SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   AF Justage A700 (etwas längerer Text) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64991)

DocBrauni 17.01.2009 00:03

AF Justage A700 (etwas längerer Text)
 
Hallo Allerseits!

nachdem ich inzwischen mit dem AF meiner Alpha 700 zufrieden bin, möchte ich meine Erkenntnisse gern mal hier zusammenfassen, in der Hoffnung, dass der eine oder andere User davon profitieren kann.

Historie

Ich komme aus der analogen Minolta-Ecke (Dynax 600 Si Classic) und bin jetzt (endlich) auf Digital umgestiegen.

Ich hatte die A700 im September 2008 gekauft im Kit mit dem 16-105. Dazu als externer Blitz den HVL 58 und ich war zufrieden in meiner kleinen Welt, will heissen: Fotos schauten scharf aus, passte soweit alles, drinnen, draussen, mit und ohne Blitz, sehr schön.
Dazu noch ein so tolles Forum (wo ich seit Jahresmitte viel mitgelesen habe), viele Tipps und Tricks, alles fein. :top:

Der Appetit kommt beim Essen und ich habe mir noch das SAL 70300G und das SAL50/1,4 zugelegt. Das Tele schaute auch soweit ganz gut aus, obwohl ich gelegentlich einen kleinen Tick mehr Schärfe erwartet hätte, aber naja: mal aus der Hand, mal wenig Licht, da lags bestimmt dran, passt schon.
Die unangenehme Überraschung dann beim 50er: Na klar kann man bei Offenblende keine Wunder erwarten, aber auch bei Blende 2 kamen mir die Bilder sehr seltsam vor. Unscharf? Verwackelt? Fehler am Objektiv? Einfach nicht knackig. Mein kleiner Sohn zu flott unterwegs? Augen unscharf, Ohren scharf?? Haare sehen irgendwie aus wie Spaghetti?

Jetzt habe ich angefangen, systematisch zu testen:
- "schrägliegendes" Testchart
- "grade" Lego-Duplo-Steine
- "grade" Streicholzschachteln, nebendran Lineal schräg (Ihr wisst, was ich meine)
und einiges mehr. Mal mit Blitz, mal ohne, Kunstlicht, Tageslicht, meist mit Stativ, manchmal ohne, mit allen drei Objektiven.
Ergebnis: Backfocus von ca.15-20 mm (je nach Abstand zum Objekt und Brennweite), der mir die Laune vermiest. Und zwar mit allen Objektiven. Bei den nicht so lichtstarken ist es nur nicht so aufgefallen, aber auch hier war der Backfocus vorhanden.
Ich hatte nämlich zunächst darauf getippt, dass es irgendwas mit dem besonderen "größer Blende 2,8-AF-Sensor" zu tun hat, aber auch das Kit und das 70300G waren etwas "dahinter". Und so wie ich es verstanden habe, lässt sich ohnehin die Einheit nur komplett justieren.

Justage beim Service

Also gut, noch etwas recherchiert und ab mit der Alpha zu Geissler. Ich hatte nur den Body dort, genaue Problembeschreibung inkl. Musterbildern beigelegt.
Tja, was soll ich sagen: Samstag hingeschickt, Montags war Sie dort, am Samstag darauf wieder bei mir. Eine Woche, das Ganze auf Garantie, super möchte man meinen.

ABER: Der Backfocus ist nach wie vor da. Oh Mann, das hätte ich mir sparen können! :roll:

Jetzt mach ichs selbst

Was tun? das 50/1,4 wieder verkaufen und mit der 95%-Zufriedenheit bei den anderen beiden Objektiven leben? Nein!
Also nochmal etwas tiefer eingestiegen und recherchiert, englischsprachige Foren, Download des Service Level 2 Manual, Vergleich AF-Einheit mit der der A100 und den Erfahrungen damit, etc.
Dann fühlte ich mich soweit zu sagen: Ich probiere es einfach.

Achtung: Bei mir hats so prima funktioniert, "Nachmachen" aber auf eigene Gefahr!

Los gehts:

-Kamera auf den "Kopf" legen
- Aufkleber um die Stativaufnahme herum mit einem dünnen Cutter oder Ähnlichem vorsichtig und langsam anheben und ablösen.
- Es kommen 3 Löcher in "L-Form" mit tief liegenden Schrauben zum Vorschein. Innensechskant mit Größe 1,5 mm. Diese kann man zur Justage drehen. Welche wieviel und wohin?
- Die AF-Einheit wird von allen dreien gleichmässig gehalten. Drehe ich nur eine der Schrauben an den beiden "Enden des L", kann ich "nicken" und "gieren". Also muss ich alle drei um den gleichen Wert verstellen, um die Fokus-Ebene gleichmässig parallel zu justieren.
Am besten jede Veränderung genau notieren. Ich habs so gemacht: Inbus-Schlüssel reinstecken auf z.B. "12 Uhr", dann Schraube drehen bis auf "3 Uhr". Notieren. Beim weiteren Justieren dann bei 3 Uhr einstecken, z.B. zurückdrehen auf 2 Uhr, notieren.

