SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Image / Picture Viewer? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=178826)

J.Steel 30.04.2017 17:29

Image / Picture Viewer?
 
Hallo Leute,
welchen Picture Viewer benutzt Ihr unter Win 10?
Benutze wenns schneller gehen soll, die normale integrierte Fotoapp mit Weichzeichner :D da man links die Standard Bildeigenschaften gut einblenden kann.
Ich hab die Windows Bild und Faxanzeige wieder installiert, damit ich unterscheiden kann wenns um Schärfe geht. Es gibt dort aber anscheinend keinen Fullscreen und die Eigenschaften werden auch über ein extriges Fenster eingeblendet.
Ich hätte gern ein ganz simples Programm wie die Foto-app, bloß halt schärfer, bzw. die besser große Fotos skaliert.
Bearbeiten muss sie nicht können, mach ich in Lightroom.
Hab mir den Irfan Viewer mal angeschaut, ist mir aber auch zuviel.

zonebattler 30.04.2017 21:15

Hast Du Dir schon mal den Faststone Image Viewer (FSIV) angeschaut? Der ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Viewern und ebenso mächtig wie einfach zu bedienen... Kosten tut er auch nix.

Beste Grüße,
Ralph

jms 30.04.2017 21:25

Servus,

Fast Stone Image Viewer - ganz klar eine Empfehlung. Super einfach - super schnell

Alternativen:

Zoner Photo Studio Free. Kostenlose Bildverwaltung. Nutze dieser in erster Linie zur Verschlagwortung. Die kostenpflichtige Version hat dann eine Bildbearbeitung mit an Bord.

XnView


Grüße

J.Steel 30.04.2017 22:26

Ich werd mir den Fast Stone am PC mal anschauen.
Danke

Reisefoto 30.04.2017 22:39

Zitat:

Zitat von J.Steel (Beitrag 1912187)
Hab mir den Irfan Viewer mal angeschaut, ist mir aber auch zuviel.

Aber Du brauchst Die zusätzlichen Funktionen doch nicht benutzen. Auf jeden Fall ist es ein schneller und guter Viewer, mit dem man (wenn man es doch will) auch kleinere Bearbeitungen sowie Batchkonvertierungen und -umbenennungen einfach durchführen kann. Schon vor 20 Jahren hat es mich als Viewer überzeugt. Inzwischen gibt es auch eine 64-Bit Version, die sich besonders für die Bilder hochauflösender kameras wie A99II und A7rII eignet.

Stechus Kaktus 01.05.2017 07:56

FS ist offenbar, wie die meisten Bildbetrachter, nur für den privatgebrauch kostenlos.
Gibt es eine brauchbare Software, die auch im kommerziellen Einsatz kostenfrei ist?

meshua 01.05.2017 09:57

Hallo,

Seit Jahren nutze ich XnView (MP) auf PC und Mac: Cross-Platform, schnell, klein und unterstützt auch (eingebettete) ICC Profile. :top:

Viele Grüße, meshua

guenter_w 01.05.2017 10:07

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 1912297)
FS ist offenbar, wie die meisten Bildbetrachter, nur für den privatgebrauch kostenlos.
Gibt es eine brauchbare Software, die auch im kommerziellen Einsatz kostenfrei ist?

Bei kommerziellem Einsatz disqualifiziert sich der Fragesteller selbst!

dey 01.05.2017 10:38

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1912341)
Bei kommerziellem Einsatz disqualifiziert sich der Fragesteller selbst!

1. hat der TO nix davon geschrieben
2. ist das der typisch herablassende Blödsinn von dir

Wir nutzen das Programm bei uns auch. Es ust so einfach für jpg zu nutzen, dass auch meine techniklimitierten Vertriebler damit schnell einfache Lösungen produzieren können.

FS ist als reiner Viewer sehr limitiert: keine Exif/Keyword-Suche oder Filterung.
Es ist eher ein recht einfach zu bedienender Editor mit ausreichender Viewer-Funktion.
Gut sind der Bildvergleich, Vergrösserungen/ Verkleinerungen und gezieltes DPI-Umschreiben.
Wenn ich ausserhalb C1 nochmal Keywords brauche mache ich das in Xnview. Ich traue xnview als Viewer mehr zu.

dey 01.05.2017 10:39

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 1912297)
FS ist offenbar, wie die meisten Bildbetrachter, nur für den privatgebrauch kostenlos.
Gibt es eine brauchbare Software, die auch im kommerziellen Einsatz kostenfrei ist?

Ich habe das vor kurzem thematisiert.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=178011


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.