SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Video mit α (alpha) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=101)
-   -   Verständnisfrage zum Shutter beim Filmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188521)

jupph 26.10.2018 07:58

Verständnisfrage zum Shutter beim Filmen
 
Liebe Mitforenten,

ich filme ja schon seit der Inhandhabung meiner ersten Kamera.

Nun ist mir mal die Frage in den Sinn gekommen, wie die Kamera bei offenem
Verschluss, der ja beim Filmen gegeben ist, die Verschlusszeit ermöglicht.

Nun könnte ich ja sagen, der Sensor macht halt ähnlich dem elektronischen Verschluss beim Foto digital die Schotten dicht.
Aber wie sind dann auch extrem hohe Zeiten wie zum Beispiel 1/4000s beim Filmen möglich?
So oft inklusive Auslesen bei zum Beispiel 60 Bildern die Sekunden ist das doch nicht möglich oder?

Mir gehts jetzt nicht um Beratung zur Verschlusszeit beim Filmen sondern einfach wie die Technik dahinter funktioniert ;)

maiurb 26.10.2018 09:20

Zitat:

Zitat von jupph (Beitrag 2028154)
Liebe Mitforenten,

ich filme ja schon seit der Inhandhabung meiner ersten Kamera.

Nun ist mir mal die Frage in den Sinn gekommen, wie die Kamera bei offenem
Verschluss, der ja beim Filmen gegeben ist, die Verschlusszeit ermöglicht.

Nun könnte ich ja sagen, der Sensor macht halt ähnlich dem elektronischen Verschluss beim Foto digital die Schotten dicht.
Aber wie sind dann auch extrem hohe Zeiten wie zum Beispiel 1/4000s beim Filmen möglich?
So oft inklusive Auslesen bei zum Beispiel 60 Bildern die Sekunden ist das doch nicht möglich oder?

Mir gehts jetzt nicht um Beratung zur Verschlusszeit beim Filmen sondern einfach wie die Technik dahinter funktioniert ;)

Am besten du stellst die Frage im Slashcam Forum, da treiben sich hauptsächlich Videographen rum. Hier gibt es ja laut Aussage einiger Forenmitglieder nur Fotografen.

amateur 26.10.2018 09:44

Zitat:

Zitat von jupph (Beitrag 2028154)
Aber wie sind dann auch extrem hohe Zeiten wie zum Beispiel 1/4000s beim Filmen möglich?
So oft inklusive Auslesen bei zum Beispiel 60 Bildern die Sekunden ist das doch nicht möglich oder?

Es werden ja weiterhin nur 60 Bilder pro Sekunde gemacht, dass heißt, die Zeit zum Auslesen der Sensordaten ist weiterhin eine 1/120s bis 1/60s. Nur ist halt die Bildinformation in 1/4000s aufgenommen worden. Somit "fehlt" halt Information im Film, die sich in fehlenden Bewegungsunschärfen äußert und damit nicht so fließend wirkt.

Stephan

XG1 26.10.2018 10:21

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2028174)
Es werden ja weiterhin nur 60 Bilder pro Sekunde gemacht, dass heißt, die Zeit zum Auslesen der Sensordaten ist weiterhin eine 1/120s bis 1/60s. Nur ist halt die Bildinformation in 1/4000s aufgenommen worden. Somit "fehlt" halt Information im Film, die sich in fehlenden Bewegungsunschärfen äußert und damit nicht so fließend wirkt.

Anderseits lassen sich damit schnelle Bewegungen schärfer darstellen, da eben der Verwischeffekt auf jedem Bild minimiert wird, da "eingeforen".
= Sinnhaftigkeit der Nutzanwendung ist motivabhängig.

screwdriver 26.10.2018 10:40

Die Belichtungszeit ist von der Framerate völlig abgekoppelt.
Du kannst bei 50p ja auch mit 1/8s belichten.

amateur 26.10.2018 11:28

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2028184)
Anderseits lassen sich damit schnelle Bewegungen schärfer darstellen, da eben der Verwischeffekt auf jedem Bild minimiert wird, da "eingeforen".
= Sinnhaftigkeit der Nutzanwendung ist motivabhängig.

Deswegen ja auch "fehlt" in Tüdelchen.

Stephan

TONI_B 29.10.2018 14:06

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2028189)
Die Belichtungszeit ist von der Framerate völlig abgekoppelt.
Du kannst bei 50p ja auch mit 1/8s belichten.

Ich filme sehr selten, aber wie soll das funktionieren? Bei 50p kann ich doch maximal 1/50s belichten, oder?

skewcrap 29.10.2018 14:46

Würde mich auch interessieren.

screwdriver 29.10.2018 16:48

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2028647)
Ich filme sehr selten, aber wie soll das funktionieren? Bei 50p kann ich doch maximal 1/50s belichten, oder?

Nein.
Die NEX 5r kann bei 50p bis 1/4s belichten. Das Bild "verteilt" sich dann einfach über mehrere Frames des Films.

Einfach mal ausprobieren.
Das funktioniert im Modus "M" und "S".

In allen anderen Modi wird die Belichtungszeit bei 50p auf 1/50s festgetackert.

lampenschirm 29.10.2018 17:16

bei meiner leicht in die Jahre gekommener videocam HDR SR7 habe i ch z.b. einen Menuepunkt zum filmen bei schlechtem Licht. Mit dem Ergebnis, wenn ich das Video normal schnell abspiele es als eine art slowmotion herüber kommt weil eben die Belichtung pro Bild verlängert wird...die Tonspur wird glaub aber nicht verzogen....ich habe halt schon lange nicht mehr videos geschnitten geschweige mit dieser cam Funktion.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.