SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Großes ,eigenes Bild auf Leinwand bestellen,Premiere für mich. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188592)

Ernst-Dieter aus Apelern 01.11.2018 13:57

Großes ,eigenes Bild auf Leinwand bestellen,Premiere für mich.
 
Meine Frau möchte gerne ein Bild etwa 70X100 oder 80X120 auf Leinwand für den Flur haben und drängt auf die Bestellung.:itchy:
Ich habe so etwas noch nie gemacht und möchte gerne wissen wie groß die versendete Datei sein sollte in etwa, um kein Fiasko zu erleben.
Dies Bild hier ist gemeint

Bild in der Galerie
Natürlich noch in original Größe vorhanden.Vielleicht einen Tipp des Labors von Euch?
Bin ein wenig überfordert :zuck:
Ernst-Dieter

Tafelspitz 01.11.2018 14:01

Ist das einer der Leuchttürme auf Sylts Ellenbogen?
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit White Wall, bin aber sicher, dass auch praktisch alle anderen grossen Fotobuden (Fuji etc) gute Qualität abliefern.
Ich verwende bei solchen Aufträgen grundsätzlich jpg in 100% Grösse und 0% Komprimierung.

Und N.B. - ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ist die Ausarbeitung deines Bildes nicht vielleicht etwas auf der (zu) düsteren Seite?

kiwi05 01.11.2018 14:04

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2029216)
Und N.B. - ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ist die Ausarbeitung deines Bildes nicht vielleicht etwas auf der (zu) düsteren Seite?

...und zusätzlich bedenken, daß Bilder an der Wand nicht idR nicht hinterleuchtet sind wie ein Monitor. Deshalb wirken sie oft zusätzklich dunkler als erwartet.

Ernst-Dieter aus Apelern 01.11.2018 14:04

Ja, zu düster!Aber meine Frau will es so....:zuck:,das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.

Ernst-Dieter aus Apelern 01.11.2018 14:07

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2029216)
Ist das einer der Leuchttürme auf Sylts Ellenbogen?

Ja, es ist der nördlichste Leuchtturm Deutschlands.

Klinke 01.11.2018 14:07

White Wall kann ich auch empfehlen ... nicht ganz billig, aber gut.

Genau wie schon geschrieben, volle Größe - nicht komprimiert.
Wobei es für 'Leinwand' in der Größe nicht so ganz viel Auflösung bedarf.
Schadet aber auch nicht.

Ich finde es auch etwas duster ... :cool:

Tafelspitz 01.11.2018 14:15

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2029218)
das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.

Das würde ich doch empfehlen, noch ein Wort mit deiner Frau zu sprechen ;)

Unabhängig davon: bei White Wall gibt es eine Option, das Bild bezüglich Helligkeit auf das entsprechende Medium optimieren zu lassen. Würde ich epfehlen auszuwählen.

Hanika 01.11.2018 14:21

Hast du das Bild überhaupt schon mal ausgedruckt? Ich würde erstmal einen kleineren (und billigeren) Druckversuch machen, um zu sehen, wie es wirkt. Die Wirkung eines Fotos auf dem Bildschirm und Papier/Folie/Leinen ist doch sehr unterschiedlich, wie bereits angemerkt. Auch mir erscheint es zu dunkel.

Tom D 01.11.2018 14:22

Wenn du es mal ausprobieren möchtest, ohne Angst, viel Geld in den Sand zu setzen, kann ich meinfoto.de empfehlen. Da habe ich meinen Leoparden in 120*80 auf Leinwand drucken lassen. Kostet zur Zeit 46,83.
Und bezüglich der Dateigröße: Die meckern vor dem Hochladen, wenn die Datei zu klein für das Format ist.

Ernst-Dieter aus Apelern 01.11.2018 14:22

Also hier ein Kompromis

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Klinke 01.11.2018 14:37

Ich würde mir ein ein ICC Profil für die gewünschte Leinwand laden und ein Softproof in Lightroom oder PS ansehen. Das kommt dem späteren Produkt schon recht nahe.

Robert Auer 01.11.2018 14:45

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2029225)
Das würde ich doch empfehlen, noch ein Wort mit deiner Frau zu sprechen ;)

Unabhängig davon: bei White Wall gibt es eine Option, das Bild bezüglich Helligkeit auf das entsprechende Medium optimieren zu lassen. Würde ich empfehlen auszuwählen.

Ja, unbedingt. Meiner Meinung nach kommt dieses Motiv nicht sonderlich toll auf Leinwand! ;-(

Hitman72 01.11.2018 14:53

Und die Sensorflecken würde ich wegstempeln....

gillmor 01.11.2018 15:23

Großes ,eigenes Bild auf Leinwand bestellen,Premiere für mich.
 
hi
meine Erfahrung:
Tiff Format u. Cewe Foto.
Keine Werbung, Cewe sind nun mal die Besten.
Grüße

CB450 01.11.2018 16:00

Hallo Ernst-Dieter,
ich denke auch, dass dieses Motiv auf Leinwand eine Enttäuschung sein könnte. Ich würde Dir einen Druck auf Alu Dibond empfehlen.
Ein Testdruck in einem kleinen Format kostet dich bei Zor.com gerade mal 10€ inkl. Versand. Ich habe dort erst 2 Bilder großformatig drucken lassen und war sehr zufrieden.

