SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema März 2017: Vier Jahreszeiten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168542)

Harry Hirsch 03.03.2016 07:52

Monatsthema März 2017: Vier Jahreszeiten
 
Damit genug Zeit und Möglichkeiten bleiben, wollte ich schon mal auf das Monatsthema in einem Jahr verweisen.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=168447

Ein Moderator war so nett, ihn bis dahin zu schließen.

Harry Hirsch 28.02.2017 21:36

Los geht's, aber....
 
Hallo zusammen,

wie schon vor einem Jahr angekündigt, mein Monatsthema für den diesjährigen März lautet:

Vier Jahreszeiten

WICHTIG - BITTE VORHER LESEN!

Im Gegensatz zu den meisten anderen Monatsthemen, ist die "Arbeit" für dieses Thema bei den meisten bereits abgeschlossen.

Ich weiß nicht, wie groß die Resonanz sein wird, möchte es aber vermeiden, dass sämtliche Beiträge am ersten bzw. in den ersten Tagen eingestellt werden und das Ding dann einschläft.

Um die Beiträge auf den gesamten Monat zu verteilen, möchte ich folgende Vorgehensweise anregen. Die Beiträge werden nach den Anfangsbuchstaben des Benutzernamens zeitlich einteilt.

Username beginnt mitZeitraum
0-B01. - 07. März
A-I08. - 14. März
J-R15. - 21. März
S-Z22. - 31. März

Also bin ich in der Zeit vom 08. - 14. März dran, da mein erster Buchstabe meines Usernamens (Harry Hirsch) ein "H" ist. Alles klar?

Wer Urlaub hatte oder krank war, es übersehen, vergessen oder wasweißich hat, kann es natürlich auch in einem anderen Zeitraum einstellen (am besten im Letzten, der ist 3 Tage länger). Mir geht es lediglich um eine möglichst gleichmäßige Verteilung über den ganzen Monat. :D

Und jetzt bin ich gespannt, was kommt!

Harry Hirsch 01.03.2017 11:25

Korrektur:
anscheinend gibt es sehr wenige Benutzer, deren Usernamen mit einer Zahl beginnt.

Daher habe ich die erste Woche mal bis "B" erweitert. Die zweite Woche habe ich ab "A" gelassen, falls sich nun bereits einige darauf eingestellt haben und erst nächste Woche wieder reinsehen.

cf1024 08.03.2017 19:45

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1897457)
Also bin ich in der Zeit vom 08. - 14. März dran, da mein erster Buchstabe meines Usernamens (Harry Hirsch) ein "H" ist. Alles klar?

Na dann leg mal einen vor.

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1897457)
Und jetzt bin ich gespannt, was kommt!

Ich auch.:D

Harry Hirsch 09.03.2017 18:26

Da bekomme ich eine Mail, dass im Monatsthema endlich ein Beitrag eingestellt wurde...

Heiße Bilder statt warmer Worte hatte ich erwartet
und jetzt das :roll:

Mensch Klaus, ich bin doch ein Bewunderer deiner Bilder. Hast du nix zum Thema?

Egal, ich seh' zu, dass ich meine Aufnahmen demnächst einstelle. Habe ja noch bis zum 14. Zeit ;)
Hier ist ja ziemlich tote Hose.

Harry Hirsch 09.03.2017 20:49

So, hier mal mein bescheidener Versuch:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kilosierra 09.03.2017 20:57

Schön, wie sich der Baum mit den Jahreszeiten verändert.

Schade, dass bisher nichts weiter kommt.
Ich hatte gehofft, dass einige vom Forum besser organisiert sind als ich alter Chaot.

Leider habe ich es nicht hinbekommen, Bilder für dein Monatsthema zu machen. Wirklich leider, denn das Thema gefällt mir sehr gut.

Was könnte man nicht alles gemacht haben. :crazy:

Ich hoffe, es kommt doch noch was.

LG Kerstin

embe 10.03.2017 09:23

Hier meine Vier Jahreszeiten:

Frühling

Bild in der Galerie
Sommer

Bild in der Galerie
Herbst

Bild in der Galerie
und Winter

Bild in der Galerie


Interessante Aufgabenstellung. :top::cool:
Ich habe mir was gesucht, wo ich auch wirklich das ganze Jahr über hinkomme: Unseren Balkon. :D

Dana 10.03.2017 11:35

Super, ihr beiden! :top:

Michael, total klasse Idee, das so aufzubereiten, sieht wunderbar aus.

