SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Fotografieren mit Brille (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190547)

Robert Auer 03.04.2019 07:25

Zitat:

Zitat von aktivo (Beitrag 2057223)
Ich fotografiere auch mit Gleitsichtbrille. Ist kein Problem.

So geht es bei mir auch, allerdings schmirgeln Staubpartikel immer wieder die Vergütung meiner Brillengläser ab.

ha_ru 03.04.2019 09:52

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2057249)
So geht es bei mir auch, allerdings schmirgeln Staubpartikel immer wieder die Vergütung meiner Brillengläser ab.

Bei mir auch, ist aber unabhängig davon, wie intensiv ich gerade fotografiere. Papiertaschentücher aber auch die Feuchtreinigungstüchher + der Staub, der schon auf dem Brillenglas sitzt sind die Übeltäter. Click.

Da ich es nicht schaffe, immer die Brille vorher abzuspülen, brauche ich eben alle 2 Jahre neue Gläser, was bei mir somit rund 1,50 € am Tag ausmacht.

Hans

perser 03.04.2019 10:17

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 2057108)
Ich docke mit dem Brillenglas an die gummierte Augenmuschel an, dadurch habe ich nicht mehr zwei optische Systeme, die sich irritierend gegeneinander verschieben können, sondern nur noch eines. Abdrücke auf der Brille gibts dabei auch nicht.

Bei mir ist es ähnlich, ich drücke auch die Brille gegen den Gummi des Suchers. Der Brille tut das nichts, so lange sie sauber ist. Doch bei Outdoor-Aktionen, wo die Brille schnell staubig wird, verschmiert dann der Gummi noch zusätzlich deren Gläser. Ist doof, aber ich weiß nicht, wie ich das ändern soll. Ständig die Brille zu putzen, ist nervig, und in der Botanik schadet es auch noch den Gläsern, da sie aus Kunststoff sind und damit recht kratzeranfällig.

raul 03.04.2019 10:46

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2057269)
... schadet es auch noch den Gläsern, da sie aus Kunststoff sind und damit recht kratzeranfällig.

Guter Punkt, viele tragen Kunststoff! Ich kann nur aus der Glasperspektive berichten und dort gibts solche Kratzer nicht.;)

Gruß,
raul

Robert Auer 03.04.2019 11:07

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 2057274)
Guter Punkt, viele tragen Kunststoff! Ich kann nur aus der Glasperspektive berichten und dort gibts solche Kratzer nicht.;)

Gruß,
raul

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Auch zu den Zeiten als ich noch Glas in meinen Brillen hatte, hatte ich das gleiche Problem. Gefühlt sogar noch stärker, da wohl die Vergütungen nicht so widerstandsfähig wie die heutigen waren! Es ist nicht das Glas oder der Kunststoff, es sind die aufgedampften Vergütungen die durch Staubpartikel mit der Zeit abgerieben werden.
Es wäre ein starkes Geschäftsmodell gegen die Brillenverkäufer, wenn jemand die Erneuerung (und ggf. Verbesserung) der Vergütungen (Entspiegelungen) anböte. Das sehen selbst meine Optiker so und hoffen, dass das nie kommt!

hansi63 03.04.2019 11:13

Hallo, ich fotografiere auch mit Gleitsichtbrille.
Wenn es einem wichtig ist hat man auch die Möglichkeit mit Kontaktlinsen zu arbeiten. Hier kann der Optiker seines Vertrauens helfen. Hier sollte man etwas Zeit mitbringen. Ausschluss für Kontaktlinsen ist eine Hornhautverkrümmung.
Ansonsten noch viel Spaß beim diskutieren.

embe 03.04.2019 11:18

Worauf gründet sich Deine Aussage, dass eine Hornhautverkrümmung den Gebrauch von Kontaktlinsen ausschliesst?

raul 03.04.2019 12:12

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2057278)
Auch zu den Zeiten als ich noch Glas in meinen Brillen hatte, hatte ich das gleiche Problem. Gefühlt sogar noch stärker, da wohl die Vergütungen nicht so widerstandsfähig wie die heutigen waren!

Ich hab das Problem bisher umgekehrt. Meine Kunststoffbrillen waren durch mein Putzverhalten nach 2-3 Jahren leicht milchig zerkratzt und mussten ausgetauscht werden. Die Glasbrille trage ich jetzt seit 6 Jahren, und sie sieht bei unverändertem Putzverhalten aus wie neu. Ich habe keine besondere Vergütung gekauft, nur auf maximale Entspiegelung geachtet, sogar der Optiker ist derselbe.:zuck:

Edit: Zeiss sieht das ähnlich:
https://www.zeiss.de/vision-care/bes...oder-glas.html

Gruß,
raul

Tafelspitz 03.04.2019 13:12

Zitat:

Zitat von hansi63 (Beitrag 2057280)
Ausschluss für Kontaktlinsen ist eine Hornhautverkrümmung.

Es kommt wohl sowohl auf die Stärke des Astigmatismus als auch auf die Art der Kontaktlinsen an. Ich trug lange Zeit trotz meines Astigmatismusses Kontaktlinsen. Der Optiker meines Vertrauens hat sie mir angepasst - es waren damals weiche Jahreslinsen. Später bin ich auf Tageslinsen umgestiegen, die, da etwas dünner, sich gemäss anfänglicher Skepsis meines Optikers dafür nicht so gut eigneten. Hat aber ebenfalls problemlos geklappt und ich hatte damit auf beiden Augen >100% Sehschärfe.

Robert Auer 03.04.2019 20:33

@raul: Wenn du das Problem beim Putzen hast, dann ist das m.E. sehr gut durch die richtige Putztechnik lösbar. Mein Problem ist die Berührung der Brille mit der Augenmuschel, was sich auch daran zeigt, dass bei mir nur das rechte Glas in Mitleidenschaft gezogen wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.