SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX 10 IV: RAW Dateien lesen aber wie ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=181986)

Johann60 29.09.2017 16:05

Sony RX 10 IV: RAW Dateien lesen aber wie ?
 
Adobes Progamme (Lightroom/Photoshop) können das RAW Format der RX-10 IV noch nicht lesen, dauert wohl wieder ein paar Wochen. Jetzt habe ich bei meiner ersten Session mit der Kamera vergessen RAW + JPG einzustellen und kann so die Fotos nicht mal anschauen, außer in der normalen Windowsanzeige, die kann das komischerweise.

Wer hat eine Idee wie ich die Fotos jetzt in DNG umwandeln könnte oder gab es nicht mal einen Trick mit RAW Dateien?

Grüße
Johann

erich_k 29.09.2017 16:13

C1 für Sony verwenden ...

Johann60 29.09.2017 16:24

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1946803)
C1 für Sony verwenden ...

Die Antwort sagt mir jetzt leider gar nichts, hmhmhm. Was heisst "C1" ?

erich_k 29.09.2017 16:27

Zitat:

Zitat von Johann60 (Beitrag 1946805)
Die Antwort sagt mir jetzt leider gar nichts, hmhmhm. Was heisst "C1" ?

Captutre One - ein RAW-Konverter für Sonys kostenlos und qualitativ mit LR vergeichbar.

Johann60 29.09.2017 16:35

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1946806)
Captutre One - ein RAW-Konverter für Sonys kostenlos und qualitativ mit LR vergeichbar.

Ahso, ne hab ich schon probiert, kann das Format auch nicht lesen, kennt die M4 auch nicht.

BeHo 29.09.2017 21:42

Zitat:

Zitat von Johann60 (Beitrag 1946802)
[...] und kann so die Fotos nicht mal anschauen, außer in der normalen Windowsanzeige, die kann das komischerweise.[...]

Das dürfte nur das im RAW eingebettete Vorschaubild sein.

Die hauseigene Sony-Software sollte eigentlich in der Lage sein, die RAW-Dateien zu verarbeiten, DNG jetzt mal außen vorgelassen.

P.S.: Über Erfahrungsberichte zur RX10M4 würde ich mich freuen, besonders was die AF-Modi betrifft

nex69 29.09.2017 23:04

Zitat:

Zitat von Johann60 (Beitrag 1946802)
Jetzt habe ich bei meiner ersten Session mit der Kamera vergessen RAW + JPG einzustellen und kann so die Fotos nicht mal anschauen, außer in der normalen Windowsanzeige, die kann das komischerweise.

Standardeinstellung ist doch bei neuen Kameras immer jpg?

Johann60 29.09.2017 23:14

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1946852)
Das dürfte nur das im RAW eingebettete Vorschaubild sein.

Die hauseigene Sony-Software sollte eigentlich in der Lage sein, die RAW-Dateien zu verarbeiten, DNG jetzt mal außen vorgelassen.

P.S.: Über Erfahrungsberichte zur RX10M4 würde ich mich freuen, besonders was die AF-Modi betrifft

Eine Idee wo ich die hauseigene Sony-Software finde ?
Ich stehe mit der Sonyseite oft auf Kriegsfuss ;-)

Ich stelle gerne Infos zur Verfügung wenn ich näheres habe,
da ich die Kamera ja erst heute erhalten habe. Da ich die M3
ja schon seit Anfang an hatte und recht gut kenne, kann ich
nach dem ersten Überblick aber jetzt schon sagen, daß es
viele sinnvolle und auch praktisch nutzbare Neuerungen gibt.
(Ist ja nicht immer der Fall ;-) Der neue AF mit der schnellen
und wählbaren Serienbildfunktion ist aber meines Erachtens
das Highlight und funktioniert wie es aussieht auch wirklich super.

Gruß
Johann

BeHo 29.09.2017 23:56

Zitat:

Zitat von Johann60 (Beitrag 1946866)
Eine Idee wo ich die hauseigene Sony-Software finde ?
Ich stehe mit der Sonyseite oft auf Kriegsfuss ;-)[...]

Steht im Helpguide: Klick!

Der Helpguide ist immer auf der jeweiligen Produktseite zu finden. Hat jetzt per Handy weniger als eine Minute gedauert, aber ich kenne die Sony-Seiten und deren Angebote vom Grundsatz her auch schon etwas länger. Die Software selbst kenne ich nicht, da ich nur JPG nutze und sie daher nicht benötige.

Ich bin dann in ein paar Stunden erst mal für zwei Wochen mit der M3 unterwegs.

CP995 30.09.2017 08:08

Zitat:

Zitat von Johann60 (Beitrag 1946802)
...

Wer hat eine Idee wie ich die Fotos jetzt in DNG umwandeln könnte oder gab es nicht mal einen Trick mit RAW Dateien?

Grüße
Johann

Hast Du mal den DNG Converter von Adobe probiert?

Ansonsten kannst Du auch mit den Exif tools den Kameratyp in den ARWs auf die RX10 III abändern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.