SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Der "Abo-Wahn" nimmt seinen Lauf...BMW "CarPlay" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184113)

meshua 17.01.2018 18:03

Der "Abo-Wahn" nimmt seinen Lauf...BMW "CarPlay"
 
Wenn man nicht mehr weiter weiß, bilde einen Arbeitskreis und nimm' den Kunden dauerhaft das Geld aus der Tasche: :shock:
Was kommt als nächstes: elektrische Fensterheber oder Sitzheizung nur noch als Abo? Man kann über die Innovationskraft deutscher Premiummarken nur den Kopf schütteln. :flop::evil::P

Grüße, meshua

ha_ru 17.01.2018 18:14

Hallo,

wenn es bei den 100 € bleibt UND es regelmäßig aktualisiert wird, d.h. neue Features zeitnah implementiert werden finde ich es nicht verwerflich.

Hans

Windbreaker 17.01.2018 18:30

1. Audi macht das ebenfalls so.

2. die Kosten für die Mobilfunkverbindung ist ebenfalls integriert.(zumindest bei Audi)

meshua 17.01.2018 18:30

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 1971600)
Hallo,

wenn es bei den 100 € bleibt UND es regelmäßig aktualisiert wird, d.h. neue Features zeitnah implementiert werden finde ich es nicht verwerflich.

Hans

Wer weiß das schon. Das funktioniert ja schon Abseits von iOS-Telefonen mehr als dürftig mit der kontinuierlichen Update-Pflege. Man schaue sich einfach nur die altbackenen, technologisch und architektonisch im IT-Altertum zurückgebliebenen Produkte der Autohersteller an. Da erwarte ich außer Bugfixing kaum neue Features. Aber es geht hier auch um's (Abo-) Prinzip und deren Ausbreitung im Konsumentenalltag...

Viele Grüße, meshua

chkorr 17.01.2018 19:43

Naja die Hersteller müssen ja auch sicher Lizenzgebühren zahlen an Apple für die MFI Anbindung.

Lass es Dir doch einfach nicht einbauen in Deinen nächsten BMW...

Grüße

Christian

aidualk 17.01.2018 19:48

Der connectivity Wahn treibt immer mehr seltsame Blüten. :roll:

GerdS 17.01.2018 20:12

kann ich dann wenigstens vom Auto aus die Kaffeemaschine einschalten und die Waschmaschine einräumen.
Oder mein Onlinedate während ich 200 fahre klar machen?:crazy::crazy:

Mir reicht die Bluetooth-Verbindung zum telefonieren, und die tut es schon 10 Jahre.

Viele Grüße
Gerd

Dat Ei 17.01.2018 20:27

Moin, moin,

wie hier schon richtig bemerkt wurde, ist der Trend nicht neu und BMW nicht der einzige Hersteller, der so verfährt. Mir ist es lieber, einen regelmäßigen Obolus zu entrichten, und das/ein System erfährt Pflege und Support, als dass nur einmal Geld fließt und Bugs sowie Sicherheitslücken bleiben ungepatcht. Hier sei einmal beispielhaft die Sicherheitslücke "Keyless-Go" genannt, von der Autoindustrie und Versicherungsbranche seit Jahren wissen, aber nichts unternehmen.

Dat Ei

PS: Übrigens sind Arbeitsverträge auch Abomodelle, die auch/zudem schwer kündbar sind.

mekbat 17.01.2018 22:23

Schön, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt.
100 Euro sind nicht wenig. Aber im Gegensatz zu anderen Herstellern, wird dem
Kunden hier wenigstens eine Option geboten, das System aktuell zu halten.
Bei Honda (Android) muß man das System selbst rooten und mit den benötigten
Applikationen aufhübschen um halbwegs aktuell zu bleiben.

Haparanpanda 17.01.2018 22:34

Ich glaube, ich bin der Einzige hier, der noch ein 1-DIN-Radio im Auto hat :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.