SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Darktable (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189227)

janny 22.12.2018 21:35

Darktable
 
Hallo,
arbeitet hier jemand mit Darktable ?

Habe es jetzt mal installiert um es zu Testen, aber wenn ich mein Bildverzeichnis laden will tut sich nichts. Wie kann ich meine Bilddateien oder ein einzelnes Bild importieren ?

Mein Laufwerk mit den Bildern wird zwar angezeigt, aber wenn ich darauf klicke passiert nichts :roll:

Werner

dieterson 22.12.2018 22:27

Ich benutze Darktable unter Linux. Wichtig ist, dass Du unter "Leuchttisch" (rechts oben einstellbar) arbeitest. Wenn Du dann links oben unter "Importieren" auf "Bild" oder "Verzeichnis" gehst, öffnet sich ein Dateibrowser-Fenster in dem Du das Bild oder den Ordner auswählen kannst. Wenn Du "öffnen" in dem Fenster anwählst, erscheint das Bild (oder die Bilder des Ordners) anschließend auf dem Leuchttisch.

LG, Reinhard

janny 23.12.2018 10:42

das habe ich alles gemacht, nur dann kommt die Meldung " keine unterstützten Bilder gefunden " :evil:

Werner

ps.: in dem Ordner sind Raw und jpg

warmduscher 23.12.2018 12:07

Darktable kann keine Laufwerke durchsuchen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Programm Unterordner versteht.
Du musst ihm den Ordner mit den Bildern zuweisen.

Welche Kamera benutzt du? Welche Version von Darktable?

burli 23.12.2018 12:50

Arbeitest du mit RAW? Schau mal auf der Darktable Seite unter "Supported Cameras", ob deine Kamera unterstützt wird

deranonyme 23.12.2018 14:59

Zitat:

Zitat von janny (Beitrag 2040000)
das habe ich alles gemacht, nur dann kommt die Meldung " keine unterstützten Bilder gefunden " :evil:

Arbeitest du unter Win oder Linux? Hast du den Ordner mit den Bildern ausgewählt oder ein Verzeichnis oberhalb? Hast du mal versucht ein einzelnes Bild zu importieren?

janny 23.12.2018 17:05

Zitat:

Zitat von warmduscher (Beitrag 2040022)
Darktable kann keine Laufwerke durchsuchen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Programm Unterordner versteht.
Du musst ihm den Ordner mit den Bildern zuweisen.

Welche Kamera benutzt du? Welche Version von Darktable?

Version 2.4.3 auf Win 10
Sony A77 V und Rx100 II ARW

Die Bilder sind auf einem extra Laufwerk, und das zeigt er mir auch an, aber öffnet nicht.
Wie kann ich denn den Ordner mit den Bildern zuweisen?

Oder geht das nur von einer Speicherkarte, und ältere Bilder sind nicht möglich.
Dann ist das Ganze ja witzlos.

Läuft Darktable etwa nur mit Gimp und nicht als separates Programm.

hlenz 23.12.2018 17:34

Zitat:

Zitat von janny (Beitrag 2040076)
Oder geht das nur von einer Speicherkarte, und ältere Bilder sind nicht möglich.
Dann ist das Ganze ja witzlos.

Läuft Darktable etwa nur mit Gimp und nicht als separates Programm.




Beides nicht.
Läuft eigenständig und öffnet alle Bilder, auch von externen Festplatten, egal wie alt.

Hast du ev. irgendein Auschlusskriterium in den "Import-Optionen" im Import-Dialog eingestellt?
Hast du "Bild" oder "Verzeichnis" zum Import gewählt?

janny 23.12.2018 19:40

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2040084)

Hast du ev. irgendein Auschlusskriterium in den "Import-Optionen" im Import-Dialog eingestellt?

Ich habe nichts verändert. Wo ist der Import-Dialog ?

Gibt es eigentlich keine Menüzeile wo man die Hilfe aufrufen kann ?

Oder ist die Installation fehlerhaft verlaufen ?

hlenz 23.12.2018 20:45

Zitat:

Zitat von janny (Beitrag 2040108)
Ich habe nichts verändert. Wo ist der Import-Dialog ?


Oben links unterhalb vom Darktable-Symbol steht "Importieren", darunter "Bild", "Verzeichnis", usw.
Wenn du auf Bild oder Verzeichnis klickst, öffnet sich der Dialog zur Auswahl des Speicherorts. In diesem Fenster gibt es auch die Optionen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.