P.S. Mancher Nutzer hat "nur" die Schraube im Zentrum des L gedreht und gute Ergebnisse erzielt. Das mag auch für den zentralen Sensor funktionieren, müsste aber nach meiner Erkenntnis dafür sorgen, dass die äußeren Sensoren nicht mehr sauber justiert sind. Daher mein Tipp: Alle gleichmässig drehen.

Dann erstmal ausgiebig testen, alle Objektive, verschiedene Testvarianten, insbesondere natürlich mit Offenblende oder so bei Blende 2 bis 2,8, da konnte ich beim 50er die Schärfeebene am besten beurteilen.

Ach so: Wie herum muss ich drehen? Für Korrektur des Backfocus nach "rechts", also mit der Uhr. Pro cm Backfocus ca. 1/4 Umdrehung. Ich war zumindest mit ca. gut 1/3 Umdrehung dann zufrieden.

Nicht vergessen: Aufkleber wieder drauf, er haftet wieder perfekt, nix zu sehen...

Ergebnis

Ja, was soll ich sagen? Ich behalte mein 50er, der Fokus sitzt bei allen Objektiven und ich habe den Eindruck, auch das Kitobjektiv hat noch etwas gewonnen. :shock:

Ich bin nun also hochzufrieden und frage mich eigentlich nur
a) warum ichs nicht gleich selbst gemacht habe und
b) ob möglicherweise die Servicevorgabe ist, den Fokus ein klein bisschen nach hinten zu justieren. Ich unterstelle nicht, dass an meiner Kamera an dem Tag der Azubi dran war...

Links

Hier noch ein kleines Sammelsurium von Links, die mir mehr oder weniger weitergeholfen haben:

Service-Manual: [edit von Basti] Das Servicemanual unterliegt dem Copyright und ist somit nicht frei verfügbar zu machen. Danke

Beiträge anderer Foren

Dyxum

flickr

Sonstiges: Broschüre zur A700 / F2,8-Sensor-Info auf Seite 8


So, Anmerkungen, Ergänzungen, etc. sind ausdrücklich gewünscht! :D

Herzliche Grüsse

Stefan

speedy12 17.01.2009 05:54

Wow! Ein sehr ausführlicher, sauber geschriebener und gut verständlicher Beitrag. Kompliment, habe hier im Forum selten einen so perfekten Beitrag gelesen. Meine Hochachtung! :top:

Greets, speedy

JoeJung 17.01.2009 08:15

Hallo Stefan,
du hast meinen absoluten Respekt - ich würde mir bei meinen feinmotorischen Fähigkeiten so etwas nie und nimmer trauen. Aber es ist gut zu wissen, dass an der Fokusjustierung "nur 3 Schrauben" beteiligt sind. Ich dachte immer, das ist viel komplexer.

Dafür halte ich jetzt die Kosten - ich habe mal ein Angebot von ca. 180 EUR für die Justage bekommen - nicht mehr ganz gerechtfertigt.

Lg. Josef

Joshi_H 17.01.2009 08:36

Stefan,

guter Beitrag! :top:

Ähnliches habe ich erlebt - allerdings mit anderem Ende. Bei mir fing es damit an, dass ich zwei Objektive (16-105 und 24-105) vergleichen wollte. Habe dafür den Siemensstern an die Wand geklebt und Randschärfen und CA verglichen. Na ja, und da das Objektiv schon mal stand, habe ich das 30mm Sigma 1,4 und das 50mm Minolta 1,7 auch getestet. Dabei fiel mir auf, dass das 30mm Sigma erst ab Blende 5,6 nutzbar wurde. Ich wollte schon das Objektiv verkaufen, als jemand meinte, es könne auch am Backfokus liegen. Daraufhin habe ich den FocusChartTest gemacht und es stellte sich heraus, dass die Kamera einen Backfokus hat.

Diese ist mittlerweile zu Geissler und nach 2 Wochen wieder zurück (hat länger gedauert wegen Weihnachtsferien). Der Backfokus ist behoben, aber das Sigma war immer noch schlecht, genau so das Tamron 17-50 bei 17mm. Beide sind jetzt zum Service.

Mal sehen, was der Tamron- und der Sigma-Service noch richten können.

Nochmal danke für den guten Bericht, die Anleitung zur Selbstjustage und die Links. Damit hätte ich es jetzt auch selber gemacht, wenn Geissler es nicht gerichtet hätte.

