SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Warum sind die Sony-Blitze so teuer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188284)

bjoern_krueger 08.10.2018 17:13

Warum sind die Sony-Blitze so teuer
 
Moin allerseits!

Ich bin noch auf der Suche nach einem einigermaßen ordentlichen Blitz für meine neue A7iii.
Zunächst habe ich mich bei Sony umgeschaut, aber die sind ja so extrem teuer, dass ich angefangen habe zu recherchieren, was es sonst noch so gibt.
Natürlich bin ich hier im Forum schnell auf die Marken Godox/Nissin, und Metz gestoßen, die ja nur einen Bruchteil von dem Kosten, was Sony haben will.

Die billigen Blitze können auf dem Papier ja fast das gleiche, was auch die Sonys können, insofern frage ich mich, warum die Sonys so extrem viel teurer sind, als die Fremdmarken.

Was kann z.B. der Sony F60RM (unfassbare 550€) oder auch ein F45RM (350€), was ein Godox TT685S (unglaubliche 105€) nicht kann?

Es muss doch einen Unterschied geben, wenn ein Gerät mehr als das 5-fache bzw. 3-fache kostet.

Bevor ich mir so ein China-Teil bestelle, würde ich das gerne wissen.

Danke und viele Grüße,

Björn

erich_k 08.10.2018 17:21

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2024896)

Es muss doch einen Unterschied geben, wenn ein Gerät mehr als das 5-fache bzw. 3-fache kostet.

Der einzige und auffällige Unterschied ist der Firmen-Schriftzug und da verlangt SONY halt unheimlich viel.

Ich habe mittlerweile 2 Biltzer Godox TT685S und einen identischen Blitz Neewer NW880S und die können viel mehr als die originalen Blitze von Sony ...

Ditmar 08.10.2018 17:22

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2024896)

Bevor ich mir so ein China-Teil bestelle, würde ich das gerne wissen.

Danke und viele Grüße,

Björn

Weil Sony es kann. ;)
Aber Du wirst hier sicher auch das eine oder andere zu den Godox oder auch Nissin Blitzen gelesen haben, für mich z. B. hat sich der Kauf der Nissin i60 Blitze gelohnt, bin mit meinen Blitzen inkl. Funker absolut zufrieden.
Andere schwören hier wohl mehrheitlich auf Godox, und sind auch zufrieden.

Und Deine Frage warum Sony- Blitze so teuer sind wird Dir wohl keiner wirklich beantworten können.

nex69 08.10.2018 17:24

Die Originalen waren immer überteuert. Deshalb setzen mittlerweile extrem viele Sony Fotografen auf Godox. Die können sogar noch mehr als die Sonys besonders wenn man noch andere Kameras hat.
Ich setze die Godox Geräte seit mehr als zwei Jahren ein.

Fuexline 08.10.2018 18:20

der Sony F60RM hat nen Metal Fuß (als einziger MIS Blitz) zudem kann man die DInger seitwärts schwenken, und man hat die beste Kompatibilität, klar das man die marke auch etwas mit bezahlt

minolta2175 08.10.2018 18:36

Warum sollen sie bei enem Blitz eine kleinere Marge verlangen als wie bei einer Kamera?

steffenl 08.10.2018 18:56

ich nutze die F60M (ohne R= Funkauslösung) auf der Kamera für "Dokumentation" (z.B. Hochzeit, die Kids etc.).
Die Haptik des Blitzes ist durchgängig wertig und wirklich praktisch ist der Schwenkmechanismus: ohne Knöpfchen drücken kommt der Blitzkopf in jede Position und bleibt auch dort. Muss man vielleicht ausprobieren. Die werden hier im Forum immer wieder mal angeboten, hätte ich keinen, würde ich einen kaufen.

Für entfesseltes Blitzen würde ich aber immer Funkblitze nehmen, da die optische Auslöserei weniger ausfallfrei ist. Da habe ich derzeit 3 Nissin Di700A im Einsatz und entsprechende "Lichtformer", wenn man die so nennen mag.
Einen Vergleich der Nissin zu Godox/ Neewer o.ä. habe ich nicht, kann nur sagen, dass die bisher immer zuverlässig funktioniert haben.

flyppo 08.10.2018 19:00

Zitat:

Warum sind die Sony-Blitze so teuer
Weil Sony drauf steht. Manche begreifen es nie. :roll:

Fuexline 08.10.2018 19:50

https://www.youtube.com/watch?v=SJwGXXv0ozA

Na ja Wireless TTL, hohe Leitzahl, Schwenkbar Metall Hotshoe der Preis hat schon was als für 500 kann man ihn kaufen - gut ist halt auch was anderes ob man ihn beruflich braucht oder nur Hobbyist ist.

gpo 08.10.2018 20:19

Moin

einige Jungs hier sollten mal auf dem Teppich bleiben....

# Metallschuhe mit Verriegelung habe ich seit 15 Jahren an meinen ollen Nikon Blitzern

# den Schwenker...braucht man auch nicht wirklich...
nachzulesen im Studiobereich wo ich Blitze "vermessen" hatte> wohin sie wirklich leuchten

# Kompatibel waren früher alle Blitze jeglicher Herstellung.....
heute kostet Marke weil die "Systenmblitze" heißen.....(alle laue Luft)

# Leistung ist relativ....faktisch kommt aus allen + - da gleiche raus

### und ja....heutige Blitze mit irgendeinem Gedödel kosten fast alle deutlich über 500x
gemeint ist nicht nur Sony sondern neue Nikon und Canons auch....

nur.....die kaufe ich nicht :P
Mfg gpo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.