SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Das Schmetterlingsjahr 2024 (zum Mitmachen) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203707)

Millefiorina 21.03.2024 19:14

Das Schmetterlingsjahr 2024 (zum Mitmachen)
 
Es ist wieder so weit! Seit einigen Tagen schon sind die ersten Falter des Jahres unterwegs. Habt ihr auch schon welche gesehen und konntet sie fotografieren?
(Ich hoffe, es ist ok mit Kiwi05, daß ich den Schmetterlingsthread eröffne ...)

Hier einer meiner ersten, ein Faulbaumbläuling, der neuerdings auch als Gartenbläuling bezeichnet wird.


kiwi05 21.03.2024 19:36

Wer zuesrt kommt, mahlt zuerst. Alles gut.:top:

Und ich freue mich, dass gleich zum Start ins Schmetterlingsjahr so ein hübscher Bläuling auftaucht.

Hier flattern schon seit einer Weile die Zitronenfaltermännchen, seit ein paar Tagen auch die Weibchen herum.
Dazu großer und kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, C-Falter, Admiral und heute der erste Aurorafalter.
Nur Fotos habe ich noch keine gemacht.:oops:
…..Stress mit dem Camper :evil:

Ernst-Dieter aus Apelern 21.03.2024 19:53

Ich warte schon seit Jahren auf einen Schwalbenschwanz als Motiv, vielleicht klappt es ja dies Jahr? Finde den Schwalbenschwanz sehr imposant.Vielleicht hat ja ein Anderer mehr Glück?

kiwi05 21.03.2024 19:57

Wenn du im naturnahen Garten dafür sorgst, dass die Doldengewächse wie wilde Möhre oder Dill vorkommen, hast du schonmal die Futterpflanze für die Raupen.
Ohne Raupen keine Schmetterlinge….

Bei uns ist der Schwalbenschwanz regelmäßig anzutreffen und in den letzten Jahren zunehmend auch der Segelfalter.
Es sind wirklich tolle Ritterfalter.
…..nur für den Moselapollo sieht es zunehmend düster aus.:cry:

Ernst-Dieter aus Apelern 21.03.2024 20:38

Danke für den Tipp!

Itscha 22.03.2024 17:26

Ja, da freu ich mich auch schon. Und habe - wie offensichtlich fast alle - noch nix zu bieten. Ein paar Vögelchen bisher, aber noch keine Schmetterlinge. Zumindest hab ich auch ein paar gesehen: Zitronenfalter, Tagpfauenauge, Großer Fuchs ...

Wir erfreuen uns einfach noch ein Weilchen am Bläuling, auf dass er bald Gesellschaft hat.;)

Millefiorina 23.03.2024 16:35

Ein ganz makelloses Tagpfauenauge ...
 
... konnte ich am Mittwoch noch fotografisch mit der a65 und dem Sigma 105er Makro einfangen:

Sehr schön diagonal aber die eine Schlehenblüte ist etwas angeschnitten

Bild in der Galerie

Hier ist nun die Blüte oben links ganz drauf, aber der Falter hat natürlich seine Position geändert.

Bild in der Galerie

Aufgrund der Wettervorhersage rechne ich die nächsten Tage - zumindest bei uns - mit keinen weiteren Sichtungen. Aber es ist ja wirklich noch sehr früh im Schmetterlingsjahr.

Euch ein angenehmes Wochenende!

Ernst-Dieter aus Apelern 23.03.2024 17:49

Ein sehr gelungener Anfang.

Itscha 24.03.2024 19:28

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 2301643)
... konnte ich am Mittwoch noch fotografisch mit der a65 und dem Sigma 105er Makro einfangen:

Sehr schön! Und tolle Farben.

Millefiorina 25.03.2024 08:32

Danke euch - und nun warten wir auf wärmere Temperaturen!

Zum Apollofalter: Ja, das ist wirklich sehr traurig. Ich war auch im letzten Jahr wieder an der Mosel unterwegs in der Hoffnung, vielleicht ja doch einmal einen zu finden - leider erfolglos. Ich habe ihn nur auf Schildern abgebildet gesehen ….

Euch einen guten Start in die neue Woche.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.