Grüße,

Jörg

P.S.: Je nach Zeit und Laune werde ich in den nächsten Tagen meine Sucherscheibe durch eine mit Splitscreen ersetzen. Vielleicht bekomme ich auch so einen guten Bericht hin.

Kitoma 17.01.2009 08:38

Moin Gemeinde,

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 772871)
ich habe mal ein Angebot von ca. 180 EUR für die Justage bekommen - nicht mehr ganz gerechtfertigt.

Lg. Josef

Und warum nicht? Immerhin ist das eine Arbeit die der Beschreibung nach ca. 2-3 Stunden dauert (Testbilder, Vergleiche, saubere Arbeit ohne Kratzer auf dem Body zu hinterlassen etc). Du kommst also dabei auf einen Stundenlohn von ca. 60-80 EUR. Das ist in meinen Augen ein ganz normaler Stundensatz für einen Feinmechaniker.

Gruß aus der Heide

Heiko

Thomas F. 17.01.2009 19:07

Wenn ich das Service Manual richtig deute dann haben die 3 Imbusschrauben nur eine Funktion, nämlich das AF Modul an der Kamera zu halten;)



Gruß
Thomas

aprilioni 17.01.2009 19:42

Genau so wird der AF der KoMi Dynax 7D - unserer alten Dicken - auch eingestellt........:top:
Das die Methode/Technik übernommen wurde zeigt auch die nahe Verwandschaft zur Minoltafamilie:D
Im Forum gibt es irgendwo einen längeren Beitrag dazu,wenn mich richtig erinnere.

Gruss
Frank

ernst_49 18.01.2009 17:44

Hallo Stefan,
vielen Dank füt Deinen Beitrag.
Ich hatte ja auch von Anfang an, mit allen fünf Objektiven, ein Backfocus Problem an meiner A300 im Bereich von 14-30mm.
Dank Dir ist das jetzt, innerhalb von 3 Minuten, Schnee von gestern.
Eine Drehung nach rechts von 90° zeigte sofort ein Frontfocus, also genau das Gegenteil von vorher, eine weitere Drehung von 45° nach links erbrachte das erhoffte Ergebniss.
Wobei ich erstmal nur an zwei Inbus-Schrauben gedreht habe da bei der dritten, im Bild mit einem Pfeil gekennzeichnet, der Inbus nicht passen wollte. Hatte aber keinen Einfluss auf den Schärfeverlauf.
Später habe ich festgestellt das die dritte Inbus-Schraube so festgeknallt war das ich nur meinte das der Schlüssel nicht passt, somit habe ich diese dann auch noch 45° nach rechts gedreht, hatte aber keine Auswirkung.
Gruß Alex.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ils/6/foto.jpg

heldgop 18.01.2009 19:14

was passiert denn mit einem objektiv das keinen fehlfokus hat? das hat doch nach dem verstellen ein fehlfokus in die andere richtung, oder nicht?

DocBrauni 18.01.2009 20:12

Hallo heldpgop,

so wie ich es verstanden habe, kann nur die Kamera entscheiden, "jetzt isses scharf". Wie sollte das Objektiv das auch??

Aaaaber: Es ist wohl so, das im "dynamischen" Fall (damit meine ich, dass von irgendeiner Fokussierung auf das aktuelle Objekt scharf gestellt wird, nicht verwechslen mit kontinuierlichem Autofokus bei bewegten Objekten) die Kamera wohl nicht nochmals nachmisst, wenn Sie dem Objektiv gesagt hat, wie viel es in welche Richtung fokussieren soll und dieser Auftrag ausgeführt wurde. Die Kamera hat wohl einprogrammierte Werte für die verschiedene Objektive, um hier treffsicher zu agieren. :shock:

Beispiel: Objektiv ist auf 5 m fokussiert. Objekt befindet sich bei 3 m. AF der Kamera sagt dem Objektiv: fokusier mal flott 2 m Richtung Kamera. Obs dann passt, wird aber (aus Zeitgründen??) nicht nochmals kontrolliert. :eek:

Bei Fremdobjektiven liegt sie dementsprechend manchmal daneben.

Das bedeutet aber auch, dass man beim nochmaligen Auslöser "andrücken" eigentlich auch nochmals schärfer fokussieren können sollte, auch wenn es "erstmal" nicht ganz gepasst hat.

Welche Einstellmöglichkeiten softseitig (Firmware Kamera, Chip Objektiv) es hierzu gibt, weiss ich leider nicht...

Ok, ging an Deiner Frage jetzt ein bisschen vorbei, was ich damit eigentlich sagen wollte ist: Eigentlich kann ein Objektiv gar keinen Fehlfokus haben, sondern nur die Kamera (ggfs. halt besonders mit diesem Objektiv, weil Sie sich nicht so gut "verstehen"...).

Herzliche Grüsse

Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.