SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Probleme mit Blitz (HVL-F42AM) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92828)

cybix 10.08.2010 12:10

Probleme mit Blitz (HVL-F42AM)
 
Hallo liebe Fotofreunde,

ich fotografiere zwar schon seit ca. 8 Jahren digital, dennoch bezeichne ich mich als Anfänger, da ich meine DSLR erst seit April/Mai 2010 besitze und mich so langsam mit allem eindecke. Das Neueste ist nun der oben genannte Blitz (gebraucht gekauft, sehr guter Zustand), weil ich nächste Woche auf einer Hochzeit fotografieren möchte und auch z. B. bei Makrofotografie generell nicht alles so sehr geblendet wirken soll.

Habe den Blitz mit normalen Duracell-Batterien bestückt (Sony-Akkus mit 2700mAh sind momentan leider nicht ganz aufgeladen), den Blitz bis zum Anschlag aufgesteckt und die Anweisungen aus dem Handbuch befolgt. Das orange Licht leuchtete, der Gerät war angeschaltet, der Blitz war aktiviert und in der Camera selbst war auch der Blitz eingestellt. Andere Einstellungen vom Blitzgerät waren erstmal auf AUTO. Trotzdem löste er den Blitz nicht aus.

Komischerweise habe ich es 1x geschafft, zu blitzen. Aber die anderen Male ging es nicht. Ab und zu versuchte sogar der interne Blitz aufzuklappen. Ich habe mich dann auch vergewissert, ob der Blitz richtig drauf ist - ist er aber!

Ich habe alle möglichen Fotomodi, die im Buch erläutert sind, ausprobiert... bei keinem ging es (ausser halt das eine Mal).

Im Handbuch gibt es leider keine "bekannten Fehler", um zu gucken, was ich evtl. falsch mache.

An den Batterien scheint es ja nicht zu liegen, oder? Denn einmal konnte ich mehrmals blitzen und das Blitzgerät sagt auch nicht, dass Strom zu schwach ist.

Ich versteh das nicht, so schwer kann das doch nicht sein? :( Ich weiss, dass ich für meine blöden Fragen bekannt bin und dass Profis bei meiner dämlichen Frage evtl. den Kopf schütteln, aber könnte mir bitte jemand helfen und Tipps geben? Vielleicht habe ich ja etwas vergessen oder kapiere etwas nur nicht.

Oder kann etwas vom Vorbesitzer eingestellt sein, dass ich nicht kapiere? ^^

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Chris

mrieglhofer 10.08.2010 12:45

Zeigt der Sucher das Blitzsymbol, wenn du den Blitz aufsteckst?

Löst er manuell aus (also durch Druck auf die testtaste)?

Kannt du am Blitz oder an der Kamera sowas wie Autoblitz einstellen. Dann blitzt der Blitz nur, wenn es zu dunkel ist.

Sonst halt mal die Kontakte anschauen. Schmutz, verbogen?

swordfall 10.08.2010 12:52

Hallo, du die Kontakte auf der Seite der Kamera und auf der Blitzseite schon angesehen ob diese eventuell oxidiert sind und keinen Strom mehr durchlässt?
War bei mir vor einiger Zeit das Problem
Gruß swordfall

WB-Joe 10.08.2010 12:54

Zitat:

Ich versteh das nicht, so schwer kann das doch nicht sein? Ich weiss, dass ich für meine blöden Fragen bekannt bin und dass Profis bei meiner dämlichen Frage evtl. den Kopf schütteln, aber könnte mir bitte jemand helfen und Tipps geben?
Hallo Chris,

ich würde systematisch folgende Dinge kontrollieren:
1. Sind die Baterien wirklich frisch neu? Wenn nicht tauschen (gegen Eneloops)
2. Überprüfung aller Kontakte (Batteriefach, Kameraschuh/Blitzschuh)
3. Löst der Blitz manuell aus?
4. Einstellungen der Kamera und des Blitzes kontrollieren....

cybix 10.08.2010 13:01

Danke für eure Hilfe! :top: Wenn ich zu Hause bin, teste ich das alles mal in Ruhe und lade dann auch zwischenzeitlich die Sony-Akkus auf.

WB-Joe 10.08.2010 13:14

Ich würde beim Blitzen nur auf Akkus setzen, Batterien sind den aktuellen Akkus (Eneloops etc.) mittlerweile deutlich unterlegen.

cybix 10.08.2010 14:28

Jo, ich werde meine starken Sony-Akkus nehmen. Ich muss sie nur neu aufladen (ich dachte, sie würden noch reichen). Hatte damit nämlich neulich ein altes Keyboard betrieben. ^^

Ich konnte nicht meine Finger vom Blitz lassen und habe eben nochmal probiert - in jedem Modus ging der Blitz auf Anhieb, hä? :D Das Einzige, was ich gemacht habe, war, dass ich die Kontakte eben abgewischt und abgepustet habe. Ob es daran lag? :roll:

Urbanrunner 10.08.2010 15:56

Zitat:

Zitat von cybix (Beitrag 1054241)
Das Einzige, was ich gemacht habe, war, dass ich die Kontakte eben abgewischt und abgepustet habe. Ob es daran lag? :roll:

Jedenfalls weißt Du jetzt, was für die Zukunft helfen könnte, wenn mal wieder Probleme mit dem 42er auftauchen. :top:

WB-Joe 10.08.2010 15:56

Hm, das kannst du dir jetzt an einer Hand abzählen was es wohl war.....;)

cybix 11.08.2010 06:59

Zuhause angekommen habe ich nochmal geblitzt, ging auch wieder. Danke für diesen simplen Tipp. ^^ Wenn was ist, meld ich mich hier nochmal. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.