Ich gehöre leider zu denen, die motiviert waren, aber dann sowohl nichts wirklich gefunden haben, was sie jahreszeitentechnisch ablichten möchten als auch die Zeit und die Muße nicht hatten...habe mich bei Joachim schon persönlich entschuldigt. :D

...und wenn "D" vorbei ist, schlafe ich auch wieder ruhiger. :lol:


Es ist ein langfristiges, aber sehr schönes Thema.
Lasst uns uns einfach an den wenigen Bildern erfreuen. Wird das Monatsthema halt ein kleines aber feines. Warum nicht!

embe 10.03.2017 12:54

Vielen Dank für Deine lieben Worte, Dana.:D

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1899812)
...
...und wenn "D" vorbei ist, schlafe ich auch wieder ruhiger. :lol:
...

Das sind doch noch vier Tage für jeweils eine Quattro Stagioni beim Lieblingsitaliener :cool:

Andronicus 10.03.2017 15:44

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 1899764)
Hier meine Vier Jahreszeiten:...

Eine Umsetzung, die ich einfach nur als genial bezeichnen kann! :top:

Auf diese Idee muss man erst einmal kommen. Ich dachte schon hier gibt es nur Bilder von einem Baum im Frühling/Sommer/Herbst und Winter zu sehen... aber nun das.

Da sieht man mal wie man mit simplen Dingen umfangreiche Themen gut abbilden kann.

Mein Respekt! :top:

BeHo 10.03.2017 16:09

@Joachim: Geht auch eine "Konserven"-Collage aus vier verschiedenen Jahren und vier verschiedenen Kameras?

Dein Baum in den Jahreszeiten ist doch gut geworden. :top:

@Michael: Wirklich klasse! :top:

Harry Hirsch 10.03.2017 17:44

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 1899838)
für jeweils eine Quattro Stagioni beim Lieblingsitaliener

Und ein oder auch vier Fotos hiervon wären doch was (zudem völlig Themenkonform)

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 1899869)
Eine Umsetzung, die ich einfach nur als genial bezeichnen kann! :top:

Auf diese Idee muss man erst einmal kommen. Ich dachte schon hier gibt es nur Bilder von einem Baum im Frühling/Sommer/Herbst und Winter zu sehen... aber nun das.

Da sieht man mal wie man mit simplen Dingen umfangreiche Themen gut abbilden kann.

Mein Respekt! :top:

Damit hat sich mein Kommentar dazu erledigt. Besser könnte ich es nicht schreiben.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1899874)
@Joachim: Geht auch eine "Konserven"-Collage aus vier verschiedenen Jahren und vier verschiedenen Kameras?

Dein Baum in den Jahreszeiten ist doch gut geworden. :top:

@Michael: Wirklich klasse! :top:

Klar geht das, siehe auch hier
Danke auch für das Lob

baerle 11.03.2017 16:00

Wow - Michael da hast du eine schöne Serie erstellt!!

Ich habe nichts auf die Reihe bekommen und reihe ich mich in die Liste der Monatsthemenversager ein :oops::( :D:D

embe 11.03.2017 23:23

Hey, vielen Dank für das Lob. :oops::D

Joachim, an so etwas wie Deinen schön eingefangenen Baum dachte ich beim ersten Lesen des Themas auch. Und hatte dieses GEO-Plakat aus den 80ern (70ern?) mit diesem tollen, einzeln stehenden Baum im Jahreslauf vor Augen.
Aber mangels ansehnlichem Baum in gut erreichbarer Entfernung ging das bei mir nicht.:D

Norbert W 12.03.2017 08:38

Hallo embe (Michael),

Dein Beitrag zum Monatsthema ist echt genial :top: Nie im Leben bekomme ich das irgendwann so hin.

conradvassmann 12.03.2017 20:58

Servus, konnte auch noch mit etwas Mühe etwas brauchbares finden, um zum Thema beizutragen.

Bild in der Galerie

VG

Harry Hirsch 12.03.2017 22:07

Der Baum, ein Jahreszeiten Klassiker. Ich habe ihn ja selbst auch gewählt.

