SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Video mit α (alpha) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=101)
-   -   Sony A7III vs A6300/A6500 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188699)

irootoko 10.11.2018 11:26

Sony A7III vs A6300/A6500
 
Guten Tag zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit dabei meine eigenen Filme zu drehen.

Ich filme zurzeit mit einer a6300, hauptsächlich in 4K @24fps.
Für Fotos, die ich zusätzlich von Autos mache, habe ich eine a7ii.
Meine Objektive: Sigma 16 mm 1.4, Sigma 30 mm 1.4, Sony 55 mm 1.8.
Ich spiele nun mit dem Gedanken, beide Kameras einzutauschen und mir die a7iii zu holen. Folgende Vor- und Nachteile sehe ich dabei.

Vorteile:

- Aus zwei Kameras mache ich eine, folglich weniger Equipment, dass ich schleppen muss.
- Ich kann sowohl Bilder als auch Videos mit einer Kamera machen und muss nicht hin und her wechseln.
- Ich kann beim Filmen noch besser freistellen. Wie groß der Unterschied sein wird, kann ich aber nicht einschätzen.
- Bessere Bildqualität bei Bildern (a7ii vs a7iii)
- Bessere Bildqualität beim Filmen in Zeitlupe (a6300 vs a7iii)
- Besserer Autofokus, sowohl beim Filmen als auch beim Fotografieren


Nachteile:

- Schätzungsweise 700€ Mehrkosten
- Größere Datenmengen beim Filmen?


Denkt ihr, der Tausch würde sich lohnen?
Ich würde beide Kameras verkaufen und auch die beiden Sigma Linsen. Das Sony 55 mm 1.8 würde ich behalten. Zusätzlich würde ich mir dann ein Sigma 24 mm 1.4 oder das neue 28 mm 1.4 holen.
Meine größte Sorge ist eigentlich die größere Datenmenge beim Filmen, Vollformat vs APS-C. Wie groß wird da der Unterschied sein?

Ich danke schon mal für eure Antworten.

nex69 10.11.2018 11:29

Die A7III hat ja wie die A6300 24MP. Wieso sollte die Datenmenge grösser werden?

irootoko 10.11.2018 11:31

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2030739)
Die A7III hat ja wie die A6300 24MP. Wieso sollte die Datenmenge grösser werden?

War ich mir eben nicht sicher. Ich dachte größerer Sensor, größere Datenmenge.
Wenn das aber keinen Unterschied macht, wäre es perfekt. :D

ben71 10.11.2018 12:00

Die Sigma Objektive 16 & 30 F1.4 sind APS-C Objektive. Dh Du kannst diese Linsen an der A7III nur im Cropmodus richtig einsetzen.
Im Crop bleiben an der A7III nur ca. 10MP übrig, die beste 4k Bildqualität hast Du an der A7III allerdings im Vollformatmodus.
Demnach könnte ich mir vorstellen, dass Deine A6300 mit den Sigmas das minimal schärfere Bild liefert.

irootoko 10.11.2018 13:15

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 2030747)
Die Sigma Objektive 16 & 30 F1.4 sind APS-C Objektive. Dh Du kannst diese Linsen an der A7III nur im Cropmodus richtig einsetzen.
Im Crop bleiben an der A7III nur ca. 10MP übrig, die beste 4k Bildqualität hast Du an der A7III allerdings im Vollformatmodus.
Demnach könnte ich mir vorstellen, dass Deine A6300 mit den Sigmas das minimal schärfere Bild liefert.

Ich habe doch oben geschrieben wie ich mit den Objektiven verfahren werde. ;)

ben71 10.11.2018 13:59

Zitat:

Zitat von irootoko (Beitrag 2030762)
Ich habe doch oben geschrieben wie ich mit den Objektiven verfahren werde. ;)

Diese letzten beiden Zeilen aus denen hervorgeht, dass die Sigmas verkauft werden sollen, hatte ich irgendwie nicht gesehen. Sorry.

