SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Neustart mit Programmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184337)

Papi 29.01.2018 20:25

Neustart mit Programmen
 
Hallo,
Ich möchte mich jetzt etwas kurz fassen und direkt auf den Punkt kommen. Also, ich bin verzweifelt auf der suche nach einer neuen Software für die Verwaltung und Bearbeitung der Bilder. Früher hatte ich Adobe aber habe gerade kein Abo und will mir nicht unbedingt wieder eins holen. Mit Capture One komme ich nicht soo gut klar. Nachgedacht habe ich über eine Kombi aus Luminar und Affinity aber in Luminar ist noch kein DAM Modul. Also meine Frage, gibt es aktuell brauchbare Alternative zu Photoshop und Lightroom ?
Ah, bevor ich es vergesse. ACDSEE und ON1 habe ich getestet gefallen mir aber nicht.

joker13 29.01.2018 20:32

Ja,
Corel Paintshop Pro 2018 Ultimate.:D

Gruß
Hans

kk7 29.01.2018 20:33

Ein Überblick:

https://www.fotoworkshop-stuttgart.d...stenpflichtig/

Recht aktuell aus Anfang 2017.

Gruß
Klaus

fbenzner 29.01.2018 23:45

CaptureOne 10 – die teuerste Alternative zu Lightroom. 299,- Euro für eine Lizenz.
FALSCH!! Für Sony Kostenlos und inzwischen C1 11

kk7 29.01.2018 23:50

C1 wurde doch schon ausgeschlossen ...

Papi 30.01.2018 05:28

Vielen Dank für die Liste, habe bereits früher schon einige getestet aber noch nicht alle.
Und das Corel Programm hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Werde mir die Produkte mal genauer ansehen

About Schmidt 30.01.2018 06:44

Ich werde wohl nie verstehen, warum PSE (Photoshop Elements) so vernachlässigt wird. Für 80% der Bilder die ich in Foren sehe, reicht dies vollkommen aus und das Sortieren der Bilder, sprich der Organizer ist wirklich klasse.

Gruß Wolfgang

Saitenschuft 30.01.2018 16:09

Zitat:

Zitat von Papi (Beitrag 1974309)
Hallo,
...Also, ich bin verzweifelt auf der suche nach einer neuen Software für die Verwaltung und Bearbeitung der Bilder.

Du hast nicht geschrieben ob RAW oder JPEG Bilder. Wäre vielleicht auch noch wichtig :zuck:

RobiWan 30.01.2018 18:27

Zitat:

Zitat von joker13 (Beitrag 1974310)
Ja,
Corel Paintshop Pro 2018 Ultimate.:D

Ich wusste jetzt nicht, dass man damit RAW bearbeiten kann. Ich dachte dafür hatte Corel vor Jahren AfterShoot Pro gekauft.

Papi 31.01.2018 06:05

Zitat:

Zitat von Saitenschuft (Beitrag 1974571)
Du hast nicht geschrieben ob RAW oder JPEG Bilder. Wäre vielleicht auch noch wichtig :zuck:

Tut mir leid habe nicht daran gedacht dass, das ja auch noch wichtig wäre. Es handelt sich um RAWS. Teils auch noch ältere DNGS (Also auch RAW)

Papi 31.01.2018 06:08

Mal ein kurzer zwischenstand. Ich habe mir jetzt die Testversionen von After shot und Paintshop herunter geladen. Bis jetzt ist der Eindruck eher durchwachsen. Mal abwarten wie es sich in den nächsten Wochen verhält. Heute schaue ich mir dann mal Photoshop Elements genauer an. Dort habe ich allerdings bedenken ob der Funktionsumfang ausreicht.

Saitenschuft 31.01.2018 14:27

Zitat:

Zitat von Papi (Beitrag 1974683)
... Ich habe mir jetzt die Testversionen von After shot und Paintshop herunter geladen.
... Heute schaue ich mir dann mal Photoshop Elements genauer an. Dort habe ich allerdings bedenken ob der Funktionsumfang ausreicht.

Also ich wundere mich, können diese Programm denn wirklich mit RAW umgehen? Das sind doch eigentlich Bildmanipulationsprogramme und keine Programme für Bildentwicklung und Archivierung.
Ich bin schon der Meinung das Lightroom passender als Photoshop ist, obwohl PS RAW importieren kann.
Also ich bin Capture-One-Fan und da gibt es reichlich Videos und Webinare dazu im Internet um den Umgang damit zu lernen und zu verstehen. Die C1-Light Version gibt es für Sony Kameras doch umsonst.
Aber ist halt alles ein subjektives und historisch gewachsene Empfinden.

