SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunft Tamron / Sigma (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188110)

Dirk Segl 27.09.2018 04:17

Zukunft Tamron / Sigma
 
Wie werden sich die Hersteller von Objektiven in Zukunft ausrichten ?

Für mich als relativer Neuling war bis zu diesem Punkt immer klar, daß Sigma und Tamron immer zuerst ein Objektiv für Nikon und Canon entwickelten und dann kam später eventuell ein Objektiv für A-Mount nach.


Durch den jetzt völlig wirren Markt

- Sony 2 Bajonette (Ok für A-Mount wird wahrscheinlich kein Objektiv mehr geplant)
- Nikon 2
- Canon 2 oder 3
- Panasonic/Sigma/Fuji
- etc (nicht in meinem Fokus)

verschieben sich die Prioritäten ja völlig und Tamron und Sigma können ja nicht plötzlich alle Sparten bedienen, da der Entwicklungsaufwand viel zu hoch wäre jedes Bajonett zu bedienen.

Somit hat für mich, diese Vielfalt an Bajonetten auch Nachteile.
Die Fremdhersteller müssen sich entscheiden für welches Bajonett sie entwickeln und ich als Käufer eines "Bajonetts" habe nachher nur Zugriff auf die Originalobjektive.

Das kann ganz schön ins Geld gehen. :eek:

Grüsse !!

HaPeKa 27.09.2018 04:52

Die Vielfalt ist grösser geworden, da hast du recht. Allen Möglichkeiten gerecht zu werden, wird für die Objektivhersteller tatsächlich teurer.

Könnte es aber nicht auch sein, dass sich durch Konzentration auf einen Bereich, z.B. spiegellose Vollformatkameras, die Entwicklungskosten reduzieren? Die Auflagemasse von Canon, Nikon und Sony sind nahe beieinander, was die Berechnung neuer Objektive vereinfachen könnte.

Vielleicht ist es möglich, neue Objektive so zu rechnen, dass sie sich wirklich nur noch durch das Bajonett unterscheiden, was dann eigentlich eine Vereinfachung wäre.

Ich denke, besonders im Fall von Sigma werden andere Kriterien entscheidend sein, wann und für welche Kamerahersteller neue Objektive entwickelt werden. Strategische Allianzen werden die Entwicklung wohl mehr beeinflussen als technische Herausforderungen.

About Schmidt 27.09.2018 05:09

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2022788)
Die Vielfalt ist grösser geworden, da hast du recht.

Stimmt das wirklich?
Wo sind die Contax und Yashica´s? Wer macht noch was für Pentax und Olympus?

Bei Sony wird es wohl darauf hinaus laufen, dass nur noch E-Mount bedient wird, und bei Canon und Nikon wird über kurz oder lang auch nur ein Bajonett überleben. Für Fuji hat Tamron noch nie Objektive gebaut und soweit ich weiß, Sigma auch nicht. Werden wohl nur die üblichen Verdächtigen übrig bleiben.

Gruß Wolfgang

dinadan 27.09.2018 09:15

In erster Linie müssen die Objektivhersteller für zwei verschiedene Auflagenmaße entwickeln, klassisch DSLR und DSLM. Die jeweiligen Rechnungen mit passenden Bajonetten zu bestücken, sollte machbar sein. Früher haben Sigma und Tamron ihre Linsen parallel für Canon/Nikon/Sony/Pentax herausgebracht, trotz unterschiedlicher Bajonette und AF-Protokolle.

mrrondi 27.09.2018 09:19

Ausrichtung in Zukunft : SPIEGELLOS

dinadan 27.09.2018 09:23

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2022790)
Wer macht noch was für Pentax und Olympus?

Nanu, wieso Olympus? Für Olympus gibt es doch breite Unterstützung von Fremdherstellern. Es gibt AF-Objektive von Tamron und Sigma (Sigma hat gerade ein sehr interessantes 1.4/56 angekündigt). Dazu kommen noch diverse manuelle Objektive von Voigtländer, Laowa, Samyang und anderen.

hlenz 27.09.2018 09:35

Die "kleinen" Zulieferer haben ihre Chance, wenn sie ihr Ohr direkt am Markt haben, günstiger als die Kamerahersteller anbieten können und lukrative Nischen besetzen.