Ein Softproof mit dem ICC Profil des Dienstleisters ist anzuraten. Hier ist allerdings zu beachten, dass die meisten Profile für Wandbilder CMYK Profile sind. Diese kannst Du in Lightroom nicht verwenden.

heinzhugu 01.11.2018 16:03

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2029227)
..., kann ich meinfoto.de empfehlen.....

Kann ich auch empfehlen.

Ernst-Dieter aus Apelern 01.11.2018 16:04

Zitat:

Zitat von Hitman72 (Beitrag 2029235)
Und die Sensorflecken würde ich wegstempeln....

Sch... fasche Datei erwischt.Die Flecken waren weg!

Kleingärtner 01.11.2018 17:37

Zitat:

Zitat von heinzhugu (Beitrag 2029243)
Kann ich auch empfehlen.

Ich auch.
Ich habe 2 Bilder in der Größe 120 x 80 dort machen lassen für je ca. 25 Euro plus Porto.

steve.hatton 01.11.2018 17:44

Schau ob ein WhiteWall Laden in Deiner nähe ist, die helfen direkt bei Materialauswahl und evtl Bearbeitung...

hajoko 01.11.2018 18:45

Ich habe sehr gute Erfahrung mit "1nightprint" gemacht.
Für Leinwand haben sie eine riesige Auswahl an Formaten und du kannst zwischen verschiedenen Leinwandqualitäten wählen. Z.B. Canvas oder Hahnemühle Goya oder Artist. Dazu kannst du wählen zwischen Keilrahmen und Rahmen.

Wie einige schon sagten, ist das Motiv doch sehr dunkel für Leinwand.
Viel Glück!

Ernst-Dieter aus Apelern 01.11.2018 18:49

Vielen Dank , Ihr seit wirklich klasse und hilfreich.Ein tolles Forum!Eine Nacht drüber schlafen, dan nin die Vollen!
Für Euch:top:

lampenschirm 01.11.2018 20:06

sicher bei der unteren Version nicht vergessen diese (Sensor ?) -flecken weg zu stempeln...

und damits ev. nicht zu krass ausfällt vom Himmel was wegschneiden und damits nicht gar ungleichmässig wird vom Strand auch nen Streifen...aber euch muss es gefallen...



ops habe die ganze Seite 2 übersehen....von wegen Flecken...

About Schmidt 01.11.2018 20:15

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2029234)
Ja, unbedingt. Meiner Meinung nach kommt dieses Motiv nicht sonderlich toll auf Leinwand! ;-(

So ist es leider, es gibt Motive, die sind für Leinwand einfach nicht geeignet und das ist eines davon. Leinwand verlangt entweder nach starken Strukturen, oder pastellene Farbverläufe an großen Flächen. Bei so einem Bild kommt grauer Matsch raus, vermute ich stark.
Wenn ich das Bild machen lassen würde, nähme ich dies hier

und würde es auch dort machen lassen. Du kannst dort anrufen und alles telefonisch klären. Und ich würde es erst einmal auf A4 Größe machen lassen und dann weiter sehen.

Gruß Wolfgang

cat_on_leaf 02.11.2018 08:02

Für Leinwand mache ich alles nur noch bei Meinfoto.de.
Alles andere ist Geld zum Fenster raus geworfen. Selbst bei Acryl haben die so zugelegt, dass sich die meisten teuren Anbieter nur lohnen, wenn das Bild wirklich perfekt ausgearbeitet ist.

Ernst-Dieter aus Apelern 02.11.2018 08:11

Ich werde bei Mein Foto bestellen nachher.
Hier eine Alternative noch vom Motiv

Bild in der Galerie

Die Sensorflecken kommen noch weg.Vielen Dank für Eure Tipps, melde mich wenn das Bild
im Flur hängt

Ernst-Dieter aus Apelern 02.11.2018 09:03

Habe nun bestellt bei MeinFoto.de.Ging ganz fix.
80X120 auf Leinwand zum Preis < 50 Euro.
Bin gespannt.

About Schmidt 02.11.2018 16:51

Na dann drücke ich mal die Daumen,
ich habe bisher alle meine Leinwände hier machen lassen und war immer sehr zufrieden.

Gruß Wolfgang

minolta2175 02.11.2018 18:06

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2029465)
Na dann drücke ich mal die Daumen,
ich habe bisher alle meine Leinwände hier machen lassen und war immer sehr zufrieden.

Gruß Wolfgang

Die haben beide den Geschäftsführer Philipp Mühlbauer
MeinFoto.de und fotofox

fritzenm 02.11.2018 18:19

Bzgl. Materialwahl (Leinwand) für den Ausdruck des fraglichen Fotos mit den gegebenen Tonwerten kann ich mich leider nur den Vorpostern anschliessen: Matsch-Gefahr.

Zwar habe ich bisher noch nie digitales SW-Foto-Material ausdrucken lassen, habe aber früher selbst zu Film-Zeiten mit SW-Leinwand im eigenen Labor gearbeitet.

Ich kann nur hoffen, dass wir uns irren.

Ernst-Dieter aus Apelern 09.11.2018 15:34

So, das Bild in 80X120 cm ist nun angekommen!Hatte die Struktur und den Kontrast per Silver Efex(Effects) von Nik angehoben.Das Ergebnis stellt uns sehr zufrieden!
Der Tipp MeinFoto war sehr gut.:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.