SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   funkfreie Systemkamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176380)

Aliceque 12.01.2017 21:41

funkfreie Systemkamera
 
Hallo liebe Fotocommunitiy,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich fotografiere seit Jahren schon recht gerne mit dem Smarthphone und will mir demnächst eine Systemkamera kaufen. Zum einen, weil man mit einer Kamera qualitativ hochwertigere Aufnahmen machen kann. Zum Anderen weil ich unbefangener bzw. dann auch ungezwungener fotografieren kann. Als ich mir aber Test und Spezifikationen moderner Systemkameras angeschaut habe - z.B. die „Sony Alpha 6300“ - habe ich leider feststellen müssen, das alle mittlerweile eingebaute WLAN Module haben.

Damit habe ich ein Riesenproblem, da ich ein ziemlicher Kontrollfreak bin und mir gerne sicher wäre das meine Aufnahmen, ohne meine Einwilligung, nicht von 3ten gesehen werden können. Es gebe die Möglichkeit, das ich mir extra einen Störsender zulege, was aber eine sehr aufwendige, umständliche und teure Lösung ist.

Eine weitere Lösung wäre das man Sender/Empfänger manipuliert, dabei verliert man aber bestimmt die Garantieansprüche oder? Gibt es Editionen solcher Systemkameras, bei denen die Funkmöglichkeit mit Sicherheit, dauerhaft und irreversibel deaktiviert ist?

Gebe es andere Möglichkeiten sicherzustellen das die Kamera nicht per Funk kommunizieren kann? Kennt jemand vergleichbare Modelle, die die WLAN Funktion nicht haben?

steve.hatton 12.01.2017 21:52

Manche Funktionen soll man sogar deaktivieren können:cool:

meshua 12.01.2017 22:01

Selbst Kameras kennen heutzutage einen "Flugzeugmodus". Meine ist permanent in diesem und daher geht auch kein Bild - außer via SD-Karte - aus der Kamera hinaus in die Welt.:top:

Viele Grüße, meshua

hpike 12.01.2017 22:13

Wenn man bei einem Smartphone WLAN deaktivieren kann, warum sollte man das bei einer Kamera nicht können? Natürlich geht das, rein in den Flugzeugmodus und alles ist gut.

nex69 12.01.2017 22:19

Die Möglichkeit von verwertbaren Antworten steigt mit der Anzahl Foren in der man dieselbe Anfrage postet :crazy:

Giovanni 12.01.2017 22:24

Zitat:

Zitat von Aliceque (Beitrag 1884204)
Gibt es Editionen solcher Systemkameras, bei denen die Funkmöglichkeit mit Sicherheit, dauerhaft und irreversibel deaktiviert ist?

Falls dir die Möglichkeit nicht ausreichend erscheint, diese Funktionen im Menü auszuschalten, solltest du ggf. auf eine ältere gebrauchte Kamera zurückgreifen. Beispielsweise hat meine NEX 3n nichts dergleichen. Allerdings benutze ich sie manchmal mit einer EyeFi Karte, mit der die Bilder an das Handy meiner Frau gefunkt werden. Die Kamera selbst hat aber keinerlei Funkfunktion. Und sie ist klein, leicht, preisgünstig und liefert nach wie vor eine top Bildqualität.

Aber mal abgesehen davon, es ist schon etwas paranoid, wenn du befürchtest, deine Bilder könnten ohne deine Einwilligung "von Dritten" angesehen werden, wenn deine Kamera über eine abgeschaltete Funkfunktion verfügt.

Übrigens wurden im Analogzeitalter die Bilder auch von Dritten gesehen - nämlich im Labor. Außer man hat zu Hause entwickelt und vergrößert.

dey 12.01.2017 22:26

Abgeschaltet ist nicht zwangsläufig 100% deaktiviert. Es sollen auch schon abgeschaltete smartphone und webcams geremoted worden sein.
Dass dies jedoch bei einem recht geschlossenen System, wie einer Kamera zum Missbrauchsproblem wird halte ich für unwahrscheinlich.

Die normale Abschaltfunktion sollte eigentlich ausreichend überzeugend sein.

Zitat:

Damit habe ich ein Riesenproblem, da ich ein ziemlicher Kontrollfreak bin und mir gerne sicher wäre das meine Aufnahmen, ohne meine Einwilligung, nicht von 3ten gesehen werden können.
Da fehlt wohl das Urvertrauen.

hpike 12.01.2017 22:42

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1884222)
Die Möglichkeit von verwertbaren Antworten steigt mit der Anzahl Foren in der man dieselbe Anfrage postet :crazy:

Das ist wohl richtig ;) , aber diese Frage hat meines Wissens hier noch niemand gestellt und ich bin ja nun nicht erst seit gestern Mitglied dieses Forums. Da muss einfach jeder drauf antworteten. :crazy:

BeHo 12.01.2017 23:02

Das Smartphone des TO ist anscheinend immer offline. :crazy:

Kurt Weinmeister 12.01.2017 23:12

Das WLAN ist erstens deaktivierbar, zweitens über einen von Dir vergebenen Key verschlüsselt und Drittens mit einer Reichweite von ca 20 Metern jetzt auch nicht übermäßig groß.
Da würde ich mir eher - wie BeHo schon andeutet - Sorgen um mein Smartphone machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.