SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom - Welche Backup Strategie bei externer Festplatte? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177424)

rappelkiste 25.02.2017 13:28

Lightroom - Welche Backup Strategie bei externer Festplatte?
 
Hallo,
bisher habe ich meinen LR Katalog und auch die Bilder in meiner iMac Platte liegen und regelmäßig per Time-Machine gesichert.

Aus Platzgründen wollte ich jetzt umstellen auf LR Katalog im iMac / Originale auf externer USB 3.0 Festplatte (ich könnte auch ein GBit LAN angebundenes NAS nehmen, präferiere aber die direkt abgeschlossene HDD, weil bei mir auf dem LAN eh schon arg viel Traffic ist).

Jetzt frage ich mich, wie ich am besten die Originalbilder auf der externen Platte (nennen wir die Platte A) am besten regelmäßig sichern kann auf eine externe Platte B. Habt ihr da Tipps und Erfahrungen? Händisch oder per irgendeinem Programm?

Ich habe gelesen, dass man ggf. auch Time-Machine dazu nutzen kann im Rahmen der regelmäßigen Sicherung des Mac auch die Platte A mit zu sichern, funktioniert das reibungslos?

Jörg

P.S. ein anderes Thema was ich mir noch anlesen muss ist, wie ich den LR Katalog von den Originalen trenne nach Kopie auf Platte A ohne dass die Pfade/Referenzen verloren gehen.

Chris II 25.02.2017 17:28

Zitat:

Zitat von rappelkiste (Beitrag 1896641)

Jetzt frage ich mich, wie ich am besten die Originalbilder auf der externen Platte (nennen wir die Platte A) am besten regelmäßig sichern kann auf eine externe Platte B. Habt ihr da Tipps und Erfahrungen? Händisch oder per irgendeinem Programm?

Hallo Jörg

Deine Frage betreffend externe Platte A auf externe Platte B verstehe ich nicht. Ist A die System HD oder eben eine externe Platte, d.h. die Originalbilder sind bereits auf einer externen Platte gespeichert und Du willst sie auf eine weitere Platte sichern, manuell oder automatisch ?

Gruss Christian

rappelkiste 25.02.2017 22:23

Zitat:

Zitat von Chris II (Beitrag 1896707)
Ist A die System HD oder eben eine externe Platte, d.h. die Originalbilder sind bereits auf einer externen Platte gespeichert und Du willst sie auf eine weitere Platte sichern, manuell oder automatisch?

Danke. Um das noch mal etwas deutlich zu machen:

BISHER: Katalog und Bilder auf iMac Fusion Drive/Systemplatte - regelmäßiger Backup via Time-Machine auf externe HDD

GEWÜNSCHT NEU: Katalog auf Systemplatte, Bilder auf externer HDD (bspw. "HDD A") - aber die eigentlich Sache ist: Ich möchte eine regelmäßige Sicherung des Bilderbestands von ext. HDD A auf eine weitere/dritte ext. HDD machen ("HDD B").

Frage: wie kann ich das am besten automatisieren, nur die Bilder von A auf B zu sichern?Ich möchte natürlich am liebsten inkrementell sichern (es sind ca. 700GB an Fotos - die will ich nicht immer vollständig neu sichern.
Geht das auch mit Time-Machine? Wenn ich die HDD A in den regelmäßigen TM backup der Systemplatte einbinde wird natürlich nicht nur der Bilderbestand sondern auch die Systemplatte gesichert - würde ich aber in Kauf nehmen. Oder brauche ich da ein spezielles Backup Programm? Wenn ja, welches wäre das bspw.?

Es müssten doch einige den Bilderbestand nicht immer auf der Systemplatte haben sondern auf externen Datenträgern (und nicht unbedingt auf einem RAID) und diesen auch sichern wollen.

