die Suche "die Taube" ein, dann findest du ein paar entsprechende Beiträge.

Also, wenn das dein Genre ist, dann würde ich weiter in Richtung Bild 5 gehen.

aidualk 31.05.2018 06:14

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1998454)
Mir gefällt das 5.Bild. Das hat was morbides, unheimliches, faszinierendes.
[...]
Also, wenn das dein Genre ist, dann würde ich weiter in Richtung Bild 5 gehen.

Das 5. Bild ist auch mein Favorit. Dort dann noch in halber Entfernung eine Person im Halbschatten, die sich von der Kamera entfernt, und der man an Hand ihrer Körperhaltung ansieht, dass sie sich dort nicht wohl fühlt, und es wäre ein Mega-Bild. :top:

sir-charles 01.06.2018 20:15

Zitat:

Zitat von Nele03 (Beitrag 1998446)
Ich hoffe sie gefallen euch.

Ui, bei Fußgängerunterführungen bei Nacht in S/W muss man schon etwas morbid angehaucht sein.
Aber es geht nicht darum, ob ich es gut finde.

Du hattest eine Idee, die Du sehr stringent verfolgt hast.
Arbeite weiter an der Idee.

Aus dieser Serie gefallen mir die Bilder, in denen Du Menschen in Bewegung abgelichtet hast.
Das macht diesen unmenschlichen Ort aus meiner Sicht menschlicher.
Sollte es Dir gelingen, ein ordentliches Graffito dort zu finden, kombiniert mit Menschen in Bewegung plus „Tunnelsyndrom“, könnten Deine Aufnahmen evtl. mehr Menschen ansprechen.

Ich meine zu sehen, Du hast eine bestimmte Vorstellung.
Ich meine zu sehen, Du hast eine bestimmte Absicht.

Suche Dir „Eye-Catcher“ .
Und probiere weiter für Dich.

Du scheinst einen speziellen Geschmack zu haben, aber den kannst Du noch besser ausbauen.
Da ist mein Wohlgefallen egal. Da ist Deine Kreativität gefragt

Gruß
Frank

conradvassmann 03.06.2018 09:43

Bild 2 finde ich richtig gut und Bild 5 sehr interessant:top:

Nele03 03.06.2018 19:14

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten und die Kritik. ;) :top:

An diesem Abend hatte ich eigentlich etwas ganz anderes vor.
Die Abendstimmung war toll und die Idee war zuerst Landschaft in Kombination mit Sonnenuntergang abzulichten.
Leider war ich zu spät dran.

Darum bin ich nach einer "Rundfahrt" auf die Idee gekommen eine Unterführung abzulichten. Irgendwie haben Unterführungen Abends/Nachts eine spezielle Wirkung, dies habe ich versucht rüber zu bringen.
Die Aufnahmen 1-4 sind eigentlich in Farbe gemacht und am PC in S/W umgewandelt.
Das 5 Bild ist bereits S/W aufgenommen.

Ich werde mal versuchen eure Kritik umzusetzen...
Mal sehen wie gut mir dies gelingt. ;)

Grüss euch
Nenad

klicktick 24.06.2018 21:17

Hmm, wirklich schwierig um es mal zu sagen, ich finde halt die Atmosphäre auf jeden Fll ganz gut und gleungen vor allem am letzten Bild, sehr düster aber etwas zu dunkel. Der Rest, irgendwie denke ich würde mir da eine extremste Zentralperspektive mehr gefqallen, würde irgendwie dem ganzen mehr Raum geben und so einen Fokus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.