SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Libelle schlüpft des Nächtens (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186554)

germandan 06.06.2018 22:17

Libelle schlüpft des Nächtens
 
Hallo Liebe Forengemeinde,

mal wieder am Teich im Garten unterwegs entdeckte ich zufällig am Abend eine Libellenlarve die an einem Halm emporstieg. In der Hoffnung sie beim Schlüpfen beobachten und fotografieren zu können, legte ich mich mitsamt Kamera auf die Lauer.

Tatsächlich begann sie nach einiger Zeit zu schlüpfen, nur leider war es bereits dunkel. Ich hatte nur eine kleine LED Lampe und mein Handy parat zum beleuchten. Es ist faszinierend um wie vieles voluminöser die fertige Libelle ist, als ihre Larve. Ich hoffe die Serie gefällt euch :)

Geschossen wurde alles mit der a58 und dem 90mm Tamron Macro.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Hier noch eine kleine Serie bei der man schön das 'aufpumpen' der Flügel beabachten kann:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Schöne Grüße,
--Daniel


PS: Leider zerstört Irfanview beim verkleinern der Bilder die EXIF Daten. Bei Bedarf kann ich die gerne liefern. Mit welchem Tool verkleinert ihr die Bilder für's Forum?

steve.hatton 06.06.2018 22:19

Das macht was her!

Schöne Studie - gute Bilder !

flyppo 06.06.2018 22:29

Einfach Klasse Bilder. :top:

Zitat:

Zitat von germandan
PS: Leider zerstört Irfanview beim verkleinern der Bilder die EXIF Daten. Bei Bedarf kann ich die gerne liefern. Mit welchem Tool verkleinert ihr die Bilder für's Forum?

Mit TOP -> Traumflieger-Online-Picture

germandan 06.06.2018 22:30

Dankeschön!
Leider konnte ich sie nicht mehr mit ausgebreiteten Flügeln ablichten, da es bereits gegen 1:00Uhr Nachts ging und ich frühs wieder in die Arbeit musste.
Man kann nicht alles haben :lol:

Vera aus K. 07.06.2018 00:19

Tolle Naturdokumentation!

Sehr gut gemacht! :top:




Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 1999789)
Einfach Klasse Bilder. :top:

Mit TOP -> Traumflieger-Online-Picture

Das verwende ich auch. Freeware, simpel in der Anwendung und mit variabler Nachschärfung in einem Arbeitsschritt.

germandan 08.06.2018 12:31

Danke für den Tipp! Werde das nächste mal TOP versuchen :)

LG,
--Daniel

BeHo 08.06.2018 13:18

Interessante Serie! :top:

Zitat:

Zitat von germandan (Beitrag 1999786)
[...]PS: Leider zerstört Irfanview beim verkleinern der Bilder die EXIF Daten. Bei Bedarf kann ich die gerne liefern. Mit welchem Tool verkleinert ihr die Bilder für's Forum?

Wenn dem so wäre, hätten fast alle meine Bilder in der hiesigen Galerie keine EXIF-Informationen mehr.

Du musst im Speichern-Dialog das Häkchen bei "Original EXIF-Daten behalten (von JPG nach JPG)" setzen.

flyppo 08.06.2018 15:20

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2000111)
Du musst im Speichern-Dialog das Häkchen bei "Original EXIF-Daten behalten (von JPG nach JPG)" setzen.

Bei TOP ist es genauso, den Haken für die EXIFs setzen.

RZP 08.06.2018 17:58

:shock: Wow ! Eine tolle Serie - klasse Doku ! :top:

germandan 10.06.2018 14:22

Danke für das viele Lob! Freut mich sehr als (noch)-Anfänger :D

Ich benutze in Irfanview das 'RIOT' Plugin zum verkleinern der Bilder, der macht Standardmäßig die EXIF Infos weg. Dank eurer Hilfe hab ich aber die (etwas versteckten) Knöpfe die ich drücken muss gefunden. Nun passen auch die EXIFs nach dem verkleinern :)

LG,
--Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.