Sigma und Tamron haben schon in der Vergangenheit Kameraanschlüsse nicht mehr bedient, wenn zu geringe Stückzahlen erwartet wurden (FT, PK, Sony A) und bei neuen Anschlüssen zunächst das Marktvolumen genau beobachtet.


Schon bei Sony E und mFT war man lange zurückhaltend, Fuji wird noch fast gar nicht bedient, Samsung m.W. zu Lebzeiten auch nicht.
Das werden die beiden auch weiterhin so handhaben. Der schrumpfende Markt splittet sich derzeit immer weiter auf, da können es sich beide Firmen nicht leisten, auf Halde zu produzieren.
Eine Ausnahme ist jetzt der L-Mount, bei dem Sigma als Partner eingestiegen ist. Aber auch da wird man vorsichtig rangehen.

About Schmidt 27.09.2018 15:55

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2022838)
Nanu, wieso Olympus? Für Olympus gibt es doch breite Unterstützung von Fremdherstellern. Es gibt AF-Objektive von Tamron und Sigma (Sigma hat gerade ein sehr interessantes 1.4/56 angekündigt). Dazu kommen noch diverse manuelle Objektive von Voigtländer, Laowa, Samyang und anderen.

Die Tamron Seite zeigt mir an, dass es momentan genau 1 Objektiv für Olympus gibt. Entweder irrt Tamron, oder ich kann deren Seite nicht lesen.

Gruß Wolfgang

nex69 27.09.2018 17:03

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2022838)
Nanu, wieso Olympus? Für Olympus gibt es doch breite Unterstützung von Fremdherstellern. Es gibt AF-Objektive von Tamron und Sigma (Sigma hat gerade ein sehr interessantes 1.4/56 angekündigt). Dazu kommen noch diverse manuelle Objektive von Voigtländer, Laowa, Samyang und anderen.

Breite Unterstützung sieht anders aus. Sigma baut einige APS-C Objektive auch für mFT. Mehr aber auch nicht. Und Tamron baut grad mal ein Suppenzoom für mFT. Für Sony E gibt es inzwischen deutlich mehr Auswahl.

dinadan 27.09.2018 17:30

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2022924)
Breite Unterstützung sieht anders aus. Sigma baut einige APS-C Objektive auch für mFT. Mehr aber auch nicht. Und Tamron baut grad mal ein Suppenzoom für mFT. Für Sony E gibt es inzwischen deutlich mehr Auswahl.

Schon wieder der übliche Schnappreflex der E-Mountler :flop:

Es gibt von Tamron und Sigma exakt die gleiche Unterstützung wie für APS-C im E-Mount, ein Reisezoom von Tamron und sechs Festbrennweiten von Sigma. Das die schweren Vollformat-Objektive nicht für mFT erscheinen, versteht sich von selbst. Die sind aber sowieso nicht primär für den E-Mount gemacht, sondern Canon-Versionen mit integriertem MC11. Ob Sigma nach dem Beitritt zum L-Konsortium noch echte Neuentwicklungen für den FE-Mount bringt, ist noch gar nicht raus.

nex69 27.09.2018 17:37

Wenn du das als Schnappreflex bezeichnen willst, dann mach das halt :flop:.
Solche Aussagen würde ich ja eher im SKF und nicht in einem SONY Forum erwarten.

Wenn Sigma keine APS-C Entwicklungen für mFT umbauen würde, gäbe es nur von Tamron ein echtes mFT Objektiv mit AF. Aber man kann sich alles schönreden.

FE ist auch E Mount und deshalb ist die Unterstützung grösser.

Dirk Segl 27.09.2018 17:41

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2022929)
----Ob Sigma nach dem Beitritt zum L-Konsortium noch echte Neuentwicklungen für den FE-Mount bringt, ist noch gar nicht raus.----

Und genau das ist hier der springende Punkt. :top:
Vor dem Wechsel auf E-Mount, müsste ich warten, bis jemand das passende Objektiv für E-Mount entwickelt und herausbringt.

