SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Kaufentscheidung: Welches Photoshop? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=8397)

bkx 11.06.2004 13:17

Kaufentscheidung: Welches Photoshop?
 
Hi,

bei eBay gibts Photoshop 6.0 schon ab 40 Euro, Photoshop Elements 2.0 schon ab 20 Euro. Elements 2.0 ist eine abgespeckte 7er. Welche bietet nur für Fotografen und digitale Fotobearbeitung mehr Funktionen???


cya
Benjamin

ManniC 11.06.2004 13:19

Hi Benjamin,

wenn schon, dann die 6.0 -- der höhere Leistungsumfang ist auf jeden Fall die 20 EUR Differenz wert.

bkx 11.06.2004 13:22

Also kann Elements 2.0 nichts, was die 6.0 Vollversion nicht auch kann?

Musi 11.06.2004 13:24

Das kommt doch in erster Linie darauf an was du für Bedürfnisse hast.
Und als Alternative kann ich dir auch noch FIXFOTO empfehlen.
Nur um einige Blder zu bearbeiten, muß es nicht PS sein.
Es scheint mir wie ein Virus zu sein.........
Bis dann

bkx 11.06.2004 13:26

Für die einfachen Sachen ist Fixfoto besser, aber wenn ich etwas mehr machen will muss es schon Photoshop sein. DRI, Retusche etc.

ManniC 11.06.2004 13:38

Zitat:

Zitat von bkx
Also kann Elements 2.0 nichts, was die 6.0 Vollversion nicht auch kann?

Genau. Elements ist von Adobe für den Amateurbereich positioniert worden, Photoshop war und ist ein Profi-Produkt der 1000 EUR-Klasse (auch die 6.0-Version hat seinerzeit in diesem Preisrahmen gelegen)

stercus 11.06.2004 13:45

Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Thema, ich nutze z.Z. Paint Shop Pro 8.10
und überlege mir nun ob sich Photoshop 6.0 als Zweitprogramm lohnt?
Weiß diesbezüglich jemand etwas von vor und nachteilen zu den beiden Programmen?

Viele Grüße
Marcel

ManniC 11.06.2004 14:02

Hallo Marcel,

für Paintshop Pro gilt m.E. Ähnliches wie für Elements: Positionierung im (gehobenen) Amateurbereich. Ich hab's mir auch informativ angesehen (und wieder gelöscht) - Photoshop als Standard vom Sockel zu stossen ist nicht einfach wenn gar unmöglich.

Einen Nachteil gibt's jedoch: Die Funktionen von Photoshop sind dermassen vielfältig und mächtig, dass eine Menge Einarbeitung erforderlich ist. Dazu und dafür gibt's jedoch umfassende Unterstützung, Tutorials, Tipps & Tricks im Web.

stercus 11.06.2004 14:13

Hallo ManniC,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Das hört sich gut an. Scheint genau das zu sein was ich noch suche. Nun stellt sich nur noch die Frage, ob die OEM Versionen, die bei Ebay für rund 40 Euro angeboten werden, irgendwelche Einschränkungen haben ?

Vielen Dank
Marcel

ManniC 11.06.2004 14:42

Ich habe mir grade einige dieser Angebote bei ebay angesehen, es handelt sich um offizielle Adobe-Produkte, die voll upgradefähig auf alle höheren Versionen wie Photoshop 7.0, Photoshop CS und Creativ Suite sind.

Nicht nur Adobe, sondern auch z.B. Corel u.a. werfen ältere Versionen zu Dumping-Preisen auf den Markt, um sich erstens von Lagerbeständen zu trennen und zweitens durch die Upgradefähigkeit ihre aktuellen Versionen zu teasern.

Wer heute noch gute tausend Euronen für Photoshop CS bezahlt, gehört ein wenig gehämmert ;) - mit Vorversion plus Upgrade gehts für runde dreihundert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.