SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Kröte auf Eis (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185006)

overground 06.03.2018 14:03

Kröte auf Eis
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wieder eines meiner Bilder für Verbesserungsvorschläge zeigen.


Bild in der Galerie

Was mir leider schon aufgefallen ist, ich habe wieder die vollen 210mm Brennweite genutzt obwohl etwas weniger eventuell besser wäre.

Viele Grüße
Ralf

Marfenix 20.03.2018 18:15

Leider hab' ich's nicht so mit Amphibien :crazy:

Aber dies Exemplar ist sehr schön "gezeichnet", von daher hätte ich sie mir etwas größer gewünscht. Vielleicht geht auch ein Ausschnitt ?! Einfach mal ein bisschen herumprobieren und hier zeigen ;)

mfg
Jürgen

overground 22.03.2018 13:14

Zitat:

Zitat von Marfenix (Beitrag 1985256)
Leider hab' ich's nicht so mit Amphibien :crazy:

Aber dies Exemplar ist sehr schön "gezeichnet", von daher hätte ich sie mir etwas größer gewünscht. Vielleicht geht auch ein Ausschnitt ?! Einfach mal ein bisschen herumprobieren und hier zeigen ;)

mfg
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube es geht noch mehreren so dass sie es nicht so mit Reptilien haben.
Ich bin jetzt auch nicht gerade ein grosser Fan.
Wenn mir die Kröte wieder mal über den Weg läuft werde ich sie etwas größer abzulichten versuchen.
Dies ist bereits ein Ausschnitt, deshalb ist da vermutlich nicht mehr sooo viel zu richten.

Grüße
Ralf

ingoKober 22.03.2018 13:24

Hm...nur Amphib ist vom bisher gesagten korrekt. Das ist weder ein Reptil, noch eine Kröte, sondern ein Grasfrosch !

Mit dem Bild werde ich irgendwie nicht so recht warm. Ich wäre noch etwas tiefer gegangen und hätte den Kontrast sowie die Helligkeit des Frosches erhöht. Auch fände ich es enger beschnitten besser.

Viele Grüße

Ingo

P.S.. Ich habe es sehr mit Reptilien und Kröten ;)

Karsten in Altona 22.03.2018 14:28

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 1985563)
hätte den Kontrast sowie die Helligkeit des Frosches erhöht.

Technische Kritik sehe ich ähnlich. Das Bild ist insgesamt leicht unterbelichtet. Bildaufbau ist 08/15 und eher langweilig.

overground 23.03.2018 08:52

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 1985563)
Hm...nur Amphib ist vom bisher gesagten korrekt. Das ist weder ein Reptil, noch eine Kröte, sondern ein Grasfrosch !

Mit dem Bild werde ich irgendwie nicht so recht warm. Ich wäre noch etwas tiefer gegangen und hätte den Kontrast sowie die Helligkeit des Frosches erhöht. Auch fände ich es enger beschnitten besser.

Viele Grüße

Ingo

P.S.. Ich habe es sehr mit Reptilien und Kröten ;)

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Aufklärung.
Ich weiss auch nicht warum ich Reptil geschrieben habe, war wohl abgelenkt.
Ich hatte im Internet den Unterschied zwischen Kröte und Frosch gesucht und unter anderem gelesen: Frosch: Schwimmhäute -> ja, Haut -> glatt, Bewegung: hüpft gut.
Kröte: Schwimmhäute -> nein, Haut -> Warzen,Beulen, Bewegung: hüpft schlecht.
Mein Exemplar ist gekrochen, war eventuell auch zu kalt.
Ich will damit sagen, für mich hat alles nach Kröte ausgesehen ;)

Ich habe das Bild schon aufgehellt, in Natura hat der Frosch eher noch dunkler ausgesehen.
Trotzdem Danke auch wegen der Anmerkung zur Bildgestaltung :top:

overground 23.03.2018 08:55

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1985578)
Technische Kritik sehe ich ähnlich. Das Bild ist insgesamt leicht unterbelichtet. Bildaufbau ist 08/15 und eher langweilig.

Hallo Karsten,
auch dir vielen Dank für die Kritik.
Wie gesagt ich habe die Belichtung schon einiges nach oben gedreht.
Ich bin noch am Üben um Bilder spannender aussehen zu lassen :)

Gruß Ralf

carm 23.03.2018 09:10

Hallo Ralf,

ich schliesse mich der Kritik meiner Vorschreiber an. Aber..... du warst fast auf Augenhöhe mit dem Grasfrosch :top: und hast damit eine interessante Perspektive versucht, die dir nicht ganz gelungen ist. Und.... du hast dich getraut, es hier einzustellen :top:

Wenn es dir nächstes mal möglich ist, leg dich auf den Boden und gehe näher ran. Blende den Hintergrund durch eine grosse Blendenöffnung (Zwischen Blende 4-5,6, wenn das dein Objektiv zulässt) aus und stelle auf das Auge des Frosches scharf.

Und vor allem, stelle es dann wieder hier ein. :top:

FG
Carlo

Norbert W 23.03.2018 09:17

So ist es, genau dafür ist diese Rubrik ja da.

overground 23.03.2018 09:44

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 1985666)
...ich schliesse mich der Kritik meiner Vorschreiber an. Aber.....
FG
Carlo

Hallo Carlo,

vielen Dank für die Tipps :top:
Ich kann sowohl mit positiver wie auch negativer Kritik umgehen.
Meist bringt es einen weiter :)

Gruß Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.