Es ist damit ja inzwischen wichtiger den Objektivmarkt im Auge zu behalten als den Kameramarkt.

MaTiHH 27.09.2018 23:35

Sigma hat schon immer auch Kameras gebaut. Und Linsen für die erfolgreichsten Systeme. Das werden sie nicht ändern.

About Schmidt 28.09.2018 05:08

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2022935)
Und genau das ist hier der springende Punkt. :top:
Vor dem Wechsel auf E-Mount, müsste ich warten, bis jemand das passende Objektiv für E-Mount entwickelt und herausbringt.

Es ist damit ja inzwischen wichtiger den Objektivmarkt im Auge zu behalten als den Kameramarkt.

Vor allem wird es für Fremdhersteller immer schwieriger die Spezifikationen einzuhalten, die Firmenobjektive vorgeben. Da wären die schnellen AF Motoren, Korrekturen per Software, Stabilisatoren im Objektiv usw. Das gab es früher nicht, bis auf den AF. Und wenn Objektiv und Kameras nicht korrekt kommunizieren, dann nutzt heute die beste Optik nichts mehr.

Gruß Wolfgang

Fata Morgana 07.10.2018 16:19

Tamron entwickelt doch für die meisten Anschlüsse? Ich sehe nicht ein wieso sie nicht weitermachen sollten, wie bisher.

Und Sigma bedient noch ein paar Anschlüsse mehr. Man wird wahrscheinlich schauen, welche der neuen Mounts sich etablieren können und für die beliebtesten Objektive auf den Markt bringen. Die Kameras hat man schon immer gebaut. Der einzige Unterschied ist der, dass durch die Partnerschaft mit Pana/Leica und durch den gemeinsamen Anschluss mehr Leute einen Anreiz haben werden sich eine Sigma-Kamera zu kaufen. Schließlich kann man die Objektive auch an einer Leica oder Panasonic weiter verwenden.

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2023047)
Und wenn Objektiv und Kameras nicht korrekt kommunizieren, dann nutzt heute die beste Optik nichts mehr.

Gruß Wolfgang

Das alles haben Samyang und Loxia Objektive nicht und verkaufen sich trotzdem gut.

nex69 07.10.2018 16:23

Zitat:

Zitat von Fata Morgana (Beitrag 2024681)
Tamron entwickelt doch für die meisten Anschlüsse? Ich sehe nicht ein wieso sie nicht weitermachen sollten, wie bisher.

Und Sigma bedient noch ein paar Anschlüsse mehr.

Da bist du falsch informiert. Die neuen Sigmas kommen für Sigma SA (logisch), Canon EF und Nikon F. Und viele inzwischen auch für Sony E. Aber es kommen seit einiger Zeit keine neuen Sigmas mehr für Sony A und Pentax K. In Zukunft wird sicher jedes Objektiv auch für L Mount gebaut werden.
Tamron bringt die meisten Objektiv sogar nur für Nikon und Canon. Pentax sowieso nicht weil Pentax viele Originalobjektive schon bei Tamron einkauft und Sony A kommt wohl auch nichts mehr.

nex69 07.10.2018 16:28

Zitat:

Zitat von Fata Morgana (Beitrag 2024681)
Das alles haben Samyang und Loxia Objektive nicht und verkaufen sich trotzdem gut.

Samyang baut sehr wohl AF Objektive für E-Mount die korrekt kommunizieren. Die manuellen Objektive verkaufen sich über den günstigen Preis.
Die Loxias melden die Exif Daten ebenfalls an die Kamera. Nur AF haben sie nicht.

MakiSG 08.10.2018 11:07

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2024684)
Samyang baut sehr wohl AF Objektive für E-Mount die korrekt kommunizieren. Die manuellen Objektive verkaufen sich über den günstigen Preis.
Die Loxias melden die Exif Daten ebenfalls an die Kamera. Nur AF haben sie nicht.