RobiWan 31.01.2018 17:48

Zitat:

Zitat von Saitenschuft (Beitrag 1974785)
Also ich wundere mich, können diese Programm denn wirklich mit RAW umgehen?
...
Ich bin schon der Meinung das Lightroom passender als Photoshop ist, obwohl PS RAW importieren kann.

AfterShoot Pro ist ein RAW Konverter (hieß vor vielen, sehr vielen Jahren noch Bibble und war damals richtig gut)
Deine Aussage zu LR/ PS ist absolut nicht nachvollziehbar. PS beinhaltet - ACR. LR ist ACR + DAM Funktionalität

Es wäre sicherlich einfacher wenn der TO schreiben wurde, was ihn so an den Programmen nicht gefällt. Ist aber auf der anderer Seite ja auch egal, denn die Auswahl ist ja doch überschaubar was die RAW-Editor + DAM in einem betrifft.

wanderer2022 31.01.2018 18:37

Ich habe seid 3 Tagen kein LR als Abo mehr, der Grund war das ich nicht erkennen konnte was Adobe in LR in den letzten 12 Monaten für das viele Geld geliefert hätte. Ich brauche kein PS und schon garkeine Cloud, die habe ich selber. Seid 4 Monaten habe ich alles mögliche ausprobiert, so richtig gefiel mir nichts. Bei Capture one habe ich mir die Ohren gebrochen, alles da, aber alles ganz anders. Ich habe mir dann mal ein Buch von Sascha Erni besorgt, das mag zwar nichts für Spezialisten sein, aber es hat mir geholfen die wichtigsten Arbeitsschritte zu realisieren. Heute kreische ich nur noch bei der einen oder anderen Sache auf die Partou nicht so geht wie ich es mir vorstelle, aber ein Großteil meines Workflows geht mit dem und was nicht geht, das mache ich mit der alten 6er LR Version. Das aber wird immer weniger und mit Capture One immer mehr. Ganz ehrlich, es war erst auf den 2. Blick akzeptabel und auch nur weil ich Sony habe, sonst wäre mir das zu teuer.

Alison 01.02.2018 09:33

Ich würde wirklich mal gerne verstehen, was Leute an der Bedienung von C1 stört. Nicht, dass ich sie perfekt finde, aber das finde ich die von LR auch nicht, denn da gibt es viele Sachen, die alles andere als selbsterklärend sind. Z.B. eine neue Exportvorlage anzulegen - mit Rechtklick "Vorgabe mit diesen Einstellungen aktualisieren" ist wahrlich kein Windows-konformes Vorgehen.
Was definitv einfacher ist, ist das Entwicklungsmodul, und das weiß ich durchaus auch zu schätzen. Aber es wird erkauft mit einem geringeren Funktionsumfang. Es gibt eben nur eine "Klarheit", nicht wie bei C1 fünf. Man kann auch die Reihenfolge der Werkzeuge nicht ändern und auch nicht die Tastaturbelegung.

Saitenschuft 01.02.2018 16:13

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1974964)
Ich würde wirklich mal gerne verstehen, was Leute an der Bedienung von C1 stört.

Ich habe ja am Anfang noch den alten RAW-Konverter von der Sony-CD ausprobiert ... der war iiiiih :crazy: und dann nochmal was mit dem in nicht klar kam, dann den C1 und gleich Ergebnisse erzielt ... Ist halt immer subjektiv.

Ich habe Probleme mit:
  1. Wenn das NAS wieder etwas länger braucht aufzuwachen - da liegen meine ganzen RAW - und ich C1 bereits gestartet habe, bleiben meine Bildvorschauen "Offline" auch wenn ich C1 schließe und noch mal öffne, das finde ich nervig, man muss für eine schnelle Lösung die Bilder neu einlesen/synchronisieren.
  2. Mit den Farbeditoren kann ich nicht wirklich schnell arbeiten, mir fehlt vielleicht auch das Knowhow. Meine Partnerin hat LR, da kann sie schnell mal mit ein paar "Schieberegler" erstaunliche Effekte erzielen, allerdings sind die dann oft eher unnatürlich.