Deine Frage bezüglich der größeren Datenmenge wurde ja bereits beantwortet. Dh da beide 24MP sind, dürfte es ziemlich gleich sein.
Im Detail betrachtet könnten es an der A7III sogar minimalst weniger sein, da die A7III auf Grund des größeren Sensor weniger rauscht ;)

nex69 10.11.2018 14:02

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 2030774)
Aber ... ein 28 F1.4 gibt es nicht.

Selbstverständlich gibt es das: https://www.sigmaphoto.com/28mm-f14-dg-hsm-a

ben71 10.11.2018 14:38

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2030776)
Selbstverständlich gibt es das: https://www.sigmaphoto.com/28mm-f14-dg-hsm-a

...ok, hatte ich nicht auf dem Schirm. Habe es angepasst. Danke.

Das Objektiv scheint aber noch nicht verfügbar zu sein. Und ein Preis steht auch noch nicht fest. Oder hast Du eine Info darüber, was die Linse kosten soll?

nex69 10.11.2018 15:15

Das 28er wurde zusammen mit dem 40er Art auf der Photokina vorgestellt. Preise und Liefertermin sind meines Wissens noch nicht bekannt.
https://www.sigma-foto.de/objektive/...rt/uebersicht/

screwdriver 10.11.2018 18:12

Zitat:

Zitat von irootoko (Beitrag 2030738)

Komisch.
Bei mir wird das Filmequipment immer mehr. :crazy:
Aber ich filme normalerwese nicht szenisch sondern Events/ Konzerte.


Und selbst beim szenischen Filmen bin ich mit mehrern Kameras dabei.
Dieselbe Szene aus verschiedenen Perspektiven gefilmt, erspart viele Wiederholungen, die auch noch ihre Tücken haben.

Deshalb wäre eine A7III bei mir evtl. eine Ergänzung, aber nie ein Ersatz.
Auch schon deshalb nicht, weil die A7III nicht per APP auf unlimitierte Aufnahmedauer "freigeschaltet" werden kann.

Die Datenmenge beim Filmen richtet sich alleine nach dem Datenstrom, der eingestellt wird, und hat nichts mit der Sensorauflösung zu tun.
100M(Bit) bleiben 100M(Bit). Das sind 45(dezimale) GB/h.

Eine bessere Bildqualität wirst du beim Fimen nur in grenzwertigen Lichtsituatinen haben. Dafür dann bei gleicher (Offen-) Blendeneinstellung eine geringere Schärfentiefe als bei der A6300. Der Unterschied macht ungefähr eine Blendenstufe aus.
Die Bildwirkung ist mit der A7II identisch mit der A7III.
Filme doch mal mit der A7II .... ?
Wieviel besser der AF der A7III beim Filmen ist, kann ich nicht abschätzen, da hier nur der Kontrast-AF genutzt wird. Ich erwarte da kein Aha-Erlebnis.

In Summe sehe ich die A7III als die bessere Fotokamera mit nur marginalen Vorteilen für Video bei gutem Licht.

irootoko 11.11.2018 17:25

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2030822)
Komisch.
Bei mir wird das Filmequipment immer mehr. :crazy:
Aber ich filme normalerwese nicht szenisch sondern Events/ Konzerte.


Und selbst beim szenischen Filmen bin ich mit mehrern Kameras dabei.
Dieselbe Szene aus verschiedenen Perspektiven gefilmt, erspart viele Wiederholungen, die auch noch ihre Tücken haben.

Deshalb wäre eine A7III bei mir evtl. eine Ergänzung, aber nie ein Ersatz.
Auch schon deshalb nicht, weil die A7III nicht per APP auf unlimitierte Aufnahmedauer "freigeschaltet" werden kann.

