SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Bin ich krank?? Ich nutze nie S und A Modi (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179495)

Farbenwunder 30.05.2017 14:22

Bin ich krank?? Ich nutze nie S und A Modi
 
:D:D:D

Hallo zusammen,

Zeit dafür mal einen neuen Thread aufzumachen.

Ich bin ein sehr aktiver Naturfilmer und Fotograf aber habe die "krankhafte" Einstellung, mich an meiner Kamera niemals der S oder A Modi Funktion zu bedienen.

Ich fotografiere zu 99,8 Prozent in M Modus. Stets will ich bei meinen Bildern die volle Kontrolle behalten. Will ich das mal nicht, dann drehe ich gleich auf P.

Geht es da nur mir so?

Schließlich kenne ich meine Foto Location ja vorher.
Geht es um einen Vogel im Flug...dann stelle ich alles vorher ein. Das dauert keine 5 Sekunden. Ebenso bei einem Portrait privat oder Familenfotos.

Ich kann mich einfach nicht mit S oder A anfreunden. Sollte ich??? :lol:

aidualk 30.05.2017 14:27

Ich nutze ca. 50% A- und 50% M-Modus. S und P nie.
Ist wohl eine etwas andere Krankheit? :zuck:

heischu 30.05.2017 14:29

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1919690)
Ich nutze ca. 50% A- und 50% M-Modus. S und P nie.

+1 :top:

felix181 30.05.2017 14:31

70% A-Modus und 30% M-Modus

erich_k 30.05.2017 14:50

Zitat:

Zitat von Farbenwunder (Beitrag 1919688)
:D:D:D

Ich fotografiere zu 99,8 Prozent in M Modus. Stets will ich bei meinen Bildern die volle Kontrolle behalten. Will ich das mal nicht, dann drehe ich gleich auf P.

Und verlässt dich auf den in der Kamera eingebauten Beli oder einen externen?

Oder anders gefragt, wie kontrollierst du deine Einstellungen?

guenter_w 30.05.2017 15:02

Seltsam - ich verwende für statische Motive, bei denen es mir auf die Schärfentiefe bzw. deren Bereich ankommt, vorwiegend A-Modus, bei Bewegt-Motiven den S-Modus. Im Laufe der Zeit lernt man, wie man ggf. Korrektureinstellungen machen muss. Wozu gibt es denn diese bequemen Modi? Dagegen kann ich mit P nichts anfangen, auch wenn mich befreundete Fotgrafen immer wieder davon überzeugen wollen. Mit viel Zeit und für Panoramen geht es nach der Messung in den M-Modus.

dinadan 30.05.2017 15:06

Ich bin auch überwiegend im A-Modus und seltener im M-Modus unterwegs. Je nach Situation passe ich im A-Modus die Mindestverschlusszeit und maximale ISO an.

Sehr selten muss es richtig schnell gehen und ich gebe die Kontrolle ab. Dann nehme ich aber nicht P, sondern gleich die böse grüne Vollautomatik. Als Amateur darf ich das :crazy:

guenter_w 30.05.2017 15:09

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1919709)
Sehr selten muss es richtig schnell gehen und ich gebe die Kontrolle ab. Dann nehme ich aber nicht P, sondern gleich die böse grüne Vollautomatik. Als Amateur darf ich das :crazy:

Bäh pfui - und du traust dich noch in das Forum?:shock::shock::crazy::crazy::crazy:

perser 30.05.2017 15:24

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1919712)
Bäh pfui - und du traust dich noch in das Forum?:shock::shock::crazy::crazy::crazy:

Lustiger Thread! Also, ich bekenne mich dazu, bevorzugt P zu nutzen, etwa zu 65 %.

Das restliche Drittel verteilt sich auf S, M und A (in dieser Reihenfolge). Also A verwende ich am wenigsten und das grüne "Auto" überhaupt nicht. Dafür habe ich mir an der A77II auf das vordere rechte Rändelrad die Funktion gelegt, mit der ich situationsbedingt noch mit der Kamera vor der Nase zwischen Zeit und Blende jonglieren kann - für mich eine pfiffige Lösung.

Farbenwunder 30.05.2017 15:30

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1919699)
Und verlässt dich auf den in der Kamera eingebauten Beli oder einen externen?

Oder anders gefragt, wie kontrollierst du deine Einstellungen?

Öööö... nun ja, ich fotografiere immer in RAW und beobachte das Histogramm. Eher bleibe ich von den Lichtern etwas weg und die Feinarbeit kann man ja dann in LR machen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.