SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α850: Blitzkontrolle speichern? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183991)

chr-kuhn 09.01.2018 20:15

Blitzkontrolle speichern?
 
Hallo,
mein Name ist Christian.
Dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich besitze seit Jahren Kameras von Minolta, Konika-Minolta und nun seit 2011 die Sony a850.

Von Beginn an "ärgere" ich mich über das Fotografieren mit Blitz.
Dass kein Blitz eingebaut ist, habe ich schnell akzeptiert. ABER:

Mit dem guten alten Minolta 3600HSD funktioniert nur die Einstellung unter dem Menüpunkt "Blitzkontrolle": "Vorblitz-TTL".
Die Auswahl von "ADI-Blitz" führt zu einem mehr oder minder schwarzem Bild.
Mit dem HVL F42AM bekomme ich das gleiche Ergebnis.

Oder liegt das an den verwendeten Objektiven, die ein ADI- Messung nicht zulassen?
(konkret bspw. Sigma 28-105 1:2,8-4 Aspherical)

Kann mir jemand mit ein wenig Erfahrung auf die Sprünge helfen?

Vielleicht kann man ja irgendwo im Menü die Einstellung "Vorblitz-TTL" als Standard hinterlegen, dass ich wenigstens nicht immer ändern muss, wenn ich die Kamera einschalte?

usch 09.01.2018 21:06

Zitat:

Zitat von chr-kuhn (Beitrag 1969923)
Oder liegt das an den verwendeten Objektiven, die ein ADI- Messung nicht zulassen?

Korrekt. ADI berücksichtigt die Entfernung zwischen Kamera und Motiv und benötigt deshalb Objektive mit Distanz-Encoder. Bei Minolta sind das die mit einem "(D)" in der Typbezeichnung, bei Sony sollte es eigentlich mit allen Originalobjektiven gehen. Bei Fremdobjektiven ist es allerdings eher unwahrscheinlich, daß ADI funktioniert.

Zitat:

Vielleicht kann man ja irgendwo im Menü die Einstellung "Vorblitz-TTL" als Standard hinterlegen, dass ich wenigstens nicht immer ändern muss, wenn ich die Kamera einschalte?
Eigentlich sollte die Kamera sich das merken, wie alle anderen Einstellungen auch. Ich hab das bei meiner A900 gleich als erstes umgestellt und kann mich nicht erinnern, daß ich den Menüpunkt danach nochmal anfassen musste.

Fotorrhoe 15.01.2018 10:55

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1969940)
Ich hab das bei meiner A900 gleich als erstes umgestellt und kann mich nicht erinnern, daß ich den Menüpunkt danach nochmal anfassen musste.

So ist das. Und bei TTL und im M-Modus bei Blende nach Bedarf und Zeit/ISO zur Hintergrundlichtsteuerung blitzt die A850/900 sehr zuverlässig und ohne Zeitverzögerung auch mit alten Blitzen wie dem 3600 oder 5600. Noch ein Grund, warum ich die A850 habe und keine A99.

chr-kuhn 21.01.2018 22:16

Blitzautomatik
 
Dankeschön!
Mit dem weißen Minolta 2,8-200 funktioniert es tadellos.
Mit meinem Sigma leider nicht...

Chr. Kuhn

usch 21.01.2018 22:33

Zitat:

Zitat von chr-kuhn (Beitrag 1972341)
Mit dem weißen Minolta 2,8-200 funktioniert es tadellos.

Was ist "es"? Daß sich die Kamera die TTL-Einstellung merkt? Darauf sollte das Objektiv doch keinen Einfluss haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.