SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   "Multi-Rechner" Bildverwaltung gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154403)

iak 18.12.2014 13:39

"Multi-Rechner" Bildverwaltung gesucht
 
Hallo,

ich habe eine neue Sony Alpha 6000 und bin nun auf der suche nach einer geeigneten Software um meine Bilder zu Verwalten und zu Bearbeiten.
Lightroom gefällt mir ganz gut, nur hätte ich gern alle Bilder an einem zentralen Ort (NAS) und auf die "Bibliothek" möchte ich von mehreren Rechnern (Mac/Windows) aus zugreifen können. Das geht aber scheinbar nicht mit Lightroom.

Hat jemand einen Tip welche Software dies kann?

Viele Grüße
Kai

meshua 18.12.2014 14:54

Hallo,

Ich verwende Lightroom auf dem Notebook sowie einer Workstation. Beide greifen (nicht gleichzeitig!) auf Katalog und Bilder auf einem NAS (Synology) zu. Bei der Netzwerkverbindung sollte es aus Performancegründen sich um eine GBit-Verbindung handeln.

Der Trick mit dem Netzlaufwerk
Hier blockt LR leider herum. Anstatt das NAS-Laufwerk als normales Netzlaufwerk (net use) einzubinden, geschieht dies einfach mittels SUBST. Damit funktionieren Katalog und Bilder auf dem NAS problemlos.

Grüße, meshua

GerdS 18.12.2014 14:59

You made my day!

Nicht wegen Nutzung, sondern wegen Sicherung der Daten.

Dass ich nicht selbst darauf gekommen bin:doh:.

Danke und viele Grüße
Gerd

iak 19.12.2014 09:35

Danke für den Tip mit dem Netzlaufwerk.
Leider geht das nicht mit meinen Mac. Die Variante funktioniert nur wenn man Windows benutzt.

NetrunnerAT 19.12.2014 10:01

Mac ist Unix like. Wie verbindest du dich auf dein NAS? Ein modernes NAS bietet verschiedenste Wege an.

SMB/CIFS -> Windows like Share
NFS -> Unix like Share
iSCSI -> mapped quasi ein echtes Laufwerk
AoE -> mapped quasi ein echtes Laufwerk
AFP -> Apple Share

Je nachdem welche Methode du verwendest, haben gewisse Programme Einschränkungen.

iak 19.12.2014 10:08

Im Moment via AFP. Das Problem liegt daran das in der Lightroom Bibliothek die kompletten Pfade zur Datei stehen...

Windows: x:\bilder\bild01.jpg
Mac: /Volumes/bilder/bild01.jpg

usch 19.12.2014 18:34

Die Kataloge von Capture One sollen laut Bedienungsanleitung netzwerktauglich sein. Wie gut das in der Praxis funktioniert, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

NetrunnerAT 19.12.2014 18:47

Vorschlag ... Mac kann SMB/CIFS Shares die wie folgend aufgelöst werden \\nas\freigabename\bilder Mac sollte diese Art der Adressierung verstehen. NFS wäre die Mac freundlichere Variante und Windows in der Ultimate/Enterprise Edition beherrscht genau so NFS.

AFP kenn ich mich auf Windows nicht aus. Selbst wenn man Bonjour installiert, schaut es bei beiden Systemen Pfad mäßig anders aus. SMB/NFS Ist von Mac und Windows gleich zu erreichen, da man das Laufwerk nicht zwangsweise Mounten muss ;-)

Womöglich hilft das?!

Ich muss zugeben, ich verwende Mac nicht. Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass des genau eine Lösung war die funktionierte. Es sollte so auf beiden Maschinen der selbe Pfad zur Quelle möglich sein.

iak 22.12.2014 13:48

Vielen Dank für die Tips

Capture One werde ich mal versuchen. Für Sony Kameras gibts ja ne kostenlose "light" Version ;-)

Mit den Freigaben für Lightroom scheint nicht zu gehen... unter Mac sieht das ja so aus: smb://nas/freigabename/... und für Windows \\nas\freigabename\...

usch 22.12.2014 17:13

Zitat:

Zitat von iak (Beitrag 1657969)
Capture One werde ich mal versuchen. Für Sony Kameras gibts ja ne kostenlose "light" Version ;-)

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein "Pro"-Feature ist. Laß das Programm sicherheitshalber nach der Installation erst einmal als 30-Tage-Testversion laufen ("Try Capture One Pro" statt "For Sony" auswählen). Wenn das funktioniert, kannst du ja auf die Sony-Version umschwenken und schauen, ob es immer noch geht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.