Und gut sind die Samyangs auch. Nicht Ausgezeichnet, aber gut!

RRibitsch 08.10.2018 11:53

Zitat:

Zitat von MakiSG (Beitrag 2024826)
Und gut sind die Samyangs auch. Nicht Ausgezeichnet, aber gut!

Ich verwende an meiner A6500 ein Samyang 35mm f 1.2 und stufe es bezüglich Schärfe als ausgezeichnet ein, da hat das z.B. Sony 35mm 1.8 keine Chance.

CP995 08.10.2018 18:53

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2022933)
...
Solche Aussagen würde ich ja eher im SKF und nicht in einem SONY Forum erwarten...

In einem A-Mount Forum kann man sowas schon erwarten! ;)
Sony wird sowas jedenfalls nicht gerne lesen ...

CP995 08.10.2018 18:57

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2022845)
...
Sigma und Tamron haben schon in der Vergangenheit Kameraanschlüsse nicht mehr bedient, wenn zu geringe Stückzahlen erwartet wurden (FT, PK, Sony A)...

Nur so ist das sinnvoll!
Ich würde auch nichts bauen, was ich nicht in ausreichender Stückzahl verkaufen kann.

Fata Morgana 08.10.2018 21:12

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2024682)
Da bist du falsch informiert.

Inwiefern?

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2024682)
Die neuen Sigmas kommen für Sigma SA (logisch), Canon EF und Nikon F. Und viele inzwischen auch für Sony E.

Beim E-Mount bauen sie Objektive für APS-C UND Vollformat. Und micro 4/3 nicht vergessen. Das sind schon jede Menge Mounts, für die man aktuell Objektive anbietet.

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2024682)
Aber es kommen seit einiger Zeit keine neuen Sigmas mehr für Sony A und Pentax K.

Es gibt haufenweise Sigma-Objektive für diese Mounts, nur eben nicht alle von den allerneusten (Art/Sports/Cont.).

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2024682)
In Zukunft wird sicher jedes Objektiv auch für L Mount gebaut werden.

Ja, und allem Anschein nach, werden das viele sein. Von über 10 ist die Rede.

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2024682)
Tamron bringt die meisten Objektiv sogar nur für Nikon und Canon. Pentax sowieso nicht weil Pentax viele Originalobjektive schon bei Tamron einkauft und Sony A kommt wohl auch nichts mehr.

Ja, das ist mir klar. Ich verstehe aber nicht weswegen ich d.M.n. falsch informiert bin.

nex69 08.10.2018 22:07

Zitat:

Zitat von Fata Morgana (Beitrag 2024949)
Es gibt haufenweise Sigma-Objektive für diese Mounts, nur eben nicht alle von den allerneusten (Art/Sports/Cont.).

Haufenweise? Ja eben von den alten Baureihen die wohl bald nicht mehr gebaut werden und den allerersten Art Objektiven. Aber mehr nicht. Schon von den beiden 150-600 die 2014 erschienen sind gibt es nur noch Canon, Nikon und Sigma Versionen.

Zitat:

Zitat von Fata Morgana (Beitrag 2024949)
Ja, das ist mir klar. Ich verstehe aber nicht weswegen ich d.M.n. falsch informiert bin.

Weil das klar falsch ist! Die neuen Tamrons kommen für Canon EF und Nikon F. Sonst nichts! Kein Pentax, ein Sony A und und für Sony E kommen nur die speziell entwickelten wie das 28-75.

Zitat:

Zitat von Fata Morgana (Beitrag 2024681)
Tamron entwickelt doch für die meisten Anschlüsse? Ich sehe nicht ein wieso sie nicht weitermachen sollten, wie bisher.

Und Sigma bedient noch ein paar Anschlüsse mehr.


Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2024918)
Nur so ist das sinnvoll!
Ich würde auch nichts bauen, was ich nicht in ausreichender Stückzahl verkaufen kann.

Genau :top:. Das sind keine Wohltätigkeitsvereine.

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2024915)
In einem A-Mount Forum kann man sowas schon erwarten! ;)
Sony wird sowas jedenfalls nicht gerne lesen ...