Die Datenmenge beim Filmen richtet sich alleine nach dem Datenstrom, der eingestellt wird, und hat nichts mit der Sensorauflösung zu tun.
100M(Bit) bleiben 100M(Bit). Das sind 45(dezimale) GB/h.

Eine bessere Bildqualität wirst du beim Fimen nur in grenzwertigen Lichtsituatinen haben. Dafür dann bei gleicher (Offen-) Blendeneinstellung eine geringere Schärfentiefe als bei der A6300. Der Unterschied macht ungefähr eine Blendenstufe aus.
Die Bildwirkung ist mit der A7II identisch mit der A7III.
Filme doch mal mit der A7II .... ?
Wieviel besser der AF der A7III beim Filmen ist, kann ich nicht abschätzen, da hier nur der Kontrast-AF genutzt wird. Ich erwarte da kein Aha-Erlebnis.

In Summe sehe ich die A7III als die bessere Fotokamera mit nur marginalen Vorteilen für Video bei gutem Licht.

Danke für deinen Beitrag. Für das was ich filme, benötige ich derzeit nur eine Kamera.

Aber gut, dass die Datenmenge sich nicht erhöht. Das war eigentlich meine Hauptsorge, da mein Macbook sonst wohl an seine Grenzen stossen würde.

Ich werde auch oft Abends/Nachts filmen. Mit den Ergebnissen der a6300 war ich da eigentlich schon zufrieden. Wenn es aber noch besser geht, warum nicht. :D

Mit der a7ii zu filmen, kann man vergessen. Die Bildqualität ist sehr, sagen wir mal, bescheiden. Nur aus diesem Grund habe ich mir ja erst die a6300 mit den oben genannten Objektiven gekauft.

Ich werde wohl, sobald das Sigma 28 1.4 verfügbar ist, den Tausch wagen. Ich werde dann mal hier berichten, ob es eine gute Entscheidung war. :top:

screwdriver 11.11.2018 20:18

Zitat:

Zitat von irootoko (Beitrag 2030987)

Mit der a7ii zu filmen, kann man vergessen.

Bei gutem Licht sollte aber auch das möglich sein.
Es reicht zumindest aus, die Wirkung der Objektive bezüglich Bildwinkel und Schärfentiefe zu beurteilen. Dafür reicht auch Full-HD.

Ich selber warte immer noch auf ein "unwiderstehliches Angebot" für eine A7SII oder A7RII.

jupph 11.11.2018 20:27

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2030822)
Komisch.
Wieviel besser der AF der A7III beim Filmen ist, kann ich nicht abschätzen, da hier nur der Kontrast-AF genutzt wird. Ich erwarte da kein Aha-Erlebnis.

Die A7III nutzt doch nicht nur den Kontrast-AF beim Filmen?!?
Wäre mir zumindest sehr neu :shock:

screwdriver 11.11.2018 20:43

Zitat:

Zitat von jupph (Beitrag 2031043)
Die A7III nutzt doch nicht nur den Kontrast-AF beim Filmen?!?
Wäre mir zumindest sehr neu :shock:

Mir wäre es sehr neu, dass überhaupt eine Kamera den Phasen-AF beim Filmen nutzt.
Wenn doch, wäre das überraschend.

ben71 11.11.2018 20:57

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2031046)
Mir wäre es sehr neu, dass überhaupt eine Kamera den Phasen-AF beim Filmen nutzt.
Wenn doch, wäre das überraschend.

...selbstverständlich wird PDAF auch bei Video genutzt, wenn die Kamera das unterstützt.

Das ist doch der Hauptunterschied zwischen zB einer RX10III und RX10IV. Die RX10IV hat PDAF mit an Bord und ist deshalb in Sachen AF-Leistung auch bei Video erheblich besser.

screwdriver 11.11.2018 22:41

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 2031052)
...selbstverständlich wird PDAF auch bei Video genutzt, wenn die Kamera das unterstützt.

