SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Reminiszenz Kokerei (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190353)

Kurt Weinmeister 16.03.2019 11:57

Reminiszenz Kokerei
 

Bild in der Galerie

hlenz 16.03.2019 12:06

Ich find's geil - weil ich da auch schon war und so ein Bild da niemals gesehen hätte.:top:

steve.hatton 16.03.2019 12:10

Wow !

Rudolfo 16.03.2019 14:17

Ebenfalls Wow! Gefällt mir sehr.
Die Linienführung und der breite Feuerstreif sind dir echt gelungen. Eine ansprechende Komposition. :top:

Der Titel verwirrt mich ein wenig. Hast du eine Kokerei in Betrieb gesehen und wo war damals dein Standort? Wie kommt die Remineszenz zu stande? Falls ich das überhaupt fragen darf. Ich hätte jetzt im übertragenen Sinn auch an ein Stahlwerk oder eine Gießerei denken können. Ich kenne aus meiner Studentenzeit alle drei Werke aus Befahrungen.

loewe60bb 16.03.2019 14:19

Sehr schönes, minimalistisch- grafisches Bild!
Dominanter Kontrast der leuchtenden Orange- Nuancen zum umgebenden Schwarz.
Gefällt mir ausgesprochen gut! :top:

Da ich auch noch nie in einer Kokerei war und ich mir auch keinen sonstigen Reim drauf machen kann, drängt sich mir die Frage auf:
Was stellt es dar bzw. wie ist es aus was entstanden?
Magst Du uns dazu was erzählen?

hlenz 16.03.2019 14:26

Sucht mal nach "Treppe Zollverein", dann erschließt sich der Zusammenhang.

loewe60bb 16.03.2019 14:42

O.K. vielen Dank- jetzt ist es ziemlich klar. :top:

Der Titel leitete irgendwie zu sehr in Richtung Kokerei- eher "Reminiszenz Treppe" ;)

KSO 16.03.2019 15:17

Ganz nett anzuschauen, technisch aber schwach, die Schatten haben ja mal Null Durchzeichnung und das mit dem tollen Sensor der A7RII..... ;)

Späße gemacht. :lol:
Top Bild :top:

Da hlenz gesagt hat, das hätte er so nie gesehen, würde mich doch mal das ooC Bild interessieren. :)

raul 16.03.2019 15:39

Schöne Reminiszenz! Erinnert trotz hoher Abstraktion direkt an flüssigen Stahl.

Gruß,
raul

Rudolfo 16.03.2019 16:38

Treppe Zollverein? Ach soooo!!!
Nix heißes, Nix glutflüssiges. Aber "Treppe" (!) Alles Klar.
Wieso habe ich nicht gleich an "Treppe" gedacht?;)

Trotzdem schön :top:

cf1024 16.03.2019 16:46

Dein Foto gefällt mir ausgesprochen gut. Die Assoziation zum "flüssigen Metall" ist mir, wie anderen auch, sofort in den Sinn gekommen. Grafisch ist es, durch den passenden Beschnitt, schön aufgeteilt. Da passt alles zusammen.:top:

Kurt Weinmeister 17.03.2019 18:58

Vielen Dank an alle für die Beschäftigung meines Fotos und der wohlwollenden (und wohltuenden) Kommentare!
Die Assoziation mit flüssigem Stahl ist durchaus gewollt -> dazu brauchte man schließlich auch den Koks, um die hohen Temperaturen für die Stahlkocher zu erreichen.

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2054120)
Ich find's geil - weil ich ... so ein Bild da niemals gesehen hätte.:top:

Danke Harald! Darum zeug' ich es ja :D
Spaß beiseite: Mit dieser Treppe kann man sich stundenlang beschäftigen - was wir auch taten - und jede Ecke und Kante einmal belichteten.

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2054162)
... technisch aber schwach, die Schatten haben ja mal Null Durchzeichnung und das mit dem tollen Sensor der A7RII..... ;)

Ich weiß auch nicht, wie mir das passieren konnte. Normalerweise knipse ich ja in der Stellung A (Automatik). Hier kam mal M(Mittel) zum Zuge. Nächstes Mal probiere ich mal S(Stark).
Die Bilder waren im Raum alle viel zu dunkel und draussen dann wieder viel zu hell.
Ich sollte sie mal einschicken, vielleicht ist der Sensor kaputt. Könnte daran liegen, dass ich mich mal selbst fotografiert habe.

Takami 17.03.2019 22:40

Erste Sahne.

Ab damit an die Wand:top:

nickname 18.03.2019 01:12

Echt stark!

Eine perfekte Bildaufteilung, tolle Farben, Richtungen und Kontraste plus eine gelungene Reduktion.

Ein Klassebild! :top:

Kleingärtner 19.03.2019 08:34

Hast du es endlich auch nach Essen geschafft ;)

Tolles Foto :top:

Kurt Weinmeister 19.03.2019 20:46

Vielen lieben Dank, Harry und Nele.
Und natürlich auch Dir, Manfred!

Ja, ich hatte einen Kundentermin in Essen und diesen Feiertag am 8.3.
Da bin ich gleich dageblieben!
Leider war das Wetter eher mäßig, die Außenanlagen vom Zollverein fielen damit aus.
Mein Bruder kam allerdings von einer Dienstreise zurück und überlies mir eine Pulle Laible Spätburgunder. Diese kompensierte das Wetter :mrgreen:

Kleingärtner 20.03.2019 06:23

Hauptsache du hattest Spaß. :top: :beer:

Wenn du nochmal in der Nähe bist und etwas Zeit hast
solltest du mal diese Tour mitmache.

Zeche fotogen oder Kokerei fotogen

Das lohnt sich wirklich und für 18 Euro für 3 Std. richtig Klasse.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.