SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sonstige Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   PK Objektiv an Sony A7II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=186074)

schroddix 08.05.2018 19:14

PK Objektiv an Sony A7II
 
Hi ich benutze momentan ein 55 Revueon 1.2 und ein 135 Porst 2.8.
Bei diesen zweien habe ich das Phänomen, das ich bei offen Blende immer einen leichten milchschleier über dem foukusierten Objekt habe.
Wenn ich eine Blendenstufe nach oben gehe ist der Schleier verschwunden..
Kann mir jemand weiterhelfen oder ist das normal....


Grüße
Manuel

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

der_knipser 08.05.2018 22:31

Den Eindruck habe ich bei lichtstarken Objektiven auch. Das kann daran liegen, dass die milchigen Bereiche schon außerhalb der Schärfentiefe liegen und dadurch milchig wirken. Es kann aber auch sein, dass die Objektive bei Offenblende etwas weicher zeichnen als abgeblendet. Ich sehe das in einem gewissen Rahmen als normal an.

Africa_Twin 08.05.2018 22:49

Das kann ich auch nur bestätigen, lichtstarke (aber nicht nur die) Objektive sind oft so bei Offenblende.

dinadan 09.05.2018 09:32

Bei alten „Lichtriesen“ und Blende 1.2 ist das normal, viele stehen auf den kontrastarmen und verträumten Look. Für 2.8/135 ist das anders, da gäbe es auch durchaus scharfes Altglas.

screwdriver 09.05.2018 10:02

Das ist sogar bei dem Minolta 50/1,7 so.
Nicht dramatisch, aber spürbar.

Es macht einen Teil des Charmes der alten Objektive aus.
Wobei das bei Chemiefilm nie so auffällig war.

NEX3NNeuling 10.05.2018 09:05

Meinst du so milchig wie hier?
Bild in der Galerie

Da kommt es wohl eher vom Sonnenlicht. Habe mir auch schnell eine Gummi Sonnenblende gekauft.

der_knipser 10.05.2018 09:39

Zitat:

Zitat von NEX3NNeuling (Beitrag 1994289)
... eine Gummi Sonnenblende gekauft.

So ein Ding ist gut und nützlich, wenn es das Licht auch wirklich abschattet. Sonnenlicht, das fast von vorne kommt, lässt sich von einer großzügig geformten Sonnenblende nicht beeindrucken, schon gar nicht von einer mit runder Form.

Bei Deinem Beispielbild wird sich dadurch nichts ändern, bei seitlich einfallendem Licht bringt das einen deutlichen Unterschied, indem das Bild kontrastreicher wird.

DerGoettinger 22.08.2019 17:37

Zitat:

Zitat von schroddix (Beitrag 1993999)
Hi ich benutze momentan ein 55 Revueon 1.2 und ein 135 Porst 2.8.
Bei diesen zweien habe ich das Phänomen, das ich bei offen Blende immer einen leichten milchschleier über dem foukusierten Objekt habe.
Wenn ich eine Blendenstufe nach oben gehe ist der Schleier verschwunden..
Kann mir jemand weiterhelfen oder ist das normal....

Ich hab das Revuenon MC 50mm F1.4 und in einem Review dazu folgendes gefunden:
Zitat:

Zitat von www.altglas-container.de
Bei Blende f/1.4 neigt es wie viele andere Exemplare dieser Lichtstärke bei zu viel Licht zum Überstrahlen, ab f/2 wird das erheblich besser.

Möglicherweise das gleiche Phänomen(?)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.