SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: Sucher SOFORT an?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=178021)

Shooty 24.03.2017 11:19

Sucher SOFORT an?!
 
Ich wusste das sie das "Problem" hat aber ich habe auch schon eine Lösungsidee ..... aber fangen wir mal am Anfang an:

die 99 II hat den Augensensor der merkt wenn man mit dem Auge an den Sucher geht. Da ich die Kamera sehr oft hoch reißen muss und direkt ein Bild mache brauche ich einen Sucher der immer direkt an ist wenn ich die Kamera ans Auge nehme. Die Verzögerrung ist einfach deutlich zu lang.

Lösungsmöglichkeit wäre etwas vor den Sucher bzw den Sensor zu "kleben" der er immer ein Auge erkennt. Was ich mir aber noch besser vorstelle wäre eine andere Augenmuschel die einen kleinen Schieber drin hat den man vor den Sensor oder auch wieder zurück schieben kann um so den Sucher dauerhaft an "schalten" zu können. Das selbst bauen wird vermutlich eher schwierig ....

Gibt es sonst eventuell per Software eine Möglichkeit das dauerhaft an zu schalten?
Kann man eventuell einen Knopf irgendwie geschickt belegen um den Sucher ein oder aus zu schalten? Sorry wenn meine Frage doof ist, aber es ist die erste Kamera mit OLED Sucher ... vorher war ich mit der 900 noch optisch ;)

Redeyeyimages 24.03.2017 11:23

Da es bei der a99ii wohl nicht anders sein wird als auch bei den E-Mounts wirst duim Menu auch fest einstellen können das du zB nur Sucher oder nur Display anhaben möchtest. Dürfte jetzt auf automatisch stehen.

jameek 24.03.2017 11:54

Du kannst auch bei "automatisch" oben den Knopf neben dem EVF auf "EVF/Display" drücken, dann schaltet die Kamera aus dem Standby an und um.
Wenn Du die Kamera dauerhaft im On haben willst, schalte die Stromsparfunktion auf "nie" (oder betätige zwischendurch immer mal wieder eine Taste), in der Kombination mit Fabians Tip (im Menü dauerhaft OVF anschalten, anstatt automatisch umschalten) hast Du die Kamera dann in ständiger Schussbereitschaft.

Shooty 24.03.2017 14:40

Okay also ich find im Kameramue 2 unter 6/9 FINDER/MONITOR ... da gibts die wahl zwischen Auto und Manuell. da kann man manuell den Monitor aus machen und der Sucher geht aber auch nicht an ... erst wenn das Auge dran is.

im Energiesp.-Startzeit menue gibts nur die wahl 30 min bis 10 sek ...

Hab nun alles mögliche probiert aber auf Sucher dauernd an bin ich leider nicht gekommen.

hpike 24.03.2017 15:02

Bei der A77II gibts oben neben dem kleinen Zusatzdisplay links einen kleinen Knopf für Finder/Monitor. Vielleicht ist es das was du suchst? Ich hab den noch nie benutzt, deshalb kenne ich die genaue Funktion überhaupt nicht. :oops:

Tango 24.03.2017 17:45

Kameramenue 1 Eye-Start-AF
 
Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Aber ich denke, dass es reicht, im Kameramenue 1 Eye-Start-AF auf AUS einzustellen.

Gruss

Tango

hpike 24.03.2017 18:01

Ehrlich gesagt hab ich bei mir den Eye Start AF der A77II abgeschaltet, da die Kamera beim kleinsten Schatten auf den Sensor anfing zu fokussieren. Das hat mich eher genervt, das der Sensor derart empfindlich reagiert. Selbst am Gurt hängend und so hängend, das der Sensor eigentlich nicht so leicht aktiviert werden "könnte, sollte, dürfte" war der AF laufend aktiv. Wenn ich meine Kamera jetzt hochreiße ist das Sucherbild sofort ohne Verzögerung da. Ich reinige den Sensor allerdings auch regelmäßig vor Gebrauch. Vielleicht ist dein Sensor ja auch nur leicht verschmutzt.

Reisefoto 24.03.2017 18:25

Es gab zumindest früher Augenmuscheln bei Ebay, die den Augensensor abdeckten und die man erst zurechtfeilen musste, damit der Augensensor funktioniert. Je nach Einsatz könntest Du eine solche Augenmuschel aufschieben.

jameek 24.03.2017 18:26

Finder/Monitor manuell. Dann oben rechts neben dem Display Taste Finder/Monitor drücken. Dann ist der Finder dauerhaft an. Wenn du nun die Energiesparzeit auf 30 min stellt, müsste die Kamera dauerhaft schussbereit mit dem Finder sein

dinadan 24.03.2017 19:31

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1903147)
Finder/Monitor manuell. Dann oben rechts neben dem Display Taste Finder/Monitor drücken. Dann ist der Finder dauerhaft an. Wenn du nun die Energiesparzeit auf 30 min stellt, müsste die Kamera dauerhaft schussbereit mit dem Finder sein

Nein, es ist schon so wie Shooty es schreibt. Auch bei "Manuell" ist der Sucher nur aktiv, wenn der Augensensor ausgelöst wird. Die Umschaltgeschwindigkeit hat mir allerdings bislang immer gereicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.