Ist ja eigentlich ein Minolta Forum :crazy:. Da eckt man als ehemaliger Nikonianer schon mal an :roll:.

ayreon 09.10.2018 07:53

Ich denke, Sony E wird immer mehr kommen, vor allem bei Sigma. Sony hat ja den Vorteil dass sie ihr Protokoll offen gelegt haben. Nur müssten die Drittanbieter noch mehr die Lücken nutzen, Sony vernachlässigt APS-C da könnte ein 16/7 bis 50 2,8 richtig einschlagen, dazu ein 50-150 für APS-C
Interessant wird es, wenn Sigma von der Gigantonomie abrückt und echte DSLM in kompakter Form entwickelt und nicht die DSLR Klopper einfach nur umrüstet

CP995 09.10.2018 08:21

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2024986)
Ich denke, Sony E wird immer mehr kommen, vor allem bei Sigma. ....

....
Interessant wird es, wenn Sigma von der Gigantonomie abrückt und echte DSLM in kompakter Form entwickelt und nicht die DSLR Klopper einfach nur umrüstet

Stimmt!
Bisher waren Sony und CaNikon keine Konurrenz für Sigma, aber jetzt sieht das durch die neue L-Mount Allianz ganz anders aus.

Fata Morgana 14.10.2018 18:43

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2024958)
Haufenweise? Ja eben von den alten Baureihen die wohl bald nicht mehr gebaut werden und den allerersten Art Objektiven. Aber mehr nicht. Schon von den beiden 150-600 die 2014 erschienen sind gibt es nur noch Canon, Nikon und Sigma Versionen.

E-Mount nicht vergessen. Dafür gibt es jetzt sämtliche Art-Festbrennweiten. Und bald wird man wohl diese Objektive für den L-Mount herausbringen. Das man nichts für den A-Mount und Pentax bringt, liegt daran, dass Sony selbst den A-Mount vernachlässigt und das Pentax eine sehr geringe Verbreitung hat, weswegen es sich nicht lohnt Objektive dafür herauszubringen.

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2024958)
Weil das klar falsch ist! Die neuen Tamrons kommen für Canon EF und Nikon F. Sonst nichts! Kein Pentax, ein Sony A und und für Sony E kommen nur die speziell entwickelten wie das 28-75.

Wie oben geschrieben gibt es gute Gründe nichts für den A-Mount und Pentax anzubieten. Für E-Mount bringt man andere Objektive als für CaNikon raus, so what? Bei Sigma war es doch so, dass viele Kritik geübt haben, weil es die gleichen Objektive wie für CaNikon sind und nicht etwa speziell für E-Mount gerechnete Objektive. Es ist unmöglich es allen Leuten Recht zu machen.

nex69 14.10.2018 18:49

Zitat:

Zitat von Fata Morgana (Beitrag 2025926)
E-Mount nicht vergessen. Dafür gibt es jetzt sämtliche Art-Festbrennweiten.

Leider aber bis jetzt noch keine Sports Zooms und Festbrennweiten. Keine Ahnung auf was Sigma wartet und auch unverständlich, dass das neue 70-200 und das 60-600 nicht auch für E-Mount kommen.

Godox hatte übrigens ein Einsehen mit den Pentax Usern und bringt die Blitze und Auslöser nun auch für Pentax. Nach mehr als zwei Jahren als letztes System.

dinadan 14.10.2018 21:30

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2025928)
Leider aber bis jetzt noch keine Sports Zooms und Festbrennweiten. Keine Ahnung auf was Sigma wartet und auch unverständlich, dass das neue 70-200 und das 60-600 nicht auch für E-Mount kommen.

