SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Von Kamera auf Smartphone ohne WLAN! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188687)

mpspnpmpcp 08.11.2018 18:13

Von Kamera auf Smartphone ohne WLAN!
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Bilder von der Speicherkarte meiner Kamera auf das Smartphone zu übertragen ohne WLAN in der Kamera und ohne PC.
Ich denke an so etwas wie ein "Lesegerät" wo die Speicherkarte eingesteckt wird und dann am Smartphone ausgelesen wird.
Oder die Kamera per USB mit dem Smartphone verbinden um so die Bilder zu übertragen.

Windbreaker 08.11.2018 18:15

Für das Iphone gibt es ein Lesegerät und die entsprechende App ist vorinstalliert.

mpspnpmpcp 08.11.2018 18:22

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2030450)
Für das Iphone gibt es ein Lesegerät und die entsprechende App ist vorinstalliert.

Es ist ein Android Gerät.
Samsung Galaxy S6

Ich brauche das nur, weil meine bessere Hälfte die Bilder SOFORT Posten muss :shock::D

berlac 08.11.2018 18:22

Die meisten Android Geräte können auch USB On the go. Damit lässt sich an den Micro USB Anschluss dann ein SD Kartenleser oder auch die Kamera direkt anschließen.

berlac 08.11.2018 18:26

Google mal nach "USB on the go Galaxy S6" dann bekommst du etliche Treffer. Wird wohl gehen. Mein uraltes S4 kann es ja auch.

mpspnpmpcp 08.11.2018 18:27

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 2030452)
Die meisten Android Geräte können auch USB On the go. Damit lässt sich an den Micro USB Anschluss dann ein SD Kartenleser oder auch die Kamera direkt anschließen.

OK. Ich muss es ausprobieren.

screwdriver 08.11.2018 19:49

Zitat:

Zitat von mpspnpmpcp (Beitrag 2030455)
OK. Ich muss es ausprobieren.

Die Adapter werden als "OTG-Adapter" gehandelt.
Für das S6 gibt es solche Adpter, die von Micro-USB auf "normale" USB-Buchse ausgeführt sind. Da lassen sich dann handelübliche Cardreader ansschliessen.

Es gibt auch OTG-Adapter mit direkt integrierten Cardreader für SD-Karten und ggf. auch Micro-SD- Karten.

Je nach Smartphone kann die Funktionalität eingeschränkt sein.
So z.B. dergestalt, dass nur Speicherkarten bis 32GB unterstützt werden, die mit FAT32 formatiert sind. Dann werden keine mit ExFAT formatierten Medien erkannt.

Robert Auer 08.11.2018 20:59

Falls ich nur wenige Bilder von der A7III aufs Handy senden möchte, nehme ich NFC. Dazu ist auch kein WLAN notwendig.

Fuexline 09.11.2018 14:42

per OTG kann man aber anstelle des card readers auch direkt in die Kamera gehen, ist ja dann eh ein Card Reader - so mache ichs im Club immer wenn mir jemand nen fünfer zusteckt weil er sein Bild gleich haben will.

usch 09.11.2018 19:26

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2030484)
Falls ich nur wenige Bilder von der A7III aufs Handy senden möchte, nehme ich NFC. Dazu ist auch kein WLAN notwendig.

:roll:

Die Übertragung passiert immer per WLAN. NFC dient nur dazu, die PMM-App auf dem Handy aufzuwecken und das WLAN-Passwort zu übertragen, damit man es nicht von Hand eintippen muss.

Abgesehen davon haben die Kameras ohne WLAN auch kein NFC. Also selbst wenn es ginge, wäre das keine Lösung. :crazy:

Kamera im Massenspeicher-Modus per OTG-Adapter direkt an den USB-Port sollte aber bei allen aktuellen Handys funktionieren. Zum Kopieren dann Total Commander oder irgendeinen anderen Android-Dateimanager, der mit externen Medien umgehen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.