SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Zeiss Otus 1.4 100mm (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190846)

About Schmidt 28.04.2019 15:15

Zeiss Otus 1.4 100mm
 
Warum erscheint ein Objektiv von Zeiss, die ja bekannter maßen mit Sony zusammen arbeiten, zuerst für Nikon und Canon?

Gruß Wolfgang

GerdS 28.04.2019 16:00

vielleicht weil es bisher kein Otus für E-Mount gibt?

Viele Grüße
Gerd

About Schmidt 28.04.2019 18:09

Ja, aber aus welchen Gründen?
Von einem Partner erwarte ich doch, dass all seine Objektive kompatibel sind und er nicht nur die Konkurrenz damit beliefert.

Gruß Wolfgang

cat_on_leaf 28.04.2019 19:40

Wie kommst du darauf, dass Zeiss ein alleiniger Partner von Sony ist. Es gibt/gab eine Kooperstion, für einige Objektive. Aber ist noch was dabei gewesen, seit Sony die GM Serie heraus gebracht hat? Ich glaube nicht.

*thomasD* 28.04.2019 20:18

Zeiss hatte mit Sony eine Kooperation für eine Objektiv-Serie, mehr nicht. Es war nie eine exklusive Partnerschaft.

GerdS 28.04.2019 20:45

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2060989)
.. all seine Objektive kompatibel sind

Sind sie doch an einer E-Mount Kamera.
Einfach Adapter - ojeh, böses Wort :D- und fertig ist es.
Ist ja eh ein manuelles Objektiv.

Wer eine Lösung sucht, findet sie auch.

Viele Grüße
Gerd

About Schmidt 29.04.2019 06:39

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 2061010)
Sind sie doch an einer E-Mount Kamera.
Einfach Adapter - ojeh, böses Wort :D- und fertig ist es.
Ist ja eh ein manuelles Objektiv.

Wer eine Lösung sucht, findet sie auch.

Viele Grüße
Gerd

Richtig Gerd,
das böse Wort. Meine persönliche Meinung ist, dass ich kein 4000 Euro Objektiv an ein Adapter hänge, das sollte schon das richtige Bajonett aufweisen. Bei Altglas oder ganz speziellen Objektiven ohne Alternative finde ich ein Adapter ok. Aber sonst mag ich diese Teile einfach nicht. Für mich ist das Flickschusterei.

Gruß Wolfgang

aidualk 29.04.2019 09:00

Die Otus Reihe ist für eine DSLR, mit großem Auflagemaß, konzipiert...
Von Zeiss gibt es für das E-Mount die Loxia-Reihe (manueller Fokus), die Batis-Reihe (Autofokus), die Touit-Reihe (für APS). Ich denke, das ist doch ausreichend.

wutzel 29.04.2019 09:06

Wer kauft sowas eigentlich? Was kann das teil besser als ein 105er Sigma mit AF für einen drittel des Preises?
Kompakter ist es vermutlich. Aber sonst Prestige oder null Plan wohin mit der Kohle? :lol:

davidmathar 29.04.2019 10:58

Die Otusreihe ist was besonderes. Alleine die Haptik ist unglaublich. Für mich spielt die Haptik neben den optischen Eigenschaften auch eine gewisse Rolle. Außerdem wird das Otus noch in 50 Jahren vermutlich perfekt funktionieren, das würde ich einem AF Sigma Art Objektiv nicht attestieren. Selbstverständlich bedienen die Otusobjektive eine Nische, aber eine die sicherlich ihre Berechtigung hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.