Das spiegelt wohl die Nachfrage nach Sport- und Wildlife-Objektiven im E-Mount wieder. Sigma ist kein Wohltätigkeitsverein.

nex69 14.10.2018 21:32

Glaube ich kaum. Da sind eher technische Probleme die Ursache. Und als Alternative zum teuren 70-200 GM wäre ein günstigeres Sigma 70-200 mit f2.8 hochwillkommen. Native E-Mount Objektive mit mehr als 400mm gibt es bis jetzt überhaupt nicht.

steve.hatton 14.10.2018 22:20

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2025974)
Glaube ich kaum. Da sind eher technische Probleme die Ursache. Und als Alternative zum teuren 70-200 GM wäre ein günstigeres Sigma 70-200 mit f2.8 hochwillkommen. Native E-Mount Objektive mit mehr als 400mm gibt es bis jetzt überhaupt nicht.

Vermutlich sehen Sigma und Tamron zu wenig Verkaufschancen, zumal der getreue Sony User auf das 70-200/4 ausweichen kann.

Ich weiß auch nicht ob noch längere Brennweiten notwendig sind, da das 400/2,8G offenbar mit TK 1,4 optimal funktioniert - bei 42MP ist genug Raum um einem deutlich größeren 600/4 den Rang abzulaufen; sprich man braucht es nicht.

Dirk Segl 15.10.2018 03:35

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2025973)
Das spiegelt wohl die Nachfrage nach Sport- und Wildlife-Objektiven im E-Mount wieder. Sigma ist kein Wohltätigkeitsverein.

Die Nachfrage wird auch für Sony-e größer, wenn der "Tier-Eye-AF" entwickelt ist, Sony die 500/4 und 600/4 Linsen bringt und die "APSC-Mini-A9 draußen ist.

Dann ziehen auch Fremdhersteller nach.

Aber es braucht halt alles ein wenig Zeit.

HWG 62 15.10.2018 05:26

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2025988)
Die Nachfrage wird auch für Sony-e größer, wenn der "Tier-Eye-AF" entwickelt ist, Sony die 500/4 und 600/4 Linsen bringt und die "APSC-Mini-A9 draußen ist.

Dann ziehen auch Fremdhersteller nach.

Aber es braucht halt alles ein wenig Zeit.

Optimist, und das schon so früh am Morgen. :D

CP995 15.10.2018 13:46

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2025988)
Die Nachfrage wird auch für Sony-e größer, wenn der "Tier-Eye-AF" entwickelt ist, Sony die 500/4 und 600/4 Linsen bringt und die "APSC-Mini-A9 draußen ist...

Ja, absolut richtig :top:
All' diese Linsen sind ja auch für KB interessant.
Ein 150-600er könnte es auch noch sein.

Das blöde ist, daß man bei Sigma nicht mehr weiß, wie schnell sie native E-Mount Linsen bringen und nicht schon bald L-Mount als erste Priorität sehen.

Vielleicht sollte Sony doch mal ersnthafter mit Tamron reden, denn alles können sie nicht alleine und zeitnah bewerkstelligen.

ayreon 15.10.2018 13:49

Ich glaube, Sigma geht nach Stückzahlen. Wenn Sony viel Absatz verspricht hat es auch Vorzug vor dem L Mount.
Aktuell ist Sigma zwar an vielen Fronten aktiv, aber bei FF DSLM hat Sony (noch) die Nase vorn und dass der E-Mount sowohl für APS-C als auch FF nutzbar ist, ist ein klarer Vorteil vor Canon mit zwei DSLM Mounts

ddd 17.10.2018 01:53

moin,
Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2025983)
... das 400/2,8G offenbar mit TK 1,4 optimal funktioniert - bei 42MP ist genug Raum um einem deutlich größeren 600/4 ...

ein 600/4 ist etwas länger, aber ein 400/2.8 ist genau so dick und mit 1.4x Konverter genau so schwer (und fast so teuer) wie ein 600/4 bei fast gleichem Bildwinkel.