Sehr schön umgesetzt. Sieht wirklich gut aus. Kann man sich an die Wand hängen.
Wenn ich es richtig sehe, hast du (wie ich) auch nicht immer von exakt der gleichen Position geschossen?

conradvassmann 13.03.2017 06:21

Etwas variabel war der Standort schon, aber auch verschiedene Objektive, Brennweiten, Blenden usw. Die Serie ist ursprünglich nicht unter der Prämisse entstanden, eine solche zu werden.

VG

BeHo 13.03.2017 10:13

Dann mal hier meine Vierjahreszeitenpostkarte:


Bild in der Galerie

Frühling: Mai 2014 mit der HX50
Sommer: Juni 2007 mit der :a:100
Herbst: Oktober 2008 mit der Pentax Optio W30
Winter: Dezember 2014 mit der :a:77II

embe 13.03.2017 12:08

Hallo Bernd,

finde ich sehr gut, Deine Postkarte. :top:
Die jahreszeitlichen Stimmungen kommen deutlich zum Tragen, und auch, dass die Burg als Hauptmotiv in verschiedenen Größen und Blickwinkeln auf den Bildern zu sehen ist gefällt mir.
:D

Harry Hirsch 13.03.2017 22:03

@BeHo: :top:

Die Collage finde ich richtig gut
  • Vier Jahreszeiten mit vier verschiedenen Kameras und aus unterschiedlichen Perspektiven
  • Aus der Konserve
Du hast was draus gemacht! Super.

Tafelspitz 14.03.2017 14:24

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1900440)
Dann mal hier meine Vierjahreszeitenpostkarte:

Dominik gefällt das! :top:

BeHo 14.03.2017 14:33

Danke für die wohlwollenden Worte.

kk7 15.03.2017 20:45

Schönes Thema und tolle Bilder, die hier bisher gezeigt wurden.

Da ich schöne Flecken nach Möglichkeit mehrfach im Jahr aufsuche und dort fotografiere kann ich auch etwas beisteuern. Von mir gibt es einen Berg im Wechsel der Jahreszeiten und Perspektiven:


Bild in der Galerie

Ob es dort schön ist darf jeder selbst für sich entscheiden :)

Harry Hirsch 16.03.2017 08:26

Als Amateur-/Hobbyalpinist trifft das natürlich meinen Nerv.

Jetzt habe ich viele Fragen:
  1. Sind die Aufnahmen für dieses Monatsthema entstanden?
  2. Welcher Berg ist das?
  3. Wo stehst du? (Bitte mit Höhenmetern)
  4. Auf dem Winterbild ist ordentlich Schnee zu sehen, du bist aber dennoch recht weit hoch gekommen. Wie?

Bei Bild 3 (Herbst) würde ich den duklen Balken unten noch wegschnippeln. Beim Winterbild gefällt mir der Mond, den du geschickt zwischen den Tannenzweigen plaziert hast.

kk7 16.03.2017 10:06

Freut mich, dass ich Deinen Nerv getroffen habe :)

Zu den Fragen:

1. Nein, wie ich bereits geschrieben hatte gibt es ein paar Stellen, die ich regelmäßig zum Fotografieren aufsuche. Das lief eher unter dem Motto "2 Dumme ein Gedanke" :mrgreen:

2. Das ist der Gonzen.

3. Beim Frühlingsbild bin ich selber am Rätseln, von wo aus ich das Bild gemacht habe :crazy: Die anderen sind vom Chapfenstein aus entstanden. Der liegt auf ca. 1050m, im angehängten Bild links oben vom hinteren Seeufer.


Bild in der Galerie

4. Zu Fuß. Man kommt recht weit mit dem Auto und muss dann nur noch ein paar Meter (knapp 1km) zu Fuß laufen. Größtenteils auf bereits ausgetretenen Pfaden.

Danke und ja, im verkleinerten Herbst-Bild stört das Brett vom Geländer.

Gruß
Klaus

kk7 16.03.2017 17:14

Und noch eine jahreszeitliche Zusammenstellung:


Bild in der Galerie

Der ein oder andere Betrachter erlebt vielleicht beim Herbstbild ein farbiges Déjà-vu ;)

Harry Hirsch 16.03.2017 21:23

und noch eins von dir. :top: Schöne Landschaft, die du da aufgenommen hast!

Das Herbstbild war... warte mal... kram, such, wühl... im Adventskalender 2016?

