SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   LR 6 wieder als Kaufoption verfügbar? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189933)

pikesandmalts 12.02.2019 17:23

LR 6 wieder als Kaufoption verfügbar?
 
Guten Tag allesamt,

vor ein paar Tage erreichte mich ein Angebot von Foto Koch über eine Kaufoption von LR 6: https://www.fotokoch.de/Adobe-Lightr...edium=referral

Nun bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass die aktuelle LR-Version nur noch als Abo zur Verfügung steht und habe daher das Update verweigert.

Da ich aber, wie ja auch hier mehrfach schon geschrieben, keinen Zugriff mehr auf die GPS-Anzeige aus meiner Version LR 5.71 habe, liebäugle ich nun doch mit dem Update.

Oder habe ich da etwas übersehen und/oder falsch verstanden?

Beste Grüße,
pikesandmalts

Windbreaker 12.02.2019 17:27

Die aktuelle Version ist 8. bis 6 gabs die auch als Kaufversion.

pikesandmalts 12.02.2019 17:30

Ach Gott, ja, ich sehe es auch gerade. Danke, da war ich wohl etwas vorschnell mit meinem Enthusiasmus.

Ich hasse diese Abo-Modelle, komme aber dann wohl doch nicht darum herum. So ein Mist.

Beste Grüße,
pikesandmalts

meshua 12.02.2019 17:55

Zitat:

Zitat von pikesandmalts (Beitrag 2048972)
(...)

Da ich aber, wie ja auch hier mehrfach schon geschrieben, keinen Zugriff mehr auf die GPS-Anzeige aus meiner Version LR 5.71 habe, liebäugle ich nun doch mit dem Update.

Die MAP-Funktion ist nur noch im Abo verfügbar, funktioniert weder bei dieser 6er noch bei der 7er Kaufversion.

Viele Grüße, meshua

Windbreaker 12.02.2019 17:56

Zitat:

Zitat von pikesandmalts (Beitrag 2048975)
Ich hasse diese Abo-Modelle, komme aber dann wohl doch nicht darum herum.

Ich verstehe das nicht. Du bekommst ja ein richtig gutes Paket für Dein Geld.
Auch wenn ich Photoshop nicht jeden Tag brauche weil ich das meiste mit Lightroom mache, steht es immer zur Verfügung und ich kann es benutzen, wenn ich's brauche.

Beispielsweise ist heute wieder ein Update mit Verbesserungen und Neuerungen zum Download gekommen und die Mobile-Apps kann ich mit Lightroom entwickeln, wo ich gerade bin.

Ist doch TOP für knapp12 Euro im Monat.

Da geb ich für andere Sachen deutlich mehr Geld aus.

pikesandmalts 12.02.2019 18:07

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2048982)
Ich verstehe das nicht. Du bekommst ja ein richtig gutes Paket für Dein Geld.
Auch wenn ich Photoshop nicht jeden Tag brauche weil ich das meiste mit Lightroom mache, steht es immer zur Verfügung und ich kann es benutzen, wenn ich's brauche.

Beispielsweise ist heute wieder ein Update mit Verbesserungen und Neuerungen zum Download gekommen und die Mobile-Apps kann ich mit Lightroom entwickeln, wo ich gerade bin.

Ist doch TOP für knapp12 Euro im Monat.

Da geb ich für andere Sachen deutlich mehr Geld aus.

Ich verstehe, was Du sagst. Und ganz sicher gilt diese Aussage für alle, die LR und PS vollumfänglich nutzen. Meiner einer kann aber gerade so eben die Grundfunktionen von LR bedienen und kommt damit gemäß des eigenen bescheidenen Anspruchs aus.

PS kann ich schlicht und einfach nicht bedienen und neue Objektive oder Kameras habe ich auch nicht. Daher bezahle ich ungern für etwas, das ich nicht entsprechend nutze.

Beste Grüße,
pikesandmalts

About Schmidt 12.02.2019 18:12

Zitat:

Zitat von pikesandmalts (Beitrag 2048975)
Ach Gott, ja, ich sehe es auch gerade. Danke, da war ich wohl etwas vorschnell mit meinem Enthusiasmus.

Ich hasse diese Abo-Modelle, komme aber dann wohl doch nicht darum herum. So ein Mist.

Beste Grüße,
pikesandmalts

Das geht mir auch so und ich bin mir sicher, dass wenn die Abo Modelle nicht mehr Geld in die Kassen der Softwarehersteller spülen würde, es auch noch Software als Kaufversion geben würde. Ich bin momentan auf der Schiene, dass ich so lange es geht auf Kaufversionen setze und erst ein Abo Modell wähle, wenn es nicht mehr anders geht.

Gruß Wolfgang

Windbreaker 12.02.2019 18:13

Dann wäre es sinnvoll, sich bis zur Anschaffung der nächsten (nicht unterstützten) Kamera mehr in die Materie einzuarbeiten. (Damit sich die Umstellung aufs Abo-Modell dann richtig lohnt.):D:D

subjektiv 12.02.2019 18:31

Oder man findet alternative Software.
Mir geht es nicht mal primär um den Gesamtpreis.
Ein Abo kann der Anbieter jederzeit beenden. Damit sind dann alle vorhandenen bearbeiteten Daten, welche man noch nicht in ein anderes Format exportiert hat, möglicherweise wertlos.
Das ist ein absolutes KO Kriterium.

Bei dem Gedanken macht schon die Bearbeitung keinen Spass mehr. :flop:

RobiWan 12.02.2019 19:07

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2048981)
Die MAP-Funktion ist nur noch im Abo verfügbar, funktioniert weder bei dieser 6er noch bei der 7er Kaufversion.

Zum einem ist die Version 6.14 die letzte Kaufversion. Also es gab nie eine 7-er als Kauf.
Zum anderem gibt es ein Projekt - hat ja auch jemand hier gepostet, wie man die 6.14 "patcht" damit MAPS wieder funktioniert.


Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 2048997)
Ein Abo kann der Anbieter jederzeit beenden. Damit sind dann alle vorhandenen bearbeiteten Daten, welche man noch nicht in ein anderes Format exportiert hat, möglicherweise wertlos.

So einfach ist das nicht - Telefon/Internetzugang hast Du auch als Abo
Zum anderem sagt Adobe - nach beendigung des Abos sind weitere Bearbeitung und Karten-abgeschaltet. Bearbeitete Bilder sind nach wie vor da und können exportiert oder sonst was werden. Nur eben nicht weiter bearbeitet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.