Wir wissen natürlich nicht, welche genauen Daten ein hypotetisches Sony FE 600/4 GM hätte, aber man kann sich gut an den aktuellen Canon L IS III-Gegenstücken orientieren, die Eckdaten der beiden 400/2.8 sind sich sehr ähnlich:
Sony FE 400/2.8 GM158 x 359 mm2895 g12.000€
Canon 400/2.8 L IS III163 x 343 mm2840 g13.000€
"565/4" (+ 1.4x III)163 x 370 mm3065 g13.430€
Canon 600/4 L IS III168 x 448 mm3050 g14.000€

Einziger Vorteil des 600/4 ist die Option, per 2x TK auf 1200/8 zu kommen, sonst ist das 400/2.8 die flexiblere Lösung. Nur mal ehrlich: wer hier blättert die 12-14k€ auf den Tisch? Sigma würde für einen solchen Brocken auch nicht viel weniger verlangen, Tamron traue ich sowas zur Zeit nicht zu.

Es werden eher die "Dunkelzooms" -sorry- mit f/6.3 gewünscht, die bleiben mit der Frontlinse unter 100mm Durchmesser (600/6.3=95,bisschen) und damit gerade noch bezahlbar.

Die Frontlinse geht mit ihrem Gewicht in den Preis ein, und der steigt mit der 3. Potenz des Duchmessers, bei Sonderglas sogar noch steiler. Der unerwartet moderate Preis des FE 400/2.8 ist dem neuen Design zu verdanken, wo in der Frontgruppe nur noch eine Normalglaslinse benötigt wird, statt wie früher üblich ein Triplett mit zwei Sondergläsern und -da die weich sind- noch einem (fest eingebauten) Schutzfilter davor. Mich hat der Einsatz von Fluorid-Linsen bei Sony überrascht, die hat vorher im Fotobereich m.W. ausschließlich Canon verwendet. Ob Sigma oder gar Tamron solche Gläser jetzt oder in naher Zukunft zur Verfügung haben erscheint mir zweifelhaft.

nex69 17.10.2018 05:15

Am wahrscheinlichsten ist, dass Sigma ihr 4/500 Sports für E-Mount bringt. Das vielleicht sogar zeitnah. Und das kostet schon deutlich weniger.

ayreon 17.10.2018 07:28

Mich würde interessieren, ob sich für Sigma ein 18-35 und 50-100 1,8 lohnt, ob diese Erfolg haben? Denn das x.te 50 1,4 rauszubringen ist deutlich schwerer bei dem Wettbewerb als eben eine leere Lücke zu besetzen
Wirtschaftlich dürfte das 150-600 C deutlich wichtiger sein als ein 500er F4. Letzteres ist doch eher ein Prestigeobjektiv fürs Image

Fata Morgana 21.10.2018 17:28

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2025928)
Leider aber bis jetzt noch keine Sports Zooms und Festbrennweiten. Keine Ahnung auf was Sigma wartet und auch unverständlich, dass das neue 70-200 und das 60-600 nicht auch für E-Mount kommen.

Sigma tut das sicherlich nicht, um uns E-Mount User zu ärgern. Ich vermute das einfach die Manpower und die Ressourcen fehlen, um neue Objektive gleichzeitig für alle Mounts herauszubringen. Und wenn man sich schon entscheiden muss, welche Mounts man als erste bedien, dann haben jene mit der größten Anhängerschaft Priorität. Und das sind zweifelsohne der EF und der F Mount.

MaTiHH 21.10.2018 21:00

Der CEO hat es schon einmal angedeutet und der Sigma-Beauftragte bei deren Veranstaltung kürzlich bestätigte hinter vorgehaltener Hand: Es scheint ein SW-Problem zu sein. Für mich auch gut vorstellbar.

nex69 21.10.2018 21:27

Zitat:

Zitat von Fata Morgana (Beitrag 2027138)
Und wenn man sich schon entscheiden muss, welche Mounts man als erste bedien, dann haben jene mit der größten Anhängerschaft Priorität. Und das sind zweifelsohne der EF und der F Mount.

Da bin ich anderer Meinung.

Die EF und F Mount Fans haben doch schon längstens alles was sie brauchen und das auch noch in grosser Auswahl von mehreren Herstellern. Die E-Mount Fans haben hingegen kein Objektiv, das bis 600 mm geht und auch nur das teure GM 2.8/70-200. Da gäbe es ganz sicher mehr zu holen als bei EF und F Mount Usern.

Es ist wirklich nur mit technischen Problemen erklärbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.