SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Kann keine ARW Dateien mit Photoshop Elements 15 öffnen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187984)

EmGe 18.09.2018 08:52

Kann keine ARW Dateien mit Photoshop Elements 15 öffnen
 
Guten Morgen alle miteinander,

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

Seit etwa 1 Woche ist eine Sony Alpha 7R III meine "neue".
Jetzt kann ich die ARW Dateien nicht mehr mit Photoshop Elements 15 öffnen. Da bekommen ich eine Fehlermeldung das das nicht geht und ich ein Update machen soll.
Update ist gemacht, geht aber trotzdem nicht.
Hier die Daten von meinem Laptop:
2,40 GHz, 8,00 GB RAM, intel HD Graphics 5500,
intel Core i7-5500U CPU.

Was soll ich tun?

Liebe Grüße Michael

aidualk 18.09.2018 09:03

Elements 15 ist dann wohl doch zu alt um ein aktuelles update zu bekommen.
Typisch Adobe. Es bleibt dir die Möglichkeit, die RAW Dateien vorher mit dem kostenlosen DNG Konverter zu konvertieren, dann geht es mit älteren Adobe Programmen wie gewohnt.

P.S.: Willkommen im Forum. :top:

MemoryRaider 18.09.2018 11:53

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2021188)
Elements 15 ist dann wohl doch zu alt um ein aktuelles update zu bekommen.
Typisch Adobe. Es bleibt dir die Möglichkeit, die RAW Dateien vorher mit dem kostenlosen DNG Konverter zu konvertieren, dann geht es mit älteren Adobe Programmen wie gewohnt.

P.S.: Willkommen im Forum. :top:

Von mir Danke für den Tipp ... damit müsste auch meine veraltete DxO-Version wieder gehen.

Windbreaker 18.09.2018 12:37

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2021188)
Typisch Adobe.

Also das ist ja wohl kein Adobe-Problem. Wenn Programme zu alt sind, können sie alle keine Dateien neuerer Kameras verarbeiten.
Tipp: Aktuelle Softwareversion kaufen/abonnieren und schon funktionierts.

aidualk 18.09.2018 12:41

Elements 15 ist jetzt noch nicht mal 2 Jahre alt. Seit fast einem Jahr kann es aber nicht mehr aktualisieren. Wäre das Programm jetzt 5 Jahre oder älter, würde ich echt nichts sagen, aber das finde ich schon etwas ... typisch Adobe.

usch 18.09.2018 13:20

Hm .. für Capture One gibt es aber auch keine Updates mehr, sobald die nächste Version erschienen ist. Also ungefähr nach einem Jahr.

Conny1 18.09.2018 13:37

Solltest du mit deiner „alten“ PSE-Version auch Nik Filter benutzen, kauf dir die auch gleich in der aktuellen Version, die bisherige Version läuft dann nämlich nicht mehr unter der neuesten PSE-Version.

Windbreaker 18.09.2018 16:29

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2021233)
Elements 15 ist jetzt noch nicht mal 2 Jahre alt.

… und wie viele neue Kameras sind seit dem auf den Markt gekommen ? Erwartest du tatsächlich von einem 90 Euro Programm, dass es zwei Jahre lang für alle neuen Kameras kostenlos aktualisiert wird?

Für alle alten Kameras ist es ja weiterhin nutzbar.

meshua 18.09.2018 17:03

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2021277)
… und wie viele neue Kameras sind seit dem auf den Markt gekommen ? Erwartest du tatsächlich von einem 90 Euro Programm, dass es zwei Jahre lang für alle neuen Kameras kostenlos aktualisiert wird?

Zumindest erwarte ich, daß es innerhalb des Gewährleistungszeitraums auch beim Erscheinen neuerer Kameras funktionsfähig bleibt. Die Thematik ist den Herstellern schließlich bekannt - wenn man den RAW Processor so modular bauen würde, daß auch ältere Versionen einfach damit versorgt werden können...

Grüße, meshua

Windbreaker 18.09.2018 17:19

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2021281)
Zumindest erwarte ich, daß es innerhalb des Gewährleistungszeitraums

Das kann ich nicht nachvollziehen. ich kaufe ein Produkt, das zum Kaufzeitpunkt mit dem Kameras, die auf dem Markt sind, funktioniert.
Alles was später kommt ist doch mein Risiko. Das schmälert ja nicht die Leistung meines Produkts.
Du kannst ja auch nicht Reifen reklamieren, nur weil der Reifenhersteller nach einem halben Jahr ein neues Modell rausbringt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.