Vier Jahreszeiten geht also auch aus der Konserve. Gut

kk7 16.03.2017 21:45

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1901297)
Vier Jahreszeiten geht also auch aus der Konserve.

Das verstehe ich nicht :oops:

BeHo 16.03.2017 21:50

Auch ohne vorherige Jahresplanung kann man aus dem Fotoarchiv (=Konserve) etwas Themenkonformes kreieren.

kk7 16.03.2017 22:37

Ich hatte und habe mir das Fotografieren der Insel im Laufe des Jahres als fotografisches Thema gesetzt. Ok, der Plan war ein Bild pro Monat :shock: Das war dann aber doch zu sportlich.

Einigen wir uns auf "es war geplant aber nicht für dieses Monatsthema" :mrgreen:

Harry Hirsch 17.03.2017 07:09

Aaaalso: Ich habe das Monatsthema März 2017 vor etwas über einem Jahr angekündigt. Die netten Admins und ab und zu ich, haben dann zum vermeintlich passenden Zeitpunkt daran einnert...

Sinn & Zweck war, dass die Forumitglieder die Möglichkeit haben, entsprechende Fotos zu machen.

Es geht anders. Und das zeigst du mit vorhandenem (ich habe "Konserve" geschrieben) Material, dass eben nicht extra für dieses Thema enttanden ist.

RZP 17.03.2017 08:10

.... mein Jahreszeiten-Fensterblick :


Bild in der Galerie

kiwi05 17.03.2017 11:00

Auch ich bin einer derer, die zu diesem Monatsthema Bilder aus dem letzten Jahr präsentieren wollten.
Auch ich habe es leider nicht fertiggebracht.
Also bediene auch ich mich aus der Konserve. Ich räume sogar ein, daß das "Sommer" Bild nur symbolisch für Sommer steht, tatsächlich aber aus dem Frühling stammt.
Das weiße auf der Bachoberfläche im Frühlingsbild ist übrigens Blütenstaub.
Bei der leider schwachen Resonanz hoffe ich, daß der Blick auf meinen Lieblingsbaum am Alfbach auch so akzeptiert wird.


Bild in der Galerie

joke69 17.03.2017 11:45

Nach langem suchen auch was gefunden

Frühjahr

Bild in der Galerie

Sommer

Bild in der Galerie

Herbst

Bild in der Galerie

Winter

Bild in der Galerie

Dana 17.03.2017 13:18

Wunderbar!!
Da habt ihr doch tolle Sachen mitgebracht. =)

Monika, wunderschön! Was für ein Blick aus dem Fenster...NEID.

Harry Hirsch 17.03.2017 21:51

Oha, jetzt stresst ihr mich. Drei Einträge an einem Tag.:)
Zitat:

Zitat von RZP (Beitrag 1901349)
.... mein Jahreszeiten-Fensterblick :

Hallo Monika, netter Ausblick den du da hast. Vor allem für mich als Stadtbewohner. Ist der Effekt aus der Kamera oder mit einem Programm erzeugt?

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1901400)
Auch ich bin einer derer, die zu diesem Monatsthema Bilder aus dem letzten Jahr präsentieren wollten.
Auch ich habe es leider nicht fertiggebracht.
Also bediene auch ich mich aus der Konserve.

Völlig egal, es war auch nie "Bedingung" für dieses Monatsthema, dass die Bilder frisch sein müssen.
Ich denke, Peter, dir gefällt der Ort und ich kann gut verstehen, warum.

Zitat:

Zitat von joke69 (Beitrag 1901415)
Nach langem suchen auch was gefunden

Ich habe schondamit gerechnet, dass das Motiv ein Baum sein wird. Aber so? :lol:
Sehr originell!

RZP 18.03.2017 07:49

das ist der Ölgemäldeeffekt aus Programm. :)

cf1024 18.03.2017 12:08

Fast 4 Jahreszeiten
 
So ganz ging das Monatsthema dann doch nicht an mir vorbei. Es gibt Orte da geht man immer mal wieder hin. Aber im Frühjahr war ich dann doch nicht da. Ich könnte die nächsten Tage noch mal hinfahren, aber so Dolle ist das Motiv bei diesem Wetter dann auch nicht. Also, hier dann meine Fast-4-Jahreszeiten-Reihe.


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.