SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Stockholm 2019 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202836)

Fritzchen 21.08.2023 06:44

Stockholm 2019
 
Bei einem Nachtspaziergang 2019

Bild in der Galerie

cf1024 21.08.2023 06:58

24.12., 20:00 Uhr. Klar dass sich da keiner auf der Gasse rumtreibt. Aber auch ohne Menschen drauf eine schöne Scenerie. In großen und Ganzen halte ich das Foto für eine gelungene Komposition.

Fritzchen 21.08.2023 07:59

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2283847)
24.12., 20:00 Uhr. Klar dass sich da keiner auf der Gasse rumtreibt. Aber auch ohne Menschen drauf eine schöne Scenerie. In großen und Ganzen halte ich das Foto für eine gelungene Komposition.

Danke, ich habe mich Gestern noch gewundert, keiner Da ? Man hätte ja auch mal die Bilddateien lesen können :shock:

hlenz 21.08.2023 09:17

Die Szenerie und Ausarbeitung gefallen mir auch sehr gut!

Nicht ganz klar komme ich mit der Geometrie. Mir kommt es überkorrigiert vor, die äußeren Häuser am Bildrand hast du genau senkrecht gestellt, die Fronten entlang der Gasse kippen daher auseinander. Allerdings stehen Türen und Fenster wieder senkrecht.
Sind die Gebäude dort so krumm und schief?

Fritzchen 21.08.2023 10:20

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2283867)
Die Szenerie und Ausarbeitung gefallen mir auch sehr gut!

Nicht ganz klar komme ich mit der Geometrie. Mir kommt es überkorrigiert vor, die äußeren Häuser am Bildrand hast du genau senkrecht gestellt, die Fronten entlang der Gasse kippen daher auseinander. Allerdings stehen Türen und Fenster wieder senkrecht.
Sind die Gebäude dort so krumm und schief?

Das ist einfach zu erklären, die Gebäude sind zwischen 500 bis 600 Jahre alt. Solche Sachen kommen ganz automatisch mit den Jahren. Ich denke alle Häuser stehen unter Denkmalschutz.

Dana 24.08.2023 09:13

Mir gefällt diese Nachtstimmung sehr gut. Vor allem der regennasse Boden mit dem Kopfsteinpflaster ist so toll plastisch, dass man es fast anfassen mag.
Die Lichter hast du super im Griff, alles wirkt stimmig und wirklich schön.

Dass es am 24.12. aufgenommen ist, setzt das Kopfkino noch etwas in Gang...hat fast etwas "harrypottermäßiges", da auch dort eine Szene am 24.12. spielt und auch alles leer ist.

Auch die Farben finde ich super.

Ich weiß, was Harald mit den Linien meint. Ich glaube, ich würde mich bei der linken Häuserreihe auf die Senkrechte in der Mitte konzentrieren, die sich stark nach links legt. Wahrscheinlich ist, WENN, dann das Haus rechts etwas schepper, darauf würde ich es ankommen lassen. Meiner Wahrnehmung nach, wirkt das Bild etwas schief, weil diese eine Senkrechte schief ist. Wäre die gerade, wären alle anderen nicht senkrechten Linien wahrscheinlich völlig nebensächlich, weil das Auge sich schön an was festhalten kann. Kannste ja mal ausprobieren für dich alleine.

Ansonsten top night-scene! :top:

Fritzchen 24.08.2023 12:30

Dana, danke für die Ausführungen. Diese Häuser gerade zu stellen, das wäre einfach. Allerdings hat in 600 Jahren jedes Gebäude eine Geschichte. Deshalb habe ich es so gelassen. Es wurden nur Schilder entfernt.

Tobbser 26.08.2023 18:07

Hoi Fritzchen,

mir gefällt das Bild und dessen Stimmung. Das nasse Kopfsteinpflaster und die große Menschen- sowie Schilderleere. (Von letzteren habe ich noch einen Rest an der rechten Straßenecke entdeckt.)

Neugierig geworden, habe ich versucht per Googlestreetview an den Ort des Geschehens zu fliegen und mich dank kaum lesbarer Strassenschilder am Coopschild orientiert und bin prompt über Klausens angesprochene Komposition gestolpert. Vor lauter Leute hätte ich es beinahe nicht gefunden, aber dann doch noch. Was hat dich dazu bewegt, den Gassenverlauf zu ändern?

Liebe Grüße
Tobias

Fritzchen 26.08.2023 20:16

Tobias, das Bild habe vor Jahren gemacht, aber nur durch Zufall wiederentdeckt. Warum man manchmal etwas ändert, wahrscheinlich, weil es einem gefällt. Manchmal aus dem Bauch heraus.Das Datum 24.12 war auch eine schöne Sache


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.