Danke

Jörg

tuxfoto 25.02.2017 22:41

Dafür gibt es im AppStore Sync Tools. Die können Verzeichniss abgleichen und kopieren.
Alternativ:
Im Terminal mit dem Kommando rsync und entsprechenden Optionen das inkrementielle kopieren machen. Das kann auch als Script auf den Schreibtisch gelegt und bei Bedarf gestartet werden.

rappelkiste 25.02.2017 23:08

Danke - das werde ich mir mal ansehen und mich damit intensiver beschäftigen.

rappelkiste 25.02.2017 23:26

Noch ein Nachtrag - Ich habe gerade festgestellt, dass die neue Forklift Version die ich nutze, auch die Sync Funktion bereits implementiert hat - Also noch mal danke für den Hinweis - hat mich auf die richtige Spur gebracht.

MaTiHH 26.02.2017 00:22

Du kannst das übrigens auch direkt beim Import in Lightroom machen, einfach in den Vorgaben standardmässig den Haken dafür setzen und die zweite Platte angeben.

Folker mit V 26.02.2017 00:51

Zitat:

Zitat von rappelkiste (Beitrag 1896641)
Ich habe gelesen, dass man ggf. auch Time-Machine dazu nutzen kann im Rahmen der regelmäßigen Sicherung des Mac auch die Platte A mit zu sichern, funktioniert das reibungslos?

Ja, das kannst du machen - Time Machine kann auch externe Platten sichern. Wenn du eine externe Platte anschließt, musst du nur einmal in die Time Machine Systemeinstellungen und kannst die Platte dann unter Optionen in die Sicherung aufnehmen, in dem du sie aus der Liste der nicht zu sichernden Objekte entfernst.

Ich mache das genauso. Die interne SSD mit dem LR Katalog und die externe HDD mit den Bildern wird auf eine zweite externe HDD gesichert. Einmal im Monat mache ich die Time-Machine-Sicherung noch auf eine weitere externe HDD, die ich auf der Arbeit lagere.

Stechus Kaktus 26.02.2017 08:06

Ich nutze für meine Backups das Synchronisationstool Unison.
Das Läuft auf vielen Plattformen (offenbar auch auf dem Mac) und die Synchronisation ist sowohl lokal (USB) als auch mit verschiedenen Protokollen übers Netz möglich.

Die Oberfläche ist zwar nicht wirklich "modern" und man muss sich ein bisschen einarbeiten, hat dann aber sehr viele Möglichkeiten die Synchronisation an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Die wichtigsten Dinge lassen sich sich per GUI erledigen, ergänzend gibt es noch die Möglichkeit Unmengen Parameter über Konfigurationsdateien einzustellen.
Es gibt auch eine Kommandozeilenschnittstelle über die man seine Aufgaben per Skript automatisieren kann.

meshua 26.02.2017 11:18

Hallo,

Ich verwende einen lokalen LR-Katalog zusammen mit einem NAS, wo die Bilder abgelegt sind (GBit-LAN).
  1. LR-Katalog: 1x wöchentlich wird meine komplette Workstation automatisch & inkrementell (Acronis) auf das NAS gesichert (wo auch die Bilder liegen).
  2. Die Inhalte auf dem NAS (Bilder+Backup inkl. LR-Katalog) werden wiederum via ROBOCOPY auf eine externe Festplatte gespiegelt - bei Bedarf. Das erfolgt manuell per Doppeklick auf eine Batchdatei, welche den Robocopy-Kopierprozess startet.
Vorteil dieser Lösung ist, daß die Ordnerstruktur mitsamt Inhalten 1:1 auf die externe Backup-Festplatte übertragen wird und man diese ggfls. auch unterwegs als LR-Bildarchiv andocken und nutzen kann. Zurück zu Hause wird dann einfach in die andere Richtung auf das NAS zurückgespiegelt - wieder mittels Bachdatei. Funktioniert seit Jahren prima! :top:

Warum manuell? Weil die Backup-Festplatte idealerweise nicht permanent mit der Workstation verbunden ist! ;)

Viele Grüße, meshua


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.