Das ist doch der Hauptunterschied zwischen zB einer RX10III und RX10IV. Die RX10IV hat PDAF mit an Bord und ist deshalb in Sachen AF-Leistung auch bei Video erheblich besser.

Nur, weil eine Kamera PD-AF "an Bord" hat, nutzt die das noch lange nicht zwingend auch im Videomodus.

ben71 11.11.2018 22:52

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2031076)
Nur, weil eine Kamera PD-AF "an Bord" hat, nutzt die das noch lange nicht zwingend auch im Videomodus.

Trotzdem ist das bei z Bsp der RX10IV so. Bemühe mal Google ein bisschen oder schau mal hier . Vielleicht glaubst es dann eher ;)

screwdriver 12.11.2018 00:22

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 2031078)
... schau mal hier

Da wird es auch "nur" behauptet und betrifft auch nur die RX10IV.

Insbesondere aber für die A7III konnte ich bisher nichts seriöses - und schon gar nicht direkt von Sony - finden, was den PD-AF für Video bestätigt.

ben71 12.11.2018 08:37

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2031090)
Da wird es auch "nur" behauptet und betrifft auch nur die RX10IV.

Insbesondere aber für die A7III konnte ich bisher nichts seriöses - und schon gar nicht direkt von Sony - finden, was den PD-AF für Video bestätigt.

... sorry, aber vom AF bei Sony hast Du keine Ahnung und helfen läßt Du Dir anscheinend auch nicht.

Es ging um folgende, pauschale Aussage:

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2031046)
Mir wäre es sehr neu, dass überhaupt eine Kamera den Phasen-AF beim Filmen nutzt.

Ich habe einfach nur als Bsp die RX10IV genommen und Dir gezeigt, dass der PDAF auf bei Video zum Einsatz kommt.
Dpreview ist meiner Ansicht nach seriös.

Nun noch mal ein letztes Beispiel für die A6300/A6500, sogar von Sony
Zitat: "The α6300/α6500's extra-dense phase-detection AF point coverage makes movie AF exceptionally precise and fast even in 4K shooting. "
Quelle und das Video dazu findest Du hier.

Ob Du es jetzt endlich mal glaubst oder wieder meinst es wird nur "behauptet" bleibt Dir überlassen.

irootoko 12.11.2018 09:06

Mir ist aufgefallen, ich habe einen weiteren, sehr wichtigen Punkt vergessen.
Die Bildstabilisierung.
Mit dem Tausch hätte ich ja dann auch eine Bildstabilisierung beim Filmen, die ich mit der a6300 nicht habe. :top:
Ich filme zwar mit einem Gimbal und Slider, allerdings hat man auch dort immer wieder feine Ruckler, die damit auch besser abgefangen würden.

Hier mal ein Video, um zu zeigen, was ich überhaupt mache:

https://youtu.be/CfUCgo9L7R8

Habe ich sonst noch irgend einen Punkt vergessen, der wichtig sein könnte?

jupph 12.11.2018 11:35

Also ich bin ebenfalls der festen Überzeugung, dass die Kameras den Phasen AF auch nutzen.
Die a7rII ist zum Beispiel Af technisch um Welten besser als die a7sII mit ihren reinen Kontrast AF.
Und ich beziehe mich hier nur auf das Filmen. Hatte sie vor garnicht langer Zeit parallel im Einsatz.

Außerdem kannst du es ja mit dem Schließen der Blende auf 9-11 provozieren,dass technisch nur noch der Kontrast-AF genutzt wird.
Und auch in diesem Szenario wird bei mir der AF merklich schlechter (bei ausreichend Sonnenschein ;) ).


Zum Thema Stabi: Ja. Großer Vorteil bezüglich dieser Miniruckler auf dem Gimbal.

Der Stabi und der bessere (Phasen) AF haben mich damals dazu bewogen von der a7s auf die a7rII zu wechseln.
Wäre ich jetzt bei der Frage, würde es definitiv die a7iii werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.