Wo ich C1 gut finde:
Schon die Grunddarstellung unbearbeiteter Bilder ist sehr gut an die Kamera und Objektiv angepasst und meine einzigen Korrekturen sind die Natürlichkeit, HDR und Weißabgleich.
Ach ja, die vielen Tutorials und Webinare sind auch gut, wobei es das für LR und PS bestimmt auch gibt, wenn nicht noch mehr.

HaPeKa 01.02.2018 19:46

Man (woman) made problems ...

Was kann C1 dafür, dass du die NAS schlafen lässt?
Was kann Lightroom dafür, dass deine Freundin die Regler zu heftig schiebt?

Alison 02.02.2018 09:47

Hi Ede,

danke für die Rückmeldung, jetzt erinnere ich mich daran, dass ich mit dem Farbeditor am Anfang auch so meine Probleme hatte. Der von LR ist in der Tat zugänglicher und schneller. Aber wie fast immer ist der von C1 mächtiger, weil man die zu bearbeitenden Farbbereiche viel genauer definieren kann.

Gruß,
Christoph

Saitenschuft 02.02.2018 10:01

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 1975111)
Was kann C1 dafür, dass du die NAS schlafen lässt?

nüscht, aber es kann was dafür, dass es selbst dann, wenn ich es beende und neu starte stur bleibt und "Offline" anzeigt, obwohl das NAS längst Online ist. Auch ein Klick auf "Speicherort öffnen" (Braindump, sitz gerade nicht vor meinem C1) führt direkt auf das RAW-Verzeichnis auf dem NAS, interessiert C1 aber nicht. Hier sollte es einen "Aktualisieren" Befehl geben. Den Vorgang gibt es ja eigentlich aber nicht transparent ich such mir jedesmal den Wolf.

Zitat:

Was kann Lightroom dafür, dass deine Freundin die Regler zu heftig schiebt?
Habe ich behauptet, dass irgendwer Regler zu heftig schiebt? Ich diskutiere das auch nicht weiter, weil ich LR ja nicht nutze und mich daher nicht wirklich damit auskenne.

Saitenschuft 02.02.2018 10:10

Hallo Christoph,

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1975211)
Hi Ede,
weil man die zu bearbeitenden Farbbereiche viel genauer definieren kann.

Ja das ist so. C1 arbeitet auf einem begrenzten Farbraum. Schwieriger wird es, wenn man einen Farbstich aus einem Bild bekommen will oder etwas künstlerisch einfärben. Da suche ich immer verzweifelt.

In diesem Falle hab ich das Gefühl, dass man mit LR schneller zu Ziel kommt aber eben nur aus der Beobachtung heraus, keine eigene Erfahrung.

Alison 02.02.2018 13:48

Zitat:

Zitat von Saitenschuft (Beitrag 1975223)
...Schwieriger wird es, wenn man einen Farbstich aus einem Bild bekommen will oder etwas künstlerisch einfärben. Da suche ich immer verzweifelt.

Dafür gibt es auch wieder ein eigenes Werkzeug, die Farbbalance ;)

LR ist schneller bei den Grundfuktionen, aber viele Sachen gehen eben auch gar nicht erst.

Papi 04.02.2018 08:21

Hallo,
ich melde mich jetzt mal zurück. Mit den Corel Produkten bin ich leider nicht richtig warm geworden und das was ich jetzt von PS Elements gesehen habe ist leider auch nicht meins, vom Funktionsumfang.
Das Problem mit C1 für Sony ist bei mir aktuell das meine Bilder alle ins DNG Konvertiert wurde und somit leider nicht nutzbar.
Kennt ihr noch eine gute Alternative ?
Ich habe das Gefühl das man irgendwie um LR und PS nicht wirklich herum kommt.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

fotorola 04.02.2018 12:17

Affinitity Photo: großer Funktionktionsumfang, geht auch für RAW.
Und das alles für wenig Geld (ca. 50 €).
Es ist noch ein junges Programm wird sicher in Zukunft noch besser werden, als es jetzt schon ist.

Schönen Sonntag
Wolfram

Elric 04.02.2018 14:18

Luminar, auch wenn das unter Windows noch in einem frühen Stadium ist. Die Entwickler sind aber sehr fleißig dabei Fehler zu beheben und funktional weiter zu entwickeln.
Ich habe es gekauft um es zu fördern und nicht weil ich es brauche.
Für meinen Workflow und vor allem die Nutzung eines MIDI-Controller machen LR für mich aktuell nicht ersetzbar.

Oldy 04.02.2018 14:59

Zitat:

Zitat von fotorola (Beitrag 1975640)
Affinitity Photo: großer Funktionktionsumfang, geht auch für RAW.
Und das alles für wenig Geld (ca. 50 €).
Es ist noch ein junges Programm wird sicher in Zukunft noch besser werden, als es jetzt schon ist.

Schönen Sonntag
Wolfram

Sehe ich auch so und nutze es seit der ersten Beta-Phase. Das neue Update steht nun kurz bevor und da gibt es viel Neues und einige Probleme (z.B. Schatten und Lichter) wurden behoben.
Kann PS-Plugins nutzen und PS-Dateien lesen. Also auch die beliebte Nik.Collection.

Luminar verfolge ich auch sehr aufmerksam. Die Oberfläche gefällt mir ausgesprochen gut und vieles ist vereinfacht.

lg
Uwe

Alison 05.02.2018 10:26

Affinity ist aber nun mal ein klassisches Bildbearbeitungsprogramm, ich nutzte es auch und gerne, aber es ist nicht dafür gedacht möglichst schnell größere Bilderserien zu bearbeiten. Und der Raw-Konverter ist bislang nicht die stärkste Seite des Programms, das können die Spezialisten (LR, C1, DxO) wirklich besser.

Alison 05.02.2018 10:27

Zitat:

Zitat von Papi (Beitrag 1975578)
Das Problem mit C1 für Sony ist bei mir aktuell das meine Bilder alle ins DNG Konvertiert wurde und somit leider nicht nutzbar.

Hast du die Raws nicht mehr?

RobiWan 06.02.2018 13:52

Zitat:

Zitat von Papi (Beitrag 1975578)
Das Problem mit C1 für Sony ist bei mir aktuell das meine Bilder alle ins DNG Konvertiert wurde und somit leider nicht nutzbar.
Kennt ihr noch eine gute Alternative ?
Ich habe das Gefühl das man irgendwie um LR und PS nicht wirklich herum kommt.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Ja dann brauchst Du eben C1 in einer Vollversion die nicht auf Sony beschränkt ist

Alternativen gibt es nach wie vor ganz viele und man kommt schon ohne LR und PS aus, nur man muss es
- wollen
- ggf. schreiben was einem irgendwo fehlt damit ggf. die anderen eine Chance haben dem Fragendem ein Tipp/ Lösungsvorschlag zu geben.

Saitenschuft 06.02.2018 14:40

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 1976225)
Ja dann brauchst Du eben C1 in einer Vollversion die nicht auf Sony beschränkt ist

Es gibt doch die 30-Tage Testversion von der Vollversion:
Zitat:

The download contains a 30-day free trial with all features unlocked.
Alle Bilder in ein sinnvolles Format konvertieren sollte doch in 30 Tagen möglich sein.

Warum konvertiert man eigentlich ein RAW in ein DNG-Format:?: :roll:

Elric 06.02.2018 14:57

Zitat:

Zitat von Saitenschuft (Beitrag 1976237)

Warum konvertiert man eigentlich ein RAW in ein DNG-Format:?: :roll:

Zum Beispiel, weil nicht jeder, wenn ich mal bei Lightroom bleibe, sich die aktuelle Version kaufen/mieten will oder kann.
Wenn die Kamera, weil eben neuer als die eingesetzte Lightroom-Version, dann nicht mehr unterstützt wird (zumindest nativ), bleibt noch der Umweg über DNG.

RobiWan 06.02.2018 15:29

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 1976243)
bleibt noch der Umweg über DNG.

Nur selbst dann kann und sollte man das Original behalten (separat oder in DNG einbetten)

Elric 06.02.2018 15:54

Absolut.
Ich kann nur spekulieren, warum jemand das eventuell nicht so macht. Grund könnte der deutlich höhere Speicherbedarf sein oder (ich habe es nicht ausprobiert) vielleicht die Performance bei der Bearbeitung oder was auch immer.

Für die Frage nach dem "Warum" ist es allerdings nicht wirklich entscheidend.

Papi 17.02.2018 15:22

Tut mir leid das ich mich erst so spät melde.
Hatte stressiges Praktikum.
Also mit dem Programm werde ich jetzt noch etwas schauen und testen. Gespannt bin ich auch auf Darktable was es ja jetzt auch für WIN gibt. Wenn aber alle Stricke reisen wird es wohl noch